Das Familienleben von Bud Spencer

Jeder kennt die Filme mit Bud Spencer und Terence Hill. Oftmals haben die alten Western und die „Haudrauf“-Filme die eigene Jugend geprägt. Doch fernab der glamourösen Welt von Film und Fernsehen hat sich Bud Spencer, dessen bürgerlicher Name Carlo Pedersoli lautete, ein ruhiges und entspanntes Familienleben geführt. Seine Liebe für eine große Familie kam schon in jungen Jahren. Sein Vater Alessandro und seine Mutter Rina erzogen Carlo liebevoll und mit viel Hingabe. Seine fünf Jahre jüngere Schwester Vera vervollständigte das Familienglück, doch schon bald wollte Bud Spencer seine eigene Familie gründen.

Das Treffen seines Lebens

Bud Spencer war niemals ein Mann, welcher von einer Frau zur nächsten sprang. Schon mit 15 Jahren lernte dieser seine spätere Frau kennen: Maria Amato, Tochter von Guiseppe Amato, einen großen Filmproduzenten in Italien. Maria war rund sechs Jahre jünger und wurde 1935 geboren. Über all diese Jahre hat die Liebe zu Maria nicht nachgelassen, weshalb er diese im Jahr 1960 nach seiner Rückkehr aus Südamerika heiratete. Es war ein kleines Fest im engsten Kreis seiner Vertrauten, denn auch, wenn Bud Spencer vielleicht jetzt noch nicht der große Filmstar war, welcher er einmal werden sollte, dank seiner sportlichen Karriere hatte er sich schon einen großen Namen gemacht. Doch das war Maria nicht wichtig, denn alles was zählte, was die harmonische und innige Liebe zwischen den beiden Menschen. Aus diesem Grund wich Maria ihren Liebsten auch nur selten von der Seite. Sie unterstützte ihn in seiner sportlichen, filmischen sowie musikalischen Karriere. Stets galt sie als Anker in der Beziehung und sorgte dafür, dass Bud Spencer durch seinen Erfolg nicht abhob.

Die ersten Kinder kommen auf die Welt

Lange wollte Bud Spencer nicht warten, sondern eine eigene Familie gemeinsam mit Maria gründen. Kurz nach der Hochzeit wurde sie deshalb schwanger und brachte 1961 den ersten gemeinsamen Sohn auf die Welt. Als Hommage an seinen Schwiegervater und um sich auf seine italienischen Wurzeln zu besinnen, erhielt ihr Sohn den Namen „Guiseppe“. Beide Eltern waren sehr hingebungsvoll und kümmerten sich mit viel Leidenschaft und Liebe um den jungen Spross. Doch wie in Italien üblich, sollte Guiseppe kein Einzelkind bleiben. Nur ein Jahr später (1962) kam Christiana auf die Welt. Die erste Tochter des Paares ist heute auch unter anderen Namen bekannt, wie Christina oder Christine Spencer. Diese trat später nicht in die Fußstapfen ihres berühmten Vaters. Sie vergnügte sich eher mit dem bodenständigen Leben. Anders sah es bei Guiseppe aus, denn schon in seiner Jugend wirkte dieser in diversen Filmen seines Vaters sowie eigenständige Produktionen mit.

Das Familienglück ist perfekt

Nach zwei Kindern, der Hochzeit sowie einer langsam an Schwung gewinnenden Filmkarriere wurde es im Familienglück rund um Bud Spencer eher ruhig. Die Kinder wuchsen an der Seite einer der größten Filmstars seiner Zeit auf und verbrachten deswegen natürlich auch viel Zeit am Set. Jedoch war die Familie noch nicht ganz komplett, weshalb sich Maria sowie Bud Spencer 1971 für ein weiteres Kind entschieden haben. Ein Jahr danach erblickte die kleine Diamante Pedersoli das Licht der Welt und schloss die Familienplanung von Bud Spencer und seiner Frau ab. Genauso wie ihr Bruder, wollte auch Diamante in die Fußstapfen ihres Vaters treten, doch das sollte noch etwas dauern. Zunächst legte sich die junge Frau den Künstlernamen Diamy Spencer zu und spielte in diversen Filmen ihres Vaters mit. Zwar war die Familienplanung von Bud Spencer abgeschlossen, doch seine Kinder wollten eigene Familien gründen. Deswegen kam schon bald sein Enkelsohn Roland Buerk auf die Welt. Auch, wenn Bud Spencer vielleicht nicht mehr auf dieser Erde weilt, mit Sicherheit wird sich die Spencer-Familie noch weiter ausbreiten und uns über viele weitere Jahre mit tollen Filmen begeistern.

Lustige und interessante Fakten rund um Bud Spencer

Bud Spencer ist einer der berühmtesten Namen der Filmgeschichte und bekannt für seine zahlreichen gemeinsam Filme mit seinem Freund Terence Hill. Sicherlich wissen Sie vieles über Bud Spencer, doch es gibt einige interessant und auch lustige Fakten, die bestimmt nicht jeden bekannt sind. Wollen Sie auf der nächsten Feier etwas mit Ihrem neuen Wissen angeben, bieten wir Ihnen die beste Möglichkeit dazu.

1. Die Geburt eines Künstlernamens

Bürgerlich heißt Bud Spencer eigentlich Carlo Pedersoli, doch wie kam es eigentlich zu dem heute legendären Künstlernamen, der auf der ganzen Welt bekannt ist? Inspirationen sammelte der noch junge Schauspieler bei einem kühlen Bier, das zufällig „Budweiser“ hieß. Zudem war der junge Mann ein großer Fan vom Schauspieler Spencer Tracy. Nach einigen Tagen stand es fest: Der Name des Bieres sollte den Vornamen krönen: Bud. Der Nachname sollte eine Hommage an Spencer Tracy sein, sodass Spencer eingesetzt wurde. Fortan war Carlo Pedersoli nur noch als Bud Spencer bekannt.

2. Ein Freibad trägt seinen Namen

Die Gemeinde Schwäbisch Gmünd wollte ihre Liebe für den Schauspieler ausdrücken. Zunächst war geplant einen Tunnel nach Bud Spencer zu benennen. Doch dann besann sich die Stadt zurück auf die frühe Karriere des Bud Spencers, denn dieser war in den 50er-Jahren als Schwimm-Ass bekannt. Dieser trat sogar 1952 und 1956 bei den Olympischen Spielen an. Kurzerhand wurde das örtliche Schwimmbad in das Bud Spencer Freiband umbenannt.

3. Der Schritt in die Politik

Bud Spencer war mehr als wandelbar, weshalb es nicht überraschend ist, dass dieser sich auch in der Politik austobte. Er war ein enger Freund von Silvio Berlusconi und unterstützte diesen in seinem Wahlkampf. Zugleich kandidierte er für ein Regierungsamt in Lazio für die Forza Italia. Doch nicht nur in Italien hatte Bud Spencer viele Freunde, sondern auch in Bayern. Franz-Josef Strauß lud den Schauspieler vermehrt aufs Münchner Oktoberfest ein.

4. Ein kleiner Bastler

Schauspielern und Sport waren immer die große Leidenschaft von Bud Spencer, doch noch eine weitere kommt hinzu: die Ingenieurskunst. Ein Spazierstock mit einem ausklappbaren Stuhl stammt beispielsweise aus seinem Erfindungsreichtum. Zudem hat er elf weitere Patente angemeldet, darunter auch dreiläufige Gewehre. Noch bis ins hohe Alter hat sich Bud Spencer mit seinen unterschiedlichen Erfindungen beschäftigt und sich an den kleinen Basteleien erfreut.

5. Ein steiler Weg nach oben

Viele sehen den 1975 verliehenen Bambi als den Höhepunkt von Spencers Karriere, doch das ist nicht der Fall. Der Schauspieler wollte noch sehr viel höher hinaus, weshalb dieser den Pilotenschein machte. Dabei sollte es aber nicht bleiben, denn er gründete die eigene Fluglinie „Mistral Air“. Noch heute können Sie mit Bud Spencers Leidenschaft in die Lüfte steigen.

6. Mitgespielt, doch nicht vor der Kamera gestanden?

Terence Hill und Bud Spencer waren das Traumduo der 70er- und 80er-Jahre und haben bereits in mehr als 18 Filmen zusammengearbeitet. Danach kamen mehrere Solofilme, wo der jeweils andere Part einen sogenannten Cameo-Autritt hatte. Das bedeutet, dieser kam kurz vor und spielte keine essenzielle Rolle. Doch obwohl Bud Spencer auf der Leinwand zu sehen war, stand er für die Szene nicht vor der Kamera. Es wurden einfach bereits bestehende Filmszenen genutzt und diese passenden zusammengeschnitten.

7. Ein wahrer Workaholic

Einfach nur Schauspieler? Das war für Bud Spencer viel zu langweilig, weshalb er heute als einer der wenigen Schauspieler gilt, die in vielen unterschiedlichen Berufen gearbeitet hat. Ob als Fließbandarbeiter in Südamerika oder als Bibliothekar. Zudem beendete er ein Studium in Chemie und Rechtswissenschaften. Ebenso studierte er in nur sechs Semestern Jura. Aber auch seine sportliche und musikalische Karriere ist nicht zu vergessen. Selbst hinter der Kamera stand Bud Spencer öfters. Somit war Bud Spencer hochbegabt, auch wenn er vor der Kamera häufig für den Dummen gehalten wurde.

Reviews

95 %

User Score

10 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert