Die fünf beliebtesten Westernfilme

Western-Filme sind keine Erfindung der Neuzeit, denn schon seit vielen Jahrzehnten geht eine Faszination von der kargen Würste Nordamerikas aus. Der Cowboyhut auf dem Kopf, der Colt sitzt immer locker und die rauen Western-Städte sind der Inbegriff vom Wilden Westen. Natürlich haben auch Bud Spencer und Terence Hill den Begriff geprägt. Die beiden Haudrauf haben vor allem das Genre “Ulkwestern” eingeführt, dass viele Parallelen, aber auch zahlreiche Unterschiede zum klassischen Western aufweist. Bei Bud und Terence stand der Humor im Vordergrund, sodass viele Szenen mit Witz angereichert wurden. Doch auch einige ernstere Filme standen auf dem Drehplan, wie “Hügel der blutigen Stiefel” oder “Gott vergibt… Django nie!” zeigen. Sicherlich gibt es heute bereits eine Comedyfassung der altbekannten Hits, dennoch ist auch die ernste Variante sehenswert. Kannst Du einfach nicht genug vom Wilden Western bekommen und kennst schon alle Filme mit Bud Spencer und Terence Hill auswendig, solltest Du Dich vielleicht an diese Top-5-Western ohne Deine Helden wagen.

Platz 5: Erbarmungslos

erbarmungslos-westernDer Film stammt aus dem Jahr 1992 und gehört somit zu einen der neueren Western. Zu sehen war ein altbekanntes Gesicht des Western-Genres: Clint Eastwood. Neben Bud Spencer und Terence Hill hat auch Clint Eastwood den Western maßgeblich geprägt. Überraschend ist es deshalb nicht, dass dieser in mehr als zehn Western mitgewirkt hat. “Erbarmungslos” ist ein eher später Western, bei dem Clint Eastwood und Gene Hackman im Vordergrund standen. In diesem Spätwestern zückt Clint Eastwood als Witwer William Munny seinen Revolver, um eine Prostituierte zu rächen.

Platz 4: Django Unchained

Einer der neusten Western des 21. Jahrhunderts ist Django Unchained vom Kultregisseur Quentin Tarantino. In den Hauptrollen sind Jamie Foxx als revolverschwingender Django sowie der Österreicher Christopher Waltz zu sehen. Dieser befreit den Sklaven Django, um den Oberbösewicht Leonardo DiCarprio einen Besuch abzustatten. Immerhin hält dieser Djangos Frau gefangen. Typisch für Tarantino ist, dass alles in einem großen Blutbad endet. Also nichts für schwache Nerven.

Platz 3: Zwei glorreiche Halunken

Es geht in Richtung Ursprung des Western-Genres. “Zwei glorreiche Halunken” stammt aus dem Jahr 1966 und wurde von Sergio Leone realisiert. Der Regisseur war nicht nur für seine zahlreichen Western bekannt, sondern produzierte auch einige mit Terence Hill. Darunter “Mein Name ist Nobody” und “Nobody ist der Größte“. Mit “Zwei glorreiche Halunken” hat er aber Filmgeschichte geschrieben. Der Film zeigt das typische Bild des Wilden Westens: Dreck, Wüste, Habgier und Egoismus. Natürlich war auch Clint Eastwood wieder mit von der Partie. Diesmal an der Seite von Eli Wallach.

Platz 2: No Country for Old Men

Auf dem zweiten Platz findest Du einen Film aus dem Jahr 2007, der nicht nur die Oscar-Jury begeistern konnte. Rund um den Globus kam ein neuer Hype für Western-Filme auf, wovon auch Bud Spencer und Terence Hill profitierten. Die Hauptrollen in dem Drama von Ethan und Joel Coen spielten Javier Bardem, Josh Brolin und Tommy Lee Jones. Die Story ist recht simpel. Josh Brolin ist vor Javier Bardem, dem organisierten Verbrechen sowie der Polizei auf der Flucht. Immerhin hat er zwei Millionen Dollar gestohlen.

Platz 1: Spiel mir das Lied vom Tod

Bud Spencer und Terence Hill haben zahlreiche Western-Filme gedreht, doch wird der Begriff “Western” genannt, fällt einen sofort der Klassiker aus dem Jahre 1968 ein: Spiel mir das Lied vom Tod. Der Film ist der Inbegriff des Western und hat diesen massentauglich gemacht. Wieder einmal führte Sergio Leone Regie und konnte sich damit seinen Platz unter den ganz Großen sichern. Ansonsten spielen Charles Bronson sowie Henry Fonda die Hauptrollen. In “Spiel mir das Lied vom Tod” ist ein wunderlicher Mundharmonikaspieler auf der Suche nach einem Mörder. Die Suche führt ihn dabei in seine eigene Vergangenheit. Neben den Filmen mit Hill und Spencer ist “Spiel mir das Lied vom Tod” ein absolutes Muss.

Ein bisschen Abwechslung muss sein

Natürlich liebst Du die Filme mit Bud Spencer und Terence Hill. Verwunderlich ist das nicht, denn Du kannst immer wieder in unterschiedliche Welten eintauchen. Dabei muss es nicht zwangsläufig der Wilde Westen sein, denn die beiden haben sich ebenfalls nach Südamerika und Miami gewagt. Doch auch mit deren Soloabenteuern kannst Du viele wunderbare Stunden verbringen. Willst Du aber etwas anderes ausprobieren, wende Dich an diese fünf Filme. Du tauchst in den harten Westen ein und kannst einmal eine andere Seite des Genres kennenlernen.

Reviews

95 %

User Score

1 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert