Dub Spencer & Trance Hill – Musikalisch in Dub

Nein, Du hast nicht falsch gelesen oder wir haben uns verschrieben, denn dass soll „Dub Spencer & Trance Hill“ heißen. Es handelt sich um eine Band, welche sich ganz auf das Genre „Dub“ konzentriert, welches in Deutschland noch nicht sonderlich bekannt ist. Dabei hat die Musik nur wenig mit den Filmen von Bud Spencer und Terence Hill zu tun, obwohl der Name darauf hinweist. Die Band Dub Spencer & Trance Hill orientiert sich an einer Musikrichtung, die in den 60er Jahren auf Jamaika entstanden ist, also noch etwas vor der Zeit von Buddy und Terence. Dennoch haben die beiden eine wichtige Rolle bei der Namensfindung gespielt.

 

dub-spencer-trance-hill
Dub Spencer & Trance Hill by Jörg Brandt

Wie kam es zum Namen Dub Spencer & Trance Hill?

Dub Spencer & Trance Hill ist nicht nur ein lustiges Wortspiel, sondern hinter dem Namen steckt auch eine Geschichte. Zurückzuführen ist diese auf Marcel Stalder, einem Mitglied der Band. Er spielt den wuchtigen und durchaus wichtigen Bass bei Dub Spencer & Trance Hill. Er hat der Band aber auch zu ihrem Namen verholfen, denn tatsächlich hat er als Kind einmal in einer der berühmten Spaghetti-Western mit Bud Spencer und Terence Hill mitgespielt. Aber auch in den späteren Jahren nahm die Liebe zu den beiden Haudrauf nicht ab. Es ist deshalb keine große Überraschung, dass gerade Bud Spencer und Terence Hill zu den Namensvettern werden sollten. Immerhin ist vor allem Bud Spencers Namen prädestiniert dafür, als „DubSpencer bezeichnet zu werden. Somit schlug die Band zwei Fliegen mit einer Klappe, denn diese zeigten ihre Liebe zu den Kloppbrüdern Buddy und Terence, aber auch, welche Musikrichtung diese bevorzugten.

by Jörg Brandt

 

Welche Musik spielt Dub Spencer & Trance Hill?

Du darfst Dub nicht mit den klassischen Musikrichtungen, wie Hip-Hop, Pop oder Rock’n’roll verwechseln, denn Dub ist ein besonderer Stil. Bei Dub handelt es sich um eine Echo- und basslastige Abwandlung vom bekannten Reggae, welches vor allem auf Jamaika gespielt wurde. In den 60er Jahren wurde die Musikrichtung eingeführt und dominiert heute nicht nur die Insel. Auch die Schweizer Dub Spencer & Trance Hill entdeckten schon bald Dub für sich und gründeten eine Band. Vor fast 15 Jahren gründeten die Züricher die Band in ihrer WG und rocken in ihrem Dub-Keller ab. So sagt Drummer Julian Dillier, dass Dub eigentlich in der Schweiz erfunden worden sein sollte. Immerhin hat die Schweiz lauter Berge und das ganze Echo. Dennoch hätte die Schweiz den Kampf in den 60er Jahren gegen die Jamaikaner verloren. Die Jungs nehmen den Kampf aber wieder auf und flechten das Echo in ihre Musik ein.

 

 

Stimmungsvoll zu Weihnachten mit Dub Spencer & Trance Hill

Im tiefen Winter kommt nun ein besonderer Leckerbissen auf den Markt, denn Dub Spencer & Trance Hill haben sich an Weihnachtsmusik versucht. Das Album „Christmas in Dub“ steht bereits in den Läden und begeistert Dub-Liebhaber rund um den Globus. Auch bei den Weihnachtsliedern hat sich die Band von den Jamaikanern inspirieren lassen. Die Band sagt selbst: „Die Schweizer Volksmusik, mit dem ganzen Alphorngebläse, lässt sich nur schwer in Dub umsetzen. Hinzu kommt, dass die Weihnachtsmelodien meist sehr süß sind.“ Also haben sich Dub Spencer & Trance Hill von den Jahresendliedern anregen lassen. Jedoch musste ihr Hamburger Label „Echo Beach“ noch von der Idee überzeugt werden. Immerhin gab es bisher noch kein Dub-Weihnachts-Album aus Jamaika oder irgendwo anders auf der Welt.

Gerade das war es, was die Band gereizt hat. Das Thema galt viele Jahre als unlösbar, doch Dub Spencer & Trance Hill wollten es lösen. Dabei ist es sehr schwierig, Weihnachtssongs in Dub zu übersetzen. Die süßen Melodien und die gesamten Akkorde sind sehr Dur-lastig. Daher hat Dub Spencer & Trance Hill den Weg gewählt, die Melodien meistens in den Bass zu schieben. Anfangs habe die Band noch gewitzelt, wie zum Beispiel: „Wie wäre es, wenn wir jetzt zum Lied „Stille Nacht“ mit Wudududuu, so im Bass diese Melodie spielen würden? Am Ende wurde aus diesem Jux ernst.“ Das Weihnachtsalbum kann also als klassische Schnapsidee bezeichnet werden.

 

Perfekt für Weihnachtsmuffel

Nicht jeder liebt die Weihnachtszeit, mit ihren frischen Plätzchen, Tausenden von Lichtern sowie zahlreichen Geschenken. Noch schlimmer ist für Weihnachtsmuffel aber die Musik. Jedes Jahr werden dieselben Songs gespielt, sodass das Radio am besten ausbleibt. Mit Dub Spencer & Trance Hill kannst Du einen anderen Weg einschlagen, ohne das Weihnachten auf der Strecke bleibt. Die Lieder sind sehr erfrischend und andersartig, aber dennoch traditionell. Das Weihnachtsalbum „Christmas in Dub“ ist somit perfekt, wenn Du einfach ein anderes Weihnachten feiern willst. Zugleich ist Dub Spencer & Trance Hill sicherlich gut, wenn Du die typischen Lieder von Spencer und Hill ein wenig aufwerten willst. Auf jeder Weihnachtsfeier darf Dub Spencer & Trance Hill nicht fehlen.

Reviews

0 %

User Score

0 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert