Die besten Komponisten aus dem Spencer/Hill-Universum

Im Filmbusiness ist es meist so, dass ein Komponist auf den Nächsten folgt. Natürlich gibt es einige große Namen, die an etlichen Projekten beteiligt sind, doch auch viele kleine Fische. Was für Dich aber wichtig ist, sind die Komponisten aus dem Spencer/Hill-Universum. Sie haben dafür gesorgt, dass aus einem einfachen Klopperfilm ein großer Spaß wurde, indem sie einfach die richtige Musik unterlegt haben. Wie bei anderen Filmen konnten sich Spencer und/oder Hill natürlich viele namhafte Komponisten sichern, doch zwei Künstler sollten sich die Pole-Position sichern.

Oliver Onions – Die absolute Nummer eins

Komponisten Oliver Onions
Das italienische Pop-Duo OLIVER ONIONS mit den Brüdern Guido de Angelis (re., geb. 22. Dezember 1944) und Maurizio de Angelis (li., 22. Februar 1947) vor ihrem Auftritt bei den Filmnächten am Elbufer in Dresden.

Schaust Du einmal die vielen Filme mit Bud Spencer und/oder Terence Hill durch, wirst Du immer wieder auf einen bekannten Namen stoßen: Oliver Onions. Oliver Onions ist der Inbegriff der Italowestern-Musik. Sie waren an etlichen Werken der beiden beteiligt und sorgten immer für den besonderen Klang, der Dich in eine ganz andere Welt entführte. Dabei ist Oliver Onions keine einzelne Person, sondern dahinter stecken die Brüder Maurizio und Guido De Angelis.

Die beiden Brüder, welche 1944 und 1947 in Italien geboren wurden, sind ein genauso fester Bestandteil wie Buddy oder Terence. Dabei haben die beiden schon früh mit ihrer Karriere angefangen. So diplomierte Maurizio Kompositionen sowie Harmonielehre, wohingegen sich Guido an der Flöte ausbilden ließ. Schon bald gründeten sie die Band „Black Stones“, welche später in“ G&M“ umbenannt wurde. Nach einer Tour durch Italien arbeiteten sie mit einem Orchester zusammen, welches ebenfalls für Filmmusik verantwortlich war. So kamen sie das erste Mal in Kontakt mit der Branche. Danach waren die beiden nicht mehr aufzuhalten. Sie schrieben über 170 Filmmusiken und veröffentlichten gleichzeitig etliche Singles und Alben. Woher der Name Oliver Onions stammt? Sie ließen sich dabei vom englischen Schriftsteller Oliver Onions inspirieren. Im Laufe der Jahre hatten sie aber auch viele andere Namen, wie The Black Stones, Canary Jones, Sunrise, Gulliver und Juniper.

Hits wie Dune Buggy oder Bulldozer

Warum sich Guido und Maurizio De Angelis den ersten Platz unter den Spencer/Hill-Komponisten sichern? Natürlich, weil etliche Filme und Serien der beiden die Musik der Brüder genutzt haben. Alles begann 1971 mit „Vier Fäuste für ein Halleluja“, woraufhin schon bald „Verflucht, verdammt und Halleluja“, „Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle“ und „Auch die Engel essen Bohnen“ folgten. Und das waren nur die 1972er Jahre.

Bis 2008 arbeiteten Oliver Onions mit den beiden zusammen, wobei sie ihren letzten musikalischen Auftritt in „Doc West – Nobody schlägt zurück“ hatten. Apropos Auftritt, denn die beiden konnten sich auch zwei Minirollen sichern. Maurizio war an der Seite von Bud Spencer in „Charleston“ zu sehen, wo er einen Pianisten spielte. Hingegen ergatterte Guido eine Rolle in „Doc West – Nobody schlägt zurück“ als Edward 12-Fingers. Nebenbei treten die beiden immer wieder live auf, wobei sie auch eine lange Pause von 25 Jahren einlegten, die im November 2007 beendet war.

Franco Micalizzi – Ein weiterer großer Name

franco-micalizzi-komponist
Franco Micalizzi

Natürlich sind Oliver Onions die absolute Nummer eins und niemand kann ihnen diese Spitzenposition mehr streitig machen, doch in der langen Karriere von Bud Spencer und Terence Hill kamen auch einige andere Komponisten zum Einsatz. So konnte sich Komponist Franco Micalizzi den zweiten Platz im Rennen um die Komponisten-Krone sichern. Der Musiker wurde am 21. Dezember 1939 geboren und lernte schon in jungen Jahren Klavier sowie Gitarre spielen. Im Jahr 1967 tastete er sich das erste Mal in den Bereich „Filmmusik“ vor und sollte fortan für seine groovigen Stücke bekannt sein.

Sie wurden vor allem in den italienischen Polizeifilmen eingesetzt, doch auch Buddy und Terence konnte der Komponist von sich überzeugen. Zu hören war seine Musik schon im 1970 entstandenen Film „Die rechte und die linke Hand des Teufels“. Danach folgte eine Pause bis 1983, wo dann „Zwei bärenstarke Typen“ folgte. Anschließend komponierte Micalizzi noch für „Vier Fäuste gegen Rio“ und 2018 für „Mein Name ist Somebody“. In der Zwischenzeit gründete er das „Micalizzi Family Orchestra“ in den 1980er Jahren und wurde 2003 sogar zum Vorstand der Società Italiana degli Autori ed Editori gewählt.

 

 

 

 

Weitere Komponisten wie Pivio De Scalzi, Harold Faltermeyer, Pino Donaggio oder Angelo Francesco Lavagnino

Selbstverständlich sind die drei nur eine kleine Auswahl der Komponisten, welche mit Buddy und/oder Terence zusammengearbeitet haben. Über die Jahre nahmen nämlich sowohl die Filme/Serien als auch die Komponisten zu. Weitere wichtige Namen in dem Bereich sind Pivio De Scalzi, Harold Faltermeyer, Pino Donaggio oder Angelo Francesco Lavagnino. Die Liste könnten wir beinah unendlich weiterführen, doch was am Ende wichtig ist, ist was die Musik in Dir bewegt hat. Und das war eine ganze Menge, denn noch heute schunkelst Du bestimmt zu Songs wie „Flying throught the air“, „Bulldozer“ oder „Dune Buggy“ mit. Schau Dir deshalb die lange Liste an namhaften Komponisten an, welche den Bud Spencer und/oder Terence Hill Filmen das gewisse Etwas verliehen haben.

 

 

Bildquellen: imago images / Andreas Weihs