SpencerHill Festival 2026: Premiere der Westernshow in Ilmenau

Das SpencerHill Festival ist für viele Fans das absolute Highlight des Jahres. Wenn sich tausende Anhänger von Bud Spencer und Terence Hill versammeln, um ihre Helden zu feiern, bleibt kein Auge trocken und keine Bohnenpfanne voll. Für die Ausgabe 2026, die vom 3. bis zum 6. September im thüringischen Ilmenau stattfindet, haben sich die Organisatoren etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Neben dem bewährten Mix aus Live-Musik, Kultfilmen und Bohnen mit Speck steht in diesem Jahr eine spektakuläre Premiere auf dem Programm: Die brandneue Westernshow „Vier Fäuste und ein Lasso“.
Ein Hauch von Wildwest in Thüringen
Die Faszination für den Wilden Westen ist tief in der DNA der Spencer/Hill-Filme verwurzelt. Klassiker wie „Die rechte und die linke Hand des Teufels“ oder „Vier Fäuste für ein Halleluja“ haben das Genre der Italowestern-Komödie maßgeblich geprägt. Um dieses Erbe gebührend zu würdigen, wird beim diesjährigen SpencerHill Festival eine eigens konzipierte Westernshow aufgeführt. Die ersten Einblicke in dieses ambitionierte Projekt wurden kürzlich auf der Six Tower Ranch präsentiert und sorgten bei den anwesenden Fans für Begeisterung.
Die Show verspricht eine actiongeladene Mischung aus Stunts, humorvollen Einlagen und natürlich der unverwechselbaren Atmosphäre, die wir aus den Filmen kennen. Professionelle Reiter und Stuntmen werden in authentischen Kostümen auftreten und Szenen nachstellen, die an die besten Momente von Terence Hill als blitzschneller Revolverheld Trinity erinnern. Die Liebe zum Detail, die bei der Präsentation auf der Ranch deutlich wurde, lässt auf ein visuelles Spektakel hoffen, das die Besucher direkt in die staubigen Landschaften von Almería versetzt, wo einst so viele der ikonischen Filme gedreht wurden.
Vorbereitungen auf der Six Tower Ranch
Die Six Tower Ranch, bekannt für ihre authentische Western-Atmosphäre und Reitturniere, diente als perfekte Kulisse für die ersten Proben und die Vorstellung der Show. Die Zusammenarbeit mit erfahrenen Pferdetrainern und Stunt-Koordinatoren stellt sicher, dass die Action nicht nur spektakulär, sondern auch sicher abläuft. Für die Organisatoren des Festivals ist die Integration einer solchen Live-Show ein logischer Schritt, um das Erlebnis für die Fans noch immersiver zu gestalten.
Es geht nicht nur darum, Filme auf einer Leinwand zu schauen, sondern die Welt von Bud Spencer und seinem kongenialen Partner hautnah zu erleben. Die Gerüche von Pferden und Staub, der Klang von knallenden Peitschen und das unvermeidliche Geräusch einer ordentlichen Wirtshausschlägerei – all das soll in Ilmenau zum Leben erweckt werden. Die Vorfreude in der Community ist bereits spürbar, und die Premiere der Westernshow wird zweifellos einer der Höhepunkte des Wochenendes sein.
Mehr als nur eine Show: Das Festival-Programm 2026
Neben der Westernshow „Vier Fäuste und ein Lasso“ bietet das SpencerHill Festival 2026 natürlich noch viele weitere Attraktionen. Die musikalische Untermalung ist wie immer ein zentraler Bestandteil. Bands wie die Dune Buggy Band aus Turin werden die unvergesslichen Melodien von Oliver Onions und anderen Komponisten live performen und für die richtige Stimmung sorgen. Ein besonderes Highlight für Familien ist der geplante Familiensonntag, der mit einem abwechslungsreichen Programm speziell auf die jüngeren Fans zugeschnitten ist.
Für Sammler und Jäger nach seltenen Memorabilien wird es wieder zahlreiche Stände geben, an denen von Postern über T-Shirts bis hin zu exklusiven Sammlerfiguren alles zu finden ist, was das Fan-Herz begehrt. Auch kulinarisch wird man sich wieder an den Filmen orientieren – die obligatorischen Bohnen mit Speck dürfen auf keinen Fall fehlen, ebenso wenig wie ein kühles Bier, um den Staub des Wilden Westens herunterzuspülen.
Ein Treffpunkt für Generationen
Das Besondere am SpencerHill Festival ist seit jeher die familiäre und friedliche Atmosphäre. Hier treffen sich Menschen jeden Alters, die durch die Liebe zu den Filmen miteinander verbunden sind. Großeltern, die die Filme damals im Kino gesehen haben, bringen ihre Enkelkinder mit, um ihnen die zeitlosen Komödien näherzubringen. Die Premiere der Westernshow wird diese generationenübergreifende Begeisterung sicherlich noch weiter anfachen.
Wer also Anfang September noch nichts vorhat, sollte sich den Termin dick im Kalender markieren. Ilmenau wird für vier Tage zum Epizentrum der Spencer/Hill-Welt, und die neue Westernshow verspricht ein Erlebnis zu werden, das man so schnell nicht vergessen wird. Sichert euch eure Tickets rechtzeitig, packt den Stetson ein und macht euch bereit für ein Wochenende voller Spaß, Action und Nostalgie. Wir sehen uns in Thüringen!



