Zwei wie Pech und Schwefel – Woher kommt eigentlich die Redewendung?

Mit Sicherheit gab es bei Dir auch eine Zeit, wo der Film „Zwei wie Pech und Schwefel“ hoch und runter lief. Immerhin ist es ein alter Klassiker, der auch beim 100. Mal immer noch die Lachmuskeln strapaziert. Hast Du aber je darüber nachgedacht, was der Titel bedeutet? Selbstverständlich ist Dir klar, was „Zwei wie Pech und Schwefel“ bedeutet, nämlich dass die beiden einfach durch dick und dünn gehen, gemeinsam alles erleben und zusammenhalten. Doch woher kommt der Begriff „wie Pech und Schwefel“. Nicht aus dem 1974 entstandenen Film, sondern die Redewendung hat ihren Ursprung im Mittelalter.

Eine kleine Zeitreise

Im Mittelalter war der Glaube an die Existenz der Hölle fest in den Menschen verankert. Dort unten sollte nicht nur Satan sitzen, sondern auch Pech und Schwefel brennen. Beides zusammen bildet ein entzündliches Gemisch, weshalb es in der Hölle wohl immer Feuer lodern soll. Dabei halten die beiden Substanzen fest zusammen, denn Pech ist überaus klebrig. Der Schwefel hat also gar keine Chance zu entkommen und die beiden kleben förmlich aneinander. Überraschend ist, dass die Redewendung „wie Pech und Schwefel“ heute eher einen positiven Bezug hat. Du denkst dabei sicherlich nicht an die Hölle, Satan und die Qualen, sondern die Redewendung beschreibt zwei unzertrennliche Menschen, die sprichwörtlich füreinander durchs Feuer gehen. Genauso wie Pech und Schwefel, die einfach aneinanderkleben und zusammengehören. In diesem Hinblick gibt es aber noch ähnliche Sprichwörter, wie wir oben schon eins genannt haben: durch dick und dünn. Das hat zwar nicht mehr viel mit Buddy und Terence zu tun, dennoch hat der Spruch dieselbe Bedeutung.

Weg von der Hölle, hin zu Spencer

Auch in den 70er Jahren hatte das Sprichwort schon lange nichts mehr mit der Hölle zu tun. Es hat sich eingebürgert und war deshalb auch der perfekte Titel für den Film. Selbst im wahren Leben waren Bud Spencer und Terence Hill wie Pech und Schwefel. Immerhin ist allgemein bekannt, dass die beiden super Freunde waren und auch nach dem Drehschluss aufeinandergehangen haben, wie zwei Kletten. Solltest Du also das nächste Mal „Zwei wie Pech und Schwefel“ in den DVD- oder Blu-ray-Player einschieben, dann weißt Du nun genau, weshalb die Produzenten den Titel gewählt haben.

Reviews

81 %

User Score

15 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert