Marschier oder stirb

Marschier oder stirb“ gibt es unter verschiedenen Namen in Deutschland. Beispielsweise ist auch „In der Wüste ist die Hölle los“ bekannt. Im Englischen erhielt der Film hingegen den Namen „March or Die“. Gedreht wurde der 1977 erschienene Film von Regisseur Dick Richards, wobei es sich um eine britische und US-amerikanische Koproduktion handelt. Zwar ist die Rolle von Terence Hill als Marco Segrain nicht die größte, doch dafür sehr spannend und wendungsreich. Außerdem durfte Hill an der Seite eines großen Hollywoodtalents, Gene Hackman, spielen. „Marschier oder stirb“ bietet Dir eine Laufzeit von 103 Minuten und ist ab 12 Jahren freigegeben. Vor allem die Kritiker waren von „Marschier oder stirb“ begeistert. So lobte das Lexikon des internationalen Films das aufwendige und eindrucksvoll fotografierte Spektakel.

Die Filmhandlung

„Marschier oder stirb“ spielt im Jahr 1918 und dreht sich um eine kleine Gruppe französischer Fremdenlegionäre unter der Führung von Offizier William Foster. Diese Gruppe kehrt gerade von den Schlachtfeldern des Ersten Weltkriegs zurück. Da im Krieg enorme Verluste zu verzeichnen waren, werden direkt am Bahnhof neue Rekruten angeworben. Darunter auch zahlreiche Straftäter sowie deutsche Soldaten. Einer der neuen Rekruten ist der mondäne Dieb sowie Fassadenkletterer Marco Segrain (Terence Hill). Im gleichen Atemzug erhält Foster einen neuen Befehl. Er soll eine Expedition französischer Archäologen begleiten, die in die marokkanische Wüste eskortiert werden sollen. Zu Frankreichs Ruhm planen sie dort eine Ausgrabung eines alten Grabmals. Jedoch sind schon vorher Wissenschaftler verschwunden, weshalb die Hilfe der Legion erforderlich ist. Zwar äußerst Foster seine Bedenken, gehorcht aber dennoch dem Befehl.
Die Überfahrt nach Marokko beginnt, doch dort trifft die Truppe ihren Widersacher, den Beduinen El Krim. In seiner Karawane finden sich auch die beiden verschollenen Wissenschaftler wieder, die er zuvor geblendet hat. Foster tötet die beiden Gefangenen, interpretiert die Absichten El Krims aber falsch. Er denkt, dass El Krim wegen seiner religiösen Ausrichtung gegen die Grabschändung ist. Im Fort angekommen, beginnt die harte Ausbildung der neuen Rekruten zu Legionären. Natürlich ist die Ausbildung vor allen durch lange Gewaltmärsche durch die Wüste geprägt. Getreu dem Motto des Films „Marschier oder stirb“ wird einer der Rekruten in der Wüste zurückgelassen, da dieser das Tempo nicht mithalten kann. Segrain rettet den Mann und schafft es mit ihm gemeinsam zurück ins Fort. Doch für dessen gute Tat wird er mit dem Pranger bestraft.
Nach einigen Wochen der Ausbildung brechen die Soldaten zu einem halb verschütteten Tempel mitten in der Wüste auf. Angekommen errichten die Legionäre einen niedrigen Wall aus Sandsäcken, der als Verteidigung dienen soll. Wie durch Zufall entdecken die Wissenschaftler einen Sarkophag in einer Grabkammer und heben diesen. Foster sperrt die beiden daraufhin in der Kammer ein und bringt den Sarkophag ins Lager der Beduinen. Durch diese Geste erhofft er sich, El Krim zu besänftigen. Doch jetzt erkennt Foster, dass El Krim die Störung der Totenruhe nur als Vorwand nutzte, um alle Stämme der Wüste unter seinem Kommando zu vereinen. Die Truppe kehrt zum Tempel zurück und erwartet den Angriff, der bald darauf beginnt. Dank der überlegenden Waffen können die Legionäre die Angriffswelle von Beduinen zunächst zurückwerfen, doch schon kurz darauf machen sich die zahlenmäßige Unterlegenheit sowie die eher magere Verteidigung bemerkbar. El Krims Leute überrennen die Ausgrabungsstätte. Foster und viele seiner Legionäre werden beim Angriff getötet, doch El Krim lässt auch einige Soldaten entkommen, darunter auch Segrain. Sie sollen die Überlegenheit El Krims in die Welt tragen. Die schöne Simon Picard macht sich währenddessen für die Abreise bereit und will gemeinsam mit Marco Segrain aus der Wüste verschwinden. Doch dieser möchte nicht gehen, sondern die Nachfolge Fosters antreten. Er kämpft fortan als Ausbilder gegen El Krim. Überraschend ist es dabei nicht, dass er schon bald den gleichen Charakter wie Foster zeigt.

Reviews

100 %

User Score

1 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert