2016: Santa Claus und Spencer/Hill-Wegbegleiter David Huddleston gestorben

Sicherlich kannst Du Dir nicht alle Namen von Schauspielern/innen merken, die einmal neben Bud Spencer und/oder Terence Hill zu sehen waren. Doch David Huddleston sollte Dir auf jeden Fall ein Begriff sein, denn der Schauspieler war nicht nur neben Bud Spencer und Terence Hill zu sehen, sondern auch der Weihnachtsmann in „Santa Claus“ sowie der berühmte „The Big Lebowski“. Doch erneut musst Du Dich von einer Schauspielikone verabschieden, welche das Spencer/Hill-Universum zu dem gemacht hat, was es heute ist. Es liegt zwar schon zwei Jahre zurück, doch er ist im Alter von 85 Jahren an einer Herz-Nieren-Erkrankung verstorben.

In den 70er und 80er Jahren neben Spencer und Hill

Fans von Bud Spencer und Terence Hill werden David Huddleston sicherlich schnell wiedererkennen, wenn diese die alten Filme „Zwei außer Rand und Band“ und „Zwei bärenstarke Typen“ einlegen. In beiden Filmen hatte David Huddleston eine Nebenrolle, auch wenn diese nicht immer sehr groß war. Dennoch war David Huddleston ein wichtiger Teil des Spencer/Hill-Universums. Darüber hinaus sollte sich David Huddleston im Jahr 1992 noch einmal eine Rolle neben Terence Hill sichern. Er spielte in dessen Serie „Lucky Luke“ mit. Neben den beiden Haudrauf hat sich David Huddleston aber auch einen eigenen Namen gemacht. Seit der im Jahr 1968 gestarteten Karriere war Huddleston an diversen Werken beteiligt, die heute als Klassiker oder Kult angesehen werden. Bestes Beispiel ist „Santa Claus“ aus dem Jahr 1985. Er war in der titelgebenden Rolle zu sehen, weshalb David Huddleston vor allem Kindern ein Begriff sein sollte. Er spielte sich als Santa Claus in die Herzen der Kleinen und sorgte zugleich für eine besinnliche Weihnachtsstimmung. Doch schon wenige Jahre später spielte er in „The Big Lebowski“ mit, wo er wieder einmal die titelgebende Rolle übernahm. Nun erlangte David Huddleston Kultstatus und war neben Terence Hill und Bud Spencer angekommen.

David-Huddleston

Werke in späteren Jahren

Huddleston war stark mit Spencer zu vergleichen, denn auch er konnte einfach nicht stillsitzen. Also ließ er keine Gelegenheit aus, sein Können vor der Kamera zu beweisen. Von 2000 bis 2001 spielte er in einigen Folgen der erfolgreichen Serien „Gilmore Girls“ mit. Aber auch „The West Wing – Im Zentrum der Macht“ gab dem Schauspieler 2000 bis 2002 einen Job. Danach folgten einige Kurzfilme und wenig erfolgreichere Werke, bis er sich erneut eine Fernsehrolle in „It’s Always Sunny in Philadelphia“ im Jahr 2009 sicherte. Sein letztes Werk entstand im Jahr 2014. Er war im Film „Locker 13“ zu sehen. Ein Grund für seine Schauspielpause war eine Herz-Nieren-Krankheit. Sie kostete immer mehr Kraft und am Ende sein Leben. Seine Ehefrau Sarah teilte dem Branchenblatt „Hollywood Reporter“ mit, dass ihr Ehemann am Dienstag, dem 2. August 2016 in Santa Fe verstorben ist. Natürlich liegt dessen Tod nun schon zwei Jahre zurück, dennoch sollten wahre Fans Huddleston niemals vergessen und an dessen Gedenken.

Eine wahre Schauspielgröße

Während seiner Karriere spielte David Huddleston in mehr als 60 Filmen mit. Darunter auch der Film „Rio Lobo“ mit John Wayne sowie unter der Regie von Mel Brooks in „Der wilde wilde Westen“. Die Nachricht von David Huddlestons Tod ist sicherlich nicht neu, dennoch bei vielen Fans noch sehr frisch. Gerade Liebhaber der schrägen Komödie „The Big Lebowski“ werden Huddleston in Ehren halten. Er spielte zwar nur eine Nebenrolle, gelangte aber neben Co-Star Jeff Bridges schnell zu viel Beachtung. Jener spielt den Alt-Hippie Jeffrey Lebowski, welcher unfreiwillig in eine Entführung hineingezogen wird, als dieser mit dem millionenschweren „The Big Lebowski“, gespielt von David Huddleston, verwechselt wird. Um dessen Tod niemals zu vergessen und Huddleston die nötige Ehre zu erweisen, haben wir uns dazu entschlossen, die Nachricht zwei Jahre nach dessen eigentlichen Tod zu veröffentlichen. So bleibt David Huddleston Spencer/Hill-Fans immer in guter Erinnerung.

Reviews

0 %

User Score

0 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert