Eine Mischung aus Bud Spencer und „Das Boot“

Leider erscheinen keine neuen Filme mit Bud Spencer mehr, da dieser nicht mehr unter uns weilt. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass sich verschiedene Filme nicht von dem Dampfhammer inspirieren lassen. Genau das geschah bei dem neuen Film „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“, welcher seit 29. März in den deutschen Kinos läuft. Dabei ist der Film nicht nur ein Fantasy-Highlight für Kinder, sondern auch Erwachsene können in die Welt von Jim Knopf eintauchen. Aber was hat Bud Spencer damit zu tun?

Eine Anlehnung an Bud Spencer

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
Copyright 2016 Warner Bros. Ent.

Lukas ist einer der Stars des neuen Films. Dabei führt er nicht nur seine Lokomotive durch die schlimmsten Situationen, sondern er ist einfach ein cooler Typ, wie dessen Schauspieler Henning Baum sagt. „Er hat Kraft, Kreativität und ist mutig. Dazu noch neugierig und abenteuerlustig. Er ist Fremden gegenüber nicht voreingenommen und hat diesen unterschwelligen Humor. Ich habe mich sehr gerne in Lukas verwandelt. Gäbe es ihn wirklich, wäre ich gerne mit ihm befreundet“ gibt der Schauspieler an. Und Bud Spencer kommt bei der Darstellung von Lukas dem Lokomotivführer nicht zu kurz. In bester Bud-Spencer-Manier darf er sich nämlich mit den Wachen prügeln und ordentliche Maulschellen verteilen. Dabei ist Baum selbst ein großer Fan von Bud Spencer. Im Interview sagte er: „Es war mir eine Ehre, dieser Legende eine kleine Reminiszenz setzen zu dürfen. Bud Spencer ist einer der großen Helden meiner Kindheit. Ganz so gut wie der Dampfhammer, habe ich es vermutlich nicht hingekriegt, aber ich
Copyright 2016 Warner Bros. Ent.

arbeite daran.“ Dabei war es für Henning Baum weniger Arbeit und mehr Spaß. Immerhin hat er die Schlägereien gern gedreht und sich ein wenig wie Spencer höchstpersönlich gefühlt. Aber auch die vielen anderen Szenen des Films zeigen die Stärke und Kraft von Bud Spencer. Beispielsweise sind Jim und Lukas beinah am Mund des Todes erfroren. Sie wurden eingeschlossen und Emma kämpfte gegen furchtbaren Frost und die Dunkelheit. Darüber hinaus haben sie sich verfahren und drohten abzustürzen. Diese ganzen Anspielungen haben Baum ein wenig an „Das Boot“ erinnert. Immerhin saßen auch diese verzweifelt in einer kleinen Blechbüchse und wussten nicht, was sie tun sollten. Kein Wunder also, dass Du bei „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ eine Mischung aus Bud Spencer und „Das Boot“ erhältst.

Worum geht es eigentlich?

Sicherlich kennt jeder die Geschichten von Jim Knopf und dem Lokomotivführer Lukas. In diesem Film wird die Geschichte ein wenig neu erzählt. Auf Lummerland leben rund vier Bewohner: Der Lokomotivführer Lukas, Frau Waas, Herr Ärmel sowie König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte. Eines Tages bringt ein Postbote ein Paket vorbei, in dem ein kleines Baby liegt. Lukas nennt den Jungen Jim und Frau Waas kümmert sich um diesen wie einen eigenen Sohn. Jim Knopf wächst heran und lernt von Lukas alles, was es über seine Lokomotive Emma zu wissen gibt. Als König Alfons aber vorschlägt, aus Platzmangel die alte Emma verschrotten zu lassen, überlegt sich Lukas einen Plan. Er möchte das Lummerland heimlich mit seiner Lokomotive verlassen. Bekannterweise begleitet ihn Jim Knopf. Die Reise der beiden führt sie in das Reich des Kaisers von Mandala und auf die abenteuerliche Suche nach dessen entführter Tochter Li Si. Dafür wagen sich die beiden in die Stadt der Drachen, um die Prinzessin zu befreien und das geheimnisvolle Rätsel rund um Jims Herkunft zu knacken. Selbstverständlich müssen sie auf ihrem Weg die unterschiedlichsten Gefahren bestehen.
 

 

Ein sehenswerter Film

Natürlich spielt Bud Spencer nicht mit, doch bist Du ein Fan von handfesten Schlägereien und einen kernigen Hauptcharakter, kannst Du mit „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ nicht viel falsch machen. Der Film ist natürlich auf das junge Publikum ausgelegt, doch auch Erwachsene werden ihren Spaß haben. Der Film von Regisseur Dennis Gansel ist ein aufwendig gestaltetes Fantasy-Abenteuer mit Drachen, Piraten, Prinzessinnen und Scheinriesen. Mit viel Hingabe und Liebe wurde der Film inszeniert, der Dich sicherlich an vielen Stellen an den alten Dampfhammer Bud Spencer erinnern wird. Keine Lust auf etwas Neues? In diesem Fall bleiben Dir nur die vielen Filme mit der Stahlfaust höchstpersönlich.

Reviews

0 %

User Score

0 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert