giovanni-ivan-scratuglia

Giovanni Ivan Scratuglia

[Gesamt: 1   Durchschnitt:  5/5]

Ivan Scratuglia, Ivan Scratt, Ivan G. Scratuglia

Nicht jedem wird der Schauspieler Giovanni Ivan Scratuglia ein Begriff sein. Überraschend ist das nicht, denn seine Karriere hielt nur sechs bis sieben Jahre an. Dennoch drehte er in dieser kurzen Zeit fast 120 Filme. Der Grund war, dass die Produzenten diverse Nebendarsteller und Statisten benötigten. Nun kam Giovanni Ivan Scratuglia gerade recht. Gerade deshalb erhielt Giovanni Ivan Scratuglia nicht in allen Filmen eine Sprechrolle oder war nur kurz auf der Leinwand zu sehen. Dennoch konnte er sich auch einige größere Rollen ergattern, gerade im Italowestern-Bereich. Das war nicht nur seinem Talent zu verdanken, sondern auch seiner Optik. Er wirkte meist jung, frisch und hatte eine schlanke Figur. Perfekt als Besetzung für den jungen Schönling. Außerhalb von Italien sollte Giovanni Ivan Scratuglia hingegen nicht zu großen Ruhm gelangen. Lediglich die Filme mit Bud Spencer oder Terence Hill halfen ihm weiter. 1970 war der Zauber schon wieder vorbei. Heute ist nicht bekannt, was der Schauspieler tut. Dennoch haben wir für Dich die wichtigsten Fakten zusammengetragen.

Ein kurzer Lebenslauf

giovanni-ivan-scratugliaViel ist über den Schauspieler Giovanni Ivan Scratuglia nicht bekannt. Soweit wir wissen, wurde er um das Jahr 1940 herum geboren. Ein genaues Datum ist nicht zu finden. Nach der Schule unternahm er eine Ausbildung als Schauspieler im Centro Sperimentale di Cinematografia. Als er die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hatte, konnte seine Kinokarriere endlich beginnen. Beeindruckend ist, dass seine Karriere nur von 1964 bis 1970 anhielt. Dennoch schaffte es der Schauspieler in diesen knapp sechs Jahren beinah 120 Filme zu drehen. Einer der Hauptgründe dafür war, dass die Produzenten einige gesetzlich geforderten Bestimmungen erfüllen mussten. Nun kam Giovanni Ivan Scratuglia ins Spiel. In der Regel war er in Nebenrollen besetzt. Oftmals hatte er nicht einmal Text. Zum Glück konnte sich der schlanke und jugendlich wirkende Darsteller auch einige größere Rollen ergattern. Er war besonders in Italowestern-Filmen zu sehen. Darunter zum Beispiel „Oklahoma John – Der Sheriff von Rio Rojo“, „Jetzt sprechen die Pistolen“ oder „Django, der Rächer“. In den Credits wirst Du Giovanni Ivan Scratuglia aber nicht immer unter seinem bürgerlichen Namen finden. Es wurden etliche Varianten genannt, darunter auch der anglisierte Ivan Scratt. Was der Schauspieler heute macht, ist nicht bekannt. Filme dreht er jedoch keine mehr.

Erfolge an der Seite von Bud Spencer und/oder Terence Hill

Im Laufe seiner Karriere durfte er an drei Filmen mit Terence Hill oder Bud Spencer mitwirken. Eine kleine Überraschung ist, dass alle drei Filme im selben Jahr gedreht wurden: 1967, also auf dem Höhepunkt von Giovanni Ivan Scratuglias Karriere. Die gemeinsame Zusammenarbeit begann mit „Io non protesto, io amo“. Im Stab wurde er als Ivan Scratuglia geführt. Er spielte nur eine kleine Rolle als Polizist in Rom. Terence Hill konnte in der Liebeskomödie schon eine größere Rolle ergattern. Weiter ging es mit „Django und die Bande der Gehenkten“. Terence Hill spielte hier die Hauptrolle und war natürlich allgegenwertig. Giovanni Ivan Scratuglia durfte hingegen Peter, Ted oder Pat spielen. Der Name ist abhängig von der jeweiligen Fassung. Die Synchronisation wurde von Arnold Marquis übernommen. Auch in diesem Film wurde er nicht unter „Giovanni Ivan Scratuglia“ geführt, sondern nur als „Ivan Scratuglia“. Der letzte Film der beiden folgte natürlich auch im Jahr 1967. Er war in „Die letzte Rechnung zahlst du selbst“ zu sehen. Dieses Mal spielte er aber nicht neben Terence Hill, sondern neben dem Dampfhammer Bud Spencer. Jedoch gibt es bei den Angaben ein kleines Problem. Im Film ist Giovanni Ivan Scratuglia nicht wirklich zu sehen, von der DCI (Digital Cinema Initiatives) wird dessen Mitarbeit aber angegeben. Ob er wirklich eine Rolle in dem Streifen übernommen hat, wirst Du wohl nur herausfinden, wenn Du ganz genau hinschaust. Ein Rollennamen ist nämlich nicht bekannt.

FILMOGRAPHY

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.