Ulrich Mühe

Friedrich Hans Ulrich Mühe

geboren: 20.06.1953 in Grimma
verstorben: 22.07.2007 in Walbeck

 

Ulrich Mühe war ein bekannter deutscher Schauspieler, der am 20. Juni 1953 in Grimma, Sachsen, geboren wurde und am 22. Juli 2007 in Walbeck, Sachsen-Anhalt, verstarb.

Mühe begann seine Schauspielkarriere in den 1970er Jahren am Theater, bevor er 1980 mit der Rolle des Stasi-Hauptmanns Gerd Wiesler in dem Film “Das Leben der Anderen” international bekannt wurde. Für seine Darstellung erhielt er mehrere Auszeichnungen, darunter den Deutschen Filmpreis und den Europäischen Filmpreis als bester Schauspieler.

In den folgenden Jahren trat Mühe in zahlreichen Filmen und Fernsehproduktionen auf, darunter “Kafka”, “Funny Games”, “Der Turm” und “Das Schloss“. Er spielte auch in internationalen Produktionen wie “Lola rennt” und “Die Bourne Verschwörung” mit.

Mühe war auch als Regisseur und Drehbuchautor tätig und inszenierte Filme wie “Die Spur des Bernsteinzimmers” und “Gefährliche Freundin“. Trotz seiner Karriere als Schauspieler hatte er auch politisch aktiv und setzte sich öffentlich für Demokratie und Freiheit in der ehemaligen DDR ein.

Reviews

100 %

User Score

1 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert