Il Novelliere: Il salotto di Oscar Wilde

„Il Novelliere: Il salotto di Oscar Wilde“ ist in zwei Teile aufgebaut. Darunter die Geschichte des Bildnisses des Dorian Gray, wo Terence Hill die Rolle der Hauptfigur übernahm, sowie die Geschichte rund um die Verbrechen von Lord Arturo. Überraschend ist, dass das Werk trotz seiner Komplexität nur eine Laufzeit von 99 Minuten bietet.

Die Filmhandlung

Am Anfang findet sich das Publikum von „Il Novelliere: Il salotto di Oscar Wilde“ im Salon von Oscar Wilde wieder. Die feine Gesellschaft hat sich zu einer Feierlichkeit zusammengetan. Als der Gastgeber erscheint, drängen ihn die Gäste, einer seiner Geschichten zu erzählen. Natürlich kann Wilde nicht anders und beginnt mit seiner Geschichte „Das Bildnis des Dorian Gray“. Dorian Gray ist ein junger und reicher Mann, der seine Jugend in vollen Zügen genießt und keine Sünde auslässt. Der erfolgreiche Maler Basil Hallward ist so von dem Lebemann angetan, dass er ein lebensgroßes Porträt von Dorian anfertigt. Jedoch birgt dieses ein dunkles Geheimnis, denn anstelle von Dorian nimmt das Porträt alle Spuren seines wilden Lifestyles sowie seines Alters auf. Dorian weiß davon zunächst nichts, kommt aber hinter das Geheimnis, nachdem seine große Liebe, die Schauspielerin Sibyl, ihn nach einem skandalösen Theaterauftritt harsch zurückweist und ihn alleine lässt. Er bereut sind Verhalten und möchte sich bei Sibyl entschuldigen, doch da hat sich die junge Frau bereits umgebracht. Dorian nimmt den Tod seiner Liebe recht gelassen zur Kenntnis, entdeckt aber dann, dass sich sein Bild verändert hat.

Jahre vergehen und Dorian wird immer maßloser und grausamer, doch er bleibt dabei stets makellos schön. Eines Tages kommt sein alter Freund und Maler des Bildnisses Basil zu Besuch. Er möchte seinen Freund vor einigen kursierenden Gerüchten warnen. Während des Gesprächs zeigt Dorian seinen alten Freund sein Bild, welches inzwischen sehr entstellt ist. Basil ist vollkommen entsetzt, doch nicht lange, denn Dorian ersticht ihn von hinten mit einem Messer. Mit den Jahren wird Dorian immer wahnsinniger und verrückter, doch dann trifft er den Bruder seiner Liebsten Sibyl. Dieser sinnt auf Rache und möchte Dorian töten, lässt aber zunächst vom Plan ab, da der Mann, den er trifft, viel zu jung für die Tat ist, die vor 18 Jahren geschah. Als sich Sibyls Bruder aber mit einer Prostituierten unterhält, erzählt diese ihm, dass Dorian seit Jahren nicht gealtert ist. Also nimmt der Bruder erneut die Verfolgung auf, muss das aber mit seinem Leben bezahlen. Dorian kommt langsam zu der Einsicht, dass sein Leben in ewiger Jugend sowie sein Lebenswandel ein schwerer Fehler waren. Also beschließt er, dass Bildnis zu zerstören. Nach dieser Tat fällt Dorian augenblicklich tot um. Als dessen Leiche gefunden wird, ist das Bildnis wieder wunderschön und makellos. Hingegen ist der Körper von all den Sünden und Taten gezeichnet.

Nachdem Wilde seine Erzählung beendet hat, herrscht eine große Bestürzung über die Geschichte in dessen Salon. Um die Stimmung ein wenig aufzulockern, beginnt die Handleserin Miss Podgers damit, den Gästen aus der Hand zu lesen und ihnen die Zukunft vorauszusagen. Als diese bei Lord Arturo ankommt, ist sie hingegen sehr beunruhigt und möchte dem Mann nicht erzählen, was sie gesehen hat. Langsam löst sich die Gesellschaft auf und Lord Arturo bittet Miss Podgers ihn doch einmal zu besuchen. Das tut sie auch. Nach einer beachtlichen Summe an Geld sagt sie ihm auch, was sie in seiner Hand gelesen hat: Er wird bald einen Mord begehen. Der Lord ist vollkommen bestürzt, glaubt ihr aber. Zur Sicherheit bringt er seine Verlobte Gloria weg. Nun ist er sich sicher, dass seine Tante Clementina das Opfer des Mordes sein wird. Also besorgt er sich ein wenig Gift, welches er ihr als starkes Medikament verabreicht. Seine Tante verstirbt und er ist sich sicher, dass nun die Gefahr abgewendet wurde. Also kommt Gloria nach Hause. Jedoch erfährt er, dass seine Tante eines natürlichen Todes gestorben ist. Schnell lässt er eine Bombe in eine Spieluhr einbauen, damit er einen entfernten Verwandten töten kann. Doch auch dieser Plan scheitert. Vollkommen verzweifelt will er schon die Hochzeit mit seiner Liebsten absagen, da er die Prophezeiung nicht erfüllen kann. Bei einem nächtlichen Spaziergang trifft er zufällig auf Miss Podgers. Kurzerhand erwürgt er die Frau und wirft sie danach in den Fluss. Endlich kann er seine Frau heiraten. Wenig später erfährt er nach einem Treffen in Oscar Wildes Salon, dass Miss Podgers keine Handleserin, sondern eine Betrügerin war.

Reviews

100 %

User Score

1 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert