Ein Ausflug nach Guadix

Filme mit Bud Spencer und/oder Terence Hill gibt es viele. Da ist es nicht überraschend, dass sich auch die Filmkulissen über den ganzen Erdball erstrecken. Vom schönen Italien über Deutschland bis hin in die USA. Vor allem Fans vom Wilden Westen kommen wohl um eine Reise in die USA nicht drumherum. Immerhin wurde hier der Western geboren und ist auch heute noch ein wichtiger Indikator für das tägliche Leben. Willst Du Bud und Terence ein Stück näherkommen, solltest Du “Guadix” aufsuchen. Die besondere Stadt ist rund zwei Stunden von Tabernas entfernt und immer wieder ein Highlight für Western-Fans.

 

Ein Bahnhof im Nirgendwo

Zahlreiche Filme wurden in dem alten Fort aufgenommen, dass heute vor allem für Besucher geöffnet ist. Neben Filmen wie “Mein Name ist Nobody” wurden hier auch “Sie verkaufen den Tod“, “Ein paar Dollar mehr” oder “Spiel mir das Lied vom Tod” gedreht. Überraschend ist das nicht, wenn Du Dir das Fort einmal näher anschaust. Es handelt sich dabei nicht einmal um ein echtes Fort, sondern es wurde für die zahlreichen Westernfilme errichtet. Das bemerkst Du bereits vor der Stadt. Hier wurde eine Filmbahnlinie und ein kleiner Bahnhof gebaut, die einfach im Nichts enden. Für “Ein paar Dollar mehr” war diese Strecke aber notwendig. Aber auch in “Mein Name ist Nobody” kamen die Gleise zum Einsatz. Bei Nobody handelte es sich um den Gold-Verlade-Bahnhof. Die umgebaute Kulisse kannst Du noch heute besichtigen, inklusive Bemalung. Auch die im Film zu sehende Toilette ist noch da, doch sehr viel kleiner, als Du sie in Erinnerung hast.

 

 

Folge der Landstraße

Am besten folgst Du nun der Landstraße, wo die Schienen waren. Nach einigen Minuten kommst Du zu einem Mastbetrieb mit einigen Ruinen drumherum. Hier siehst Du das Flagstone-Set von “Spiel mir das Lied vom Tod“. Später wurde es ein wenig umgebaut und für “Mein Name ist Nobody” verwendet. Daneben befindet sich der Bahnhof. Es gibt noch wesentlich mehr Orte zu besichtigen. Im besten Fall nimmst Du Dir ein wenig Zeit und schlenderst durch Guadix. Es gibt sogar Führungen, sodass Dir ein Führer erklärt, was es zu erleben gibt, in welchen Filmen die Kulisse zu sehen war und was Du noch bestaunen kannst. Sicherlich musst Du für Guadix einige Stunden Fahrt in Kauf nehmen, doch für einen wahren Fan von Bud Spencer und Terence Hill sollte das kein Problem sein. Buche deshalb am besten noch heute Deine Tickets nach Guadix und erlebe die Filme hautnah!

Reviews

85 %

User Score

1 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert