Die Stahlbrüder in der Bravo

Sie waren Helden ihrer Zeit und begeisterten Millionen Menschen rund um den Globus. Natürlich konnte sich auch die Jugend nicht dem Charme der beiden Haudrauf entziehen und eiferten diesen fleißig nach. Schon bald waren Bud Spencer und Terence Hill das Schulhofgespräch des Tages und ihre aktuellen Filme wurden bis ins kleinste Details studiert. Vor allem in Deutschland galten die beiden Schauspieler als absolute Helden, weshalb es nicht verwunderlich ist, dass sich auch die aktuellen Zeitschriften regelmäßig mit den beiden beschäftigten. Allen voran die JugendzeitschriftBravo“, die auch heute noch große Erfolge feiert.

Eine kleine Geschichtsstunde

Die Erfinder der “Bravo” waren der Kolumnist Peter Boensch sowie der Verleger Helmut Kindler. Beim Start der Zeitschrift lag die Auflage bei nur 30.000 Exemplaren. Das Heft 13/57 erschien das erste Mal am 31. März 1957 und kostete nur 50 Pfennig, was heute etwa 1,19 Euro entsprechen würde. Der Untertitel lautete “Die Zeitschrift mit dem jungen Herzen” und bot den Zusatz “Film, Fernsehen, Schlager“. Ab dem Heft 34/57, das am 13. August 1957 erschien, gab es keine Untertitel mehr. Darüber hinaus hat sich die Auflage auf 200.000 Exemplare gesteigert. Die Anzahl der Exemplare stieg bis Mitte 1959 auf bis zu 523.000 Stück. Für kurze Zeit wurde sie unter dem Titel “BRAVO/OK” geführt. Dann übernahm diese aber die Bauer Media Group, welche nun eine wöchentliche Veröffentlichung anstrebte. Ab 1968 war dies auch möglich. Über die vielen Jahre hat sich “Bravozu einer der beliebtesten Zeitschriften überhaupt gemausert. Bereits 1979 lag die Druckauflage bei 1.830.700 Exemplaren. 1996 waren es etwa 1,4 Millionen Hefte. Heute liegt der Durchschnitt bei 144.695 verkauften Exemplaren pro Ausgabe.

Bud Spencer und Terence Hill in der Bravo

mario-girotti-ausgabe-34-von-1965Die Bravo nahm sich immer aktuellen Themen an, welche die Jugend interessierte und begeisterte. Natürlich durften auch Bud Spencer und Terence Hill nicht fehlen. Damit Du einen Überblick über die Hefte erhältst, haben wir die bekanntesten Ausgaben mit den beiden zusammengefasst. Natürlich helfen Dir unsere Angaben auch beim Sammeln, falls Du jeden Artikel zu den beiden Helden besitzen möchtest. Um was es in der jeweiligen Ausgabe geht, zeigen wir Dir.

Bravo Nr. 34/65

terence-hill-bravo-ausgabe-35-von-1975Bereits früh in der Karriere von Terence Hill wurde über diesen das erste Mal in der Bravo berichtet. In der Ausgabe 34 aus dem Jahr 1965 war ein Bericht über Winnetou zu lesen. In diesem kleinen Meisterwerk war auch der noch sehr junge Mario Girotti, Terence Hill, zu sehen. Schon damals war die Zeitschrift in Farbe verfügbar.

Bravo Nr. 35/75

Rund zehn Jahre später sollte wieder Terence Hill im Mittelpunkt der 54 Seiten lange Zeitschrift stehen. Immerhin galt er als Frauenheld, sodass ein zweiseitiger Bericht über den damals aktuellen Film “Nobody ist der Größte” ein Muss war. Dazu gab es noch ein einseitiges Interview mit dem Star sowie ein A4 großes Poster von Terence Hill.

Bravo Nr. 41/77

bravo-ausgabe-41-von-1977Terence Hill stand auch bei diesem Bericht im Mittelpunkt. Die am 29.09.1977 erschiene Zeitschrift veröffentlichte einen zweiseitigen Bericht zu seinem aktuellen Film “Marschier oder stirb”. Dazu kam ein einseitiges Interview mit dem Held. In diesem Interview hat er auch das Gerücht aus der Welt geschafft, dass er und Bud Spencer sich nicht verstehen würden. Heute ist allgemein bekannt, dass die beiden beste Freunde waren und sich gegenseitig häufig besuchten.

 

Bravo Nr. 49/77

bravo-otto-preisAm 24.11.1977 kam bereits die nächste Zeitschrift auf den Markt, welche diesmal Bud Spencer in den Fokus rücken sollte. Es stand die diesjährige Ottowahl 1977 an. Auch Bud Spencer war in einer Kategorie nominiert. Nur wenige Wochen später sollte er den Otto erhalten. In den nachfolgenden Jahren sicherte er sich noch mehrfach den Otto in unterschiedlichen Kategorien.

Bravo Nr. 7/80

bud-spencer-terence-hill-bravo-ausgabe-7-von-1980Die letzte Bravoausgabe, die sich auch den beiden Helden Bud Spencer und Terence Hill annimmt, erschien im Februar 1980. In dieser 71-seitigen Ausgabe ging es nicht direkt um einen Film der beiden. Sehr viel mehr wurde der Roman zu dessen aktuellen Werk “Das Krokodil und sein Nilpferd” vorgestellt.

 

Gekauft und gelesen

Sicherlich gab es immer wieder kleine Erwähnungen der beiden, wie zum Beispiel zum Tod der Legende Bud Spencer. Wünschst Du Dir aber große Artikel, solltest Du Dich an diese fünf Ausgaben halten. Im Internet oder in vielen Sammlershops kannst Du noch heute an eine solche Ausgabe kommen, musst dafür aber etwas mehr Geld auf den Tisch legen.

Reviews

0 %

User Score

0 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert