Unfassbar: Diese Bud/Terence-Klassiker sind an Feiertagen verboten

Für viele sind Feiertage wirklich ein Grund zum Feiern. Du hast frei, kannst Deine Zeit mit Deiner Familie oder Bekannten verbringen und einfach den Tag genießen. Am Abend freust Du Dich dann auf einen ordentlichen Paukenschlag von Deinen Helden Bud Spencer und Terence Hill. Doch so einfach ist das nicht, denn nicht zu jedem Feiertag dürfen die alten Klassiker mit Hill und Spencer gesendet werden. An Feiertagen müssen die Fernsehsender verschiedenen Richtlinien entsprechend und darunter fällt auch, dass Spencer/Hill an stillen Feiertagen nichts im Programm zu suchen haben.

 

Dampfhammerfreie Feiertage

Gerade an einem Feiertag wäre es schön, wenn Du den Tag entspannt genießen und am Abend einen tollen Film mit Bud Spencer und Terence Hill schauen könntest. Leider sieht das in der Realität anders aus, denn an gewissen Feiertagen sind die actiongeladenen Filme und Serien mit den beiden Helden verboten. Jedoch gilt das nicht für jeden Feiertag, sondern nur für die sogenannten „stillen Feiertage“. Darunter fallen Gründonnerstag, Buß- und Bettag, Karfreitag, Karsamstag, Aschermittwoch, Reformationstag, Allerheiligen, Totensonntag sowie Heiligabend. Während dieser stillen Feiertage dürfen im Fernsehen nicht nur Bud Spencer und Terence Hill nicht gesendet werden, sondern stolze 756 Filme. Darunter auch viele gewalttätige Filme wie „Freddy vs. Jason“ oder satirische Komödien wie „Das Leben des Brian“. Bei solchen Filmen ist es durchaus verständlich, dass diese an religiösen Feiertagen vielleicht nicht das beste Fernsehprogramm abgeben. Doch warum sind Filme wie Louis de Funès-KomödieAlles tanzt nach meiner Pfeife“ oder eben „Vier Fäuste für ein Halleluja“ in dieser Kategorie zu finden? Das kann Dir wohl nur die FSK beantworten, denn diese legt jedes Jahr aufs Neue fest, welche Filme an den Feiertagen gesendet werden dürfen und welche nicht. Eine genaue Auflistung der verbotenen Feiertagsfilme findest Du auf der Seite der Piratenpartei. Diese haben die Filme der Jahre 1980 bis 2015 zusammengefasst.

Eine clevere Alternative

Natürlich müssen die Fernsehsender sich an dieses Verbot halten. Würden sie es nicht tun, könnte es zu einer bösen Strafe kommen. Da verzichten RTL, Sat1 und ähnliche doch lieber auf die alten Klassiker mit den beiden Haudegen. Doch für Dich muss das noch lange nicht bedeuten, dass Du darauf verzichten musst. Einfach eine DVD oder eine Blu-ray Deines liebsten Klassikers eingelegt und schon kannst Du Dich an den vielen lustigen und abenteuerlichen Szenen erfreuen. Dass Du Ärger bekommst, da Du einen „verbotenen“ Film während der Feiertage geschaut hast, musst Du nicht haben. Nur die Fernsehsender müssen sich an diese Regelung halten. Hast Du nicht den gewünschten Film in Deinem DVD- oder Blu-ray-Regal, kannst Du auch die verschiedenen Streamingdienste wie Amazon Prime, Netflix oder Sky nutzen. Hier sind viele Bud Spencer und/oder Terence Hill-Filme zu finden, die Du kostenlos oder gegen eine kleine Gebühr anschauen kannst. Da sich auch die Streamingdienste nicht an die Vorgaben halten müssen, kannst Du den ganzen Tag verschiedene Filme schauen. Hast Du aber weder die DVDs / Blu-rays noch einen Streamingdienst, hast Du wohl keine andere Wahl als zu warten. Nach den großen Feiertagen kommen sicherlich wieder viele Klassiker ins Fernsehen. Besonders auf Fernsehsendern, die sich gerne mit alten Filmen beschäftigen. Du musst nur ein wenig Geduld haben.

Reviews

85 %

User Score

2 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert