Gott mit uns

Gott mit uns“ ist einmal ein ganz anderer Film, als Du von Bud Spencer gewohnt bist. Es kommt nicht zu den typischen Prügeleien und auch der Humor lässt nach. Dafür steht die starke und erschütternde Geschichte im Vordergrund, welche exzellent erzählt wird. Erstmals kam „Die im Dreck krepieren“ 1969 auf die italienische Leinwand und folgte kurz darauf in Deutschland. Neben „Die im Dreck krepieren“ gibt es aber noch weitere bekannte Titel. Darunter „Blutiger Staub“ und „Gott mit uns“. Der Film bietet eine Länge von 103 Minuten und sollte nicht unter 16 Jahren angeschaut werden.

Die Filmhandlung

„Die im Dreck krepieren“ spielt im Jahr 1945 und somit in der Endphase des Zweiten Weltkriegs in Europa. Die ganze Welt liegt im Krieg. Die Westalliierten sind bereits in Europa gelandet und die kanadischen Truppen haben sich in Norwegen sowie den Niederlanden stationiert. Schwere Zeiten für die beiden deutschen Deserteure Fähnrich Bruno Grauber sowie Hauptmann Reiner Schultz. Das Ende des Krieges ist schon zum Greifen nah, da werden die beiden Deserteure von kanadischen Soldaten entdeckt und gefangengenommen. Sie kommen in ein kanadisches Kriegsgefangenenlager. Im Lager sind noch sehr viel mehr deutsche Soldaten, darunter auch der ranghöchste deutsche Offizier, Oberst von Bleicher. Als dieser und die Mitgefangenen mitbekommen, dass Grauber und Schultz Deserteure sind, gibt es kein halten mehr. Das Desertieren gilt in der Weltansicht der Wehrmacht als ein unverzeihliches Verbrechen. Also organisiert Von Bleicher ein Militärgericht und klagt die beiden Deserteure wegen Feigheit an. Ohne jegliche Aussicht zu gewinnen, werden die beiden zum Tode verurteilt. Sie sollen am fünften Tag des Friedens hingerichtet werden.

Natürlich braucht es für eine Hinrichtung mehr, als ein guter Willen. Also wendet sich Von Bleicher an den kanadischen Lagerkommandanten. Dieser soll den Deutschen für die Hinrichtung Waffen sowie Munition zur Verfügung stellen. Auch der kanadische General Snow sieht in der Hinrichtung eine gute Sache, denn er könnte damit die Disziplin im Lager aufrechterhalten. Darum redet er auf den Lagerkommandanten Miller ein, doch dieser lehnt zunächst ab. Erst, als General Snow Captain Miller eine Beförderung zum Major in Aussicht stellt, schlägt dieser ein. Er stimmt zu, dass die Deserteure am fünften Tag nach der Kapitulation hingerichtet werden dürfen. So endet auch „Die im Dreck krepieren“, denn die beiden Deserteure finden ihr Ende am 8. Mai 1945.

Wissenswertes zum Film:

Bud Spencer spielt in „Die im Dreck krepieren“ eher eine kleine Rolle. Er ist als Korporal Jelinek zu sehen, der immer wieder in „Die im Dreck krepieren“ auftaucht. Wesentlich interessanter ist aber, dass es sich bei „Die im Dreck krepieren“ nicht um reine Erfindung handelt, sondern das Werk basiert auf einer wahren Geschichte zweier deutscher Matrosen mit den Namen Rainer Beck sowie Bruno Dorfer. Diese wurden am 13. Mai 1945 als Deserteure in der kanadischen Gefangenschaft von der unbehelligt weiterarbeitenden deutschen Militärjustiz hingerichtet. Dabei hatte Beck Angst, dass er aufgrund einer jüdischen Abstammung schon bald verfolgt werden würde. Daher ist er aus der Kriegsmarine desertiert. Auch andere Filme und Werke haben sich bereits mit diesem Szenario befasst. Zum Beispiel der 2006 erschienene Film „Black Book“. Aber auch die Alternativnamen von „Die im Dreck krepieren“ haben einen wichtigen Grund. „Gott mit uns“ war der Wahlspruch des deutschen Kaisers und später auch der deutschen Wehrmacht. Daher ist der Spruch im italienischen Originaltitel, auf Deutsch, ein Teil des Titels. Ansonsten konnte „Die im Dreck krepieren“ die Kritiker überzeugen, ebenso die schauspielerische Leistung Bud Spencers. Überraschend war es deshalb nicht, dass der Film einige Preise und Auszeichnung einheimste. Darunter den „Nastro d’Argento“ für Silvio Clementelli als bester Produzent sowie eine „Nastro d’Argento“-Nominierung als bester Regisseur. Zum Glück kannst Du Dir „Die im Dreck krepieren“ heute gemütlich im Wohnzimmer anschauen, denn seit 2008 gibt es die passende DVD aus dem 3L Film GmbH & Co. KG Studio.

Reviews

100 %

User Score

1 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert