Kasernengeflüster

Zwar gehört „Kasernengeflüster“ nicht zu den größten Filmen mit Terence Hill, dennoch ist die Komödie durchaus sehenswert und immer wieder lustig. Gerade dann, wenn Du schon alle Filme mit Deinem Helden in- und auswendig kennst. Terence Hill spielt in „Kasernengeflüster“ nur eine kleine Nebenrolle als Freund von Rossis Tochter, der aber später für ein wenig Ärger sorgt. Gedreht wurde der Film im Jahr 1959 in Italien und bietet eine Laufzeit von 105 Minuten. Der italienische Titel lautet „Un militare e mezzo“ und ist somit mit „Kasernengeflüster“ vergleichbar. Wir zeigen Dir kurz, was Dich bei diesem Film erwartet.

Die Filmhandlung

In jungen Jahren ist der Italiener Nicola Carletti gemeinsam mit seiner Familie in die USA ausgewandert. Nach einigen Jahren zieht es seine Frau sowie die beiden Kinder zurück nach Italien. Also schnappt sich Nicola seine Familie und geht zurück in sein Heimatsland. Im Gepäck hat er ein Pharmazie-Patent, das er in Italien groß rausbringen möchte. Doch es kommt anders. Anstatt Geschäftsbeziehungen aufzubauen und sein Patent zu vermarkten, wird er von der Militärpolizei zum Wehrdienst eingezogen. Das passt den Familienvater natürlich gar nicht, denn nun fehlt ihm die Zeit für seine Geschäfte. Überraschend ist es deshalb nicht, dass er im ständigen Konflikten mit seinem Ausbilder Giovanni Rossi steht. Die Beziehung der beiden Herren verschlechtert sich noch weiter, als der Freund (Terence Hill) von Rossis Tochter sich eher unbeabsichtigt an die Tochter von Nicola heranmacht. Rossis Tochter bandelt daraufhin mit einem reichen Amerikaner an, was natürlich ihrem Vater gar nicht gefällt. Der reiche Amerikaner hat jedoch andere Pläne, denn er ist nur vor Ort, um Geschäfte mit Nicola zu machen.
Die turbulenten Ereignisse verstricken sich noch mehr, als ein Oberst mitmischt. Dessen „Hilfe“ erschleicht sich Nicola des Öfteren mit einigen Tricks, damit der Oberst ihm den Ausbilder vom Hals hält. Dadurch kann er gemütlich seinen Geschäften nachgehen. Doch langsam wird es für Carletti eng, denn die Lage spitzt sich immer weiter zu. Zum Glück kann Nicola die Geschäfte endlich abschließend und am Ende von „Kasernengeflüster“ wird auch die Feindschaft zwischen Nicola und dem Ausbilder beigelegt. Sie werden sogar Freunde.

Wissenswertes zum Film:

Fans von Terence Hill erhoffen sich natürlich einen großen und imposanten Auftritt ihres Helden, doch bei „Kasernengeflüster“ ist das nicht der Fall. Überraschend ist das nicht, denn 1959 ist Hill noch nicht als die Stahlfaust bekannt, die neben Bud Spencer für faustdicke Schlägereien sorgt. Deshalb spielt Hill in dieser klamaukarmen und gesangsfreien Komödie die Nebenrolle des Giorgio. Giorgio ist der Freund der Tochter von Ausbilder Rossi. Durch seine Hilfsbereitschaft wirkt es aber so, als würde er sich an Nicolas Tochter heranmachen. Also beginnt eine große Eifersuchtsszene, die viele unterschiedliche Turbulenzen auslöst. In Italien feierte der Film am 11. Februar 1960 seine Kinopremiere. In Deutschland mussten wir einige Monate länger warten, denn erst am 21. Juni 1961 kam dieser ins Kino. Aber auch Ungar, welches als großes Terence Hill und Bud Spencer-Land bekannt ist, wollte nicht auf „Kasernengeflüster“ verzichten. Im Kino kam der Film zwar nicht, doch die TV-Premiere feierte „Kasernengeflüster“ am 18. November 2006 in der Sendung „Filmmúzeum“. Es gibt aber ein großes Ärgernis, wenn Du Dir heute „Kasernengeflüster“ anschauen willst. Es gibt weder eine DVD noch Blu-ray des Films. Insofern kannst Du Dir nur eine erneute TV-Ausstrahlung erhoffen, doch das ist wohl eher unwahrscheinlich. Deine einzige Option ist, dass Du Dir „Kasernengeflüster“ auf einer italienischen DVD zulegst. Leider gibt es weder einen deutschen noch englischen Untertitel. Bist Du aber dem Italienischen mächtig, kann Dich „Kasernengeflüster“ sicherlich schnell in seinen Bann ziehen. Ganz am Rande: Vor allem die Musik von „Kasernengeflüster“ hat viele Bewunderer und Fans. Auf verschiedenen Videoportalen kannst Du einmal hineinhören.

Reviews

0 %

User Score

0 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert