Der blauäugige Bandit

Der blauäugige Bandit“ ist ein Film mit dem recht jungen Terence Hill. Diesmal übernimmt er nicht die Rolle eines guten Revolverhelden, sondern er ist ein kleiner Gauner, der seiner Region helfen will. Doch langsam läuft alles aus dem Ruder und die ganze Situation mit der Polizei, Entführungen und den armen Arbeiten wächst Graziano Cassitta über den Kopf. Erstmals kam der Film am 23. September 1969 ins italienische Kino. Die deutsche Kinopremiere erfolgte am 01. Februar 1974. Im Originalen lautet der Titel „Barbagia (La società del malessere)“. Jedoch gibt es neben „Der blauäugige Bandit“ noch einen weiteren Namen für den Film: Verflucht in alle Ewigkeit. In seinen 91 Minuten erwarten Dich Unterhaltung, Spannung und viele interessante Wendungen. Wir zeigen Dir, um was es in „Der blauäugige Bandit“ geht.

Die Filmhandlung

Graziano Cassitta (Terence Hill) ist ein kleiner Ganove, der aber dennoch Charme und Sympathie zeigt. Er lebt mit seiner Familie in einem kleinen Dorf in den Bergen Sardiniens. Hier kann das Leben ganz schön hart sein, weshalb es besonders wichtig ist, dass er und seine Familie zusammenhalten. Mit seinen Gaunereien hält er seine Lieben über Wasser, doch dann wird er erwischt und muss ins Gefängnis. In der Zwischenzeit wird sein Bruder brutal ermordet. Das kann Graziano nicht auf sich sitzen lassen und bricht aus. Direkt danach übt er blutige Rache. Er wird aber wieder von der Polizei gefasst und gefangen genommen. Doch das hält Graziano nicht auf, sodass er erneut fliehen kann. Seinen Zellengenossen nimmt er mit, sodass die beiden nun erst einmal die Blutfehden zwischen den verfeindeten Familien beenden. Zudem trommelt er eine Bande von treuen Anhängern zusammen. Gemeinsam entführen sie die Kinder reicher Stadtbewohner. Nur gegen Lösegeld lassen sie diese wieder frei. Mit dem eingenommenen Geld hilft Graziano den armen Bauern seiner Umgebung und der anderen Bergdörfer. Schon bald stehen viele Menschen hinter dem kleinen Gauner.
Mit der Zeit gewinnt Graziano immer mehr an Popularität und wird als Held der Region gefeiert. Natürlich ist das der Regierung ein Dorn im Auge, da hinter Graziano die Bauern stehen. Also geben sie Graziano den Tipp, dass er den Sohn eines reichen Mechanikers entführen soll. Gesagt, getan und schon hat der Gauner den Jungen entführt. Doch erst dann merkt er, dass der Mechaniker gar nicht reich ist. Jetzt hat er auch die armen Arbeiter gegen sich aufgewiegelt, da diese dachten, er hilft ihnen. Den Sohn des Mechanikers will er aber ohne Lösegeld nicht freilassen, da er keine Schwäche zeigen will. Dem jungen Mann droht aber nicht nur Ärger von außen, sondern auch seine Leute stellen seine Führungsposition infrage. Zudem will die arme Bevölkerung das nicht auf sich sitzen lassen und startet eine große Suchaktion in den Bergen Sardiniens. Schnell spitzt sich die Lage für Graziano zu. Jetzt wird die Gruppe auch noch von der Polizei angegriffen. Sein Fluchtgefährte Miguel wird dabei getötet. Zwar kann Cassitta noch einmal fliehen, doch kurz darauf wird er von der Polizei festgenommen.

Wissenswertes zum Film:

„Der blauäugige Bandit“ wurde nach dem großen Durchbruch von Terence Hill an der Seite von Bud Spencer gedreht. Er war bisher nur als Komödiendarsteller bekannt. In der deutschen Version von „Der blauäugige Bandit“ ist das immer noch zu erkennen. Die Synchronisation in mit zahlreichen lustigen Sprüchen angereichert. In der Originalversion war das anders, denn die Atmosphäre des Films war wesentlich düsterer und ernster. Nur dachten sich die Produzenten, dass ein solcher Film in Deutschland weniger gut ankommen würde, weshalb er geändert wurde. Zusätzlich wurde die deutsche Fassung um neun Minuten gekürzt. Willst Du den Film heute sehen, hast Du ein kleines Problem. Die VHS-Kassette ist ausverkauft und es gibt weder Blu-rays noch DVDs zum Film „Der blauäugige Bandit“.

Reviews

0 %

User Score

0 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert