Etappenschweine

„Etappenschweine“ ist ein interessanter Zweiter-Weltkrieg-Film, der zwar die Schattenseiten des Krieges zeigt, diese aber auch immer wieder auflockert. „Etappenschweine“ kann als Komödie mit ernsten Elementen bezeichnet werden. Zu sehen ist Terence Hill in der Rolle des Professors Fineschi, der eine Rakete entwickelt hat, die Regen beschwören kann. Natürlich wollen die Deutschen die Rakete in die Finger bekommen, sodass eine spannende Verfolgungsjagd beginnt. Erstmals wurde „Etappenschweine“ 1967 in Italien gezeigt. In Deutschland folgte die Premiere einige Jahre später. Die Originaltitel lauten „La feldmarescialla Rita fugge… lui corre… egli scappa“ oder „La grosse pagaille“. Neben „Etappenschweine“ gibt es im deutschen Raum aber noch einen weiteren Titel für den Film: Die Helden der Kompanie. Die Filmhandlung der 82 Minuten erklären wir Dir.

Die Filmhandlung

Etappenschweine“ spielt zur Zeiten des Zweiten Weltkriegs. Der US-Air-Force-Pilot Peter Hawkins ist auf einem Aufklärungsflug unterwegs, wird jedoch von deutschen Soldaten entdeckt und direkt abgeschossen. Um nicht zu sterben, hat er keine andere Möglichkeit, als im Feindesgebiet abzuspringen. Mit seinem Fallschirm landet er gerade so in einem Kloster. Die freundlichen Mönche nehmen den Amerikaner auf und verstecken ihn somit vor den deutschen Truppen, die das Gebiet nach dem Flugzeug und seinem Piloten durchsuchen. Schon bald beginnt Hawkins Magen zu knurren. Daraufhin schicken die Mönche den jungen Mann in das Gasthaus der gesangsfreudigen Rita. Im Gasthaus angekommen, darf er erst einmal eine große Portion essen und sich dort auch weiterhin vor den Deutschen verstecken. Im gleichen Gasthaus wohnt aber auch der junge Wissenschaftler Giuliano Fineschi (Terence Hill). Er hat vor kurzen eine Rakete entwickelt, die es nach dem Abschuss möglich macht, dass es zu regnen beginnt. Als der deutsche Major von Braun von dieser einmaligen Rakete Wind bekommt, möchte er diese natürlich sofort für sich beanspruchen. Also befiehlt er die Verhaftung des Professors sowie seiner Begleiter. Zum Glück bekommt Rita das Vorhaben des Deutschen mit und kann gemeinsam mit dem Amerikaner sowie dem Professor fliehen. Jetzt folgt eine wilde und turbulente Verfolgungsjagd hinter feindlichen Linien. In vielen Situationen müssen die drei Flüchtlinge tief in ihre Trickkiste greifen, um nicht geschnappt zu werden. Doch die hartnäckigen Verfolger geben nicht auf.

Wissenswertes zum Film:

Die Figur von Terence Hill in „Etappenschweine“ spielt eine zentrale Rolle, denn die Deutschen sind hinter dessen Rakete her. Deshalb muss der Wissenschaftler Giuliano Fineschi mit seinen neu gewonnenen Freunden Rita und dem amerikanischen Soldaten Peter Hawkins fliehen. Zuerst war es nicht geplant, dass „Etappenschweine“ überhaupt in Deutschland anlaufen soll. Nachdem Hill aber der große Durchbruch an der Seite von Bud Spencer gelang, war natürlich klar, dass gutes Geld bei den deutschen Zuschauern zu holen ist. Also wurde „Etappenschweine“ rund sieben Jahre, am 15. August 1974, nach der italienischen Premiere in den deutschen Kinos gezeigt. Natürlich mit deutscher Synchronisation. Eine weitere Besonderheit ist, dass „Etappenschweine“ rund zwei Monate nach „Gott vergibt… Django nie!“ in die Kinos kam. Dennoch wurde er in „Etappenschweine“ noch mit seinem bürgerlichen Namen „Mario Girotti“ im Vorspann aufgeführt. Zudem gibt es leichte Abweichungen in Hinblick auf die Laufzeit. Die italienische Fassung hat die längste Laufzeit und liegt bei 99:19 Minuten. Die französische DVD liegt im guten Mittelfeld mit 86:37 Minuten. Dabei läuft die Musik auf Schwarz ein Stück weiter. Wir Deutschen haben eher Pech, denn die deutsche Fassung bietet nur 81:49 Minuten. Trotz seines stattlichen Alters und der Veröffentlichung im Jahr 1967 konnte sich „Etappenschweine“ eine große Fangemeinde bewahren. Überraschend ist es deshalb nicht, dass im Jahr 2011 die DVD zum Film folgte. Diese gibt es heute in zwei Versionen, wobei nur geringe Unterschiede vorliegen. Eine Blu-ray gibt es bisher nicht. Möchtest Du nicht die deutsche DVD kaufen, kannst Du Dich für diverse Streamingdienste entscheiden. Hier ist „Etappenschweine“ immer wieder zu finden.

Reviews

0 %

User Score

0 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert