Aufregende Erlebnisse mit Renato Scarpa

Achten Sie nicht nur auf die beiden Hauptdarsteller Bud Spencer und Terence Hill, sondern schauen Sie sich auch einmal die Nebendarsteller an. Beachten Sie diese genau, fällt Ihnen auf, dass Sie das eine oder andere Gesicht schon aus anderen Produktionen kennen. In den 60er bis 80er Jahren war das nicht ungewöhnlich, denn oftmals wurden gute und passende Schauspieler einfach für mehrere Filme verpflichtet. Nicht anders war es bei Renato Scarpa, der gerade an der Seite von Bud Spencer zu sehen war.

Bibelfilme und Blockbuster

renato-scarpa-Wenn die Gondeln Trauer tragenGeboren wurde Renato Scarpa am 1. Januar 1939 im schönen Mailand. Doch erst im Jahr 1969 hatte er sein Filmdebüt in dem Drama „Im Zeichen des Skorpions“ von Paolo und Vittorio Taviani. Doch damit gelang ihm noch nicht der Durchbruch. Seine wohl bekannteste Rolle sollte er wenige Jahre später erhalten. In Nicolas Roegs Thriller „Wenn die Gondeln Trauer tragen“ spielte er an der Seite von Donald Sutherland und Julie Christie den Inspector Longhi. Danach ging es mit Renato Scarpa bergauf. 1975 spielte er in Roberto Rossellinis „Der Messias“ zum ersten Mal in einer Bibel-Verfilmung. Doch nicht nur die herkömmlichen Filme haben Renato Scarpa interessiert, sondern auch diverse Dokumentationen. Aus diesem Grund trat er im inszenierten Dokumentarfilm „Santini’s Netzwerk“ von Georg Brintrup aus dem Jahr 2014 auf. In dieser war er in der Hauptrolle als Musiksammler Fortunato Santini zu sehen.

Der Schritt nach Hollywood

Nicht nur in Europa konnte Renato Scarpa Produzenten von seinem Talent überzeugen. Auch in Hollywood hat er einige Rollen ergattert. Zwar waren dies meist nur Nebenrollen, dennoch war er schon in Erfolgsfilmen wie „Der talentierte Mr. Ripley“ oder „The Tourist“ zu sehen. Neben der großen Leinwand machte es sich Renato Scarpa im Fernsehen gemütlich, Beispielsweise trat er 1988 an der Seite von Gérard Depardieu und Ornella Muti in der Literaturverfilmung von „Der Graf von Monte Christo“ auf. Darüber hinaus wirkte er in vielen auf biblische Themen ausgelegte Fernsehserien mit, darunter „Die Bibel – Josef“, „Die Bibel – Abraham“ und „Die Bibel – Esther“. Seinen bisher letzten Film drehte er im Jahr 2014 mit „Das Märchen der Märchen“. Dieses wurde weltweit zu einem großen Erfolg. Langsam hat sich Renato Scrapa aber aus dem Filmbusiness zurückgezogen. Immerhin ist dieser auch nicht mehr der Jüngste und möchte lieber die Zeit mit seiner Familie genießen.

renato-scarpa
Renato Scarpa in “The Tourist”

 

Welche Filme drehte er mit Bud Spencer?

Wir würden Renato Scarpa nicht vorstellen, wenn dieser nicht auch in einigen Filmen mit unseren Helden mitgewirkt hat. Dabei hat er Terence Hill nie kennengelernt, sondern nur mit dem Dampfhammer Bud Spencer gedreht. Eine kleine Besonderheit gab es aber, denn Renato Scarpa konnte sich einmal mit dem Dauerwidersacher von Spencer und Hill Riccardo Pizzuti in „Trinity und Babyface“ austoben. Ansonsten war er ganz Bud Spencer verschrieben. Das erste Mal trafen die beiden im Jahr 1974 aufeinander. Er war als Chef-Kommissar Morabito in „Plattfuß räumt auf zu sehen. Nur einige Jahre später, 1981, drehte er einen weiteren Film mit der Legende. Er verkörperte den Professor Smithson in „Eine Faust geht nach Westen. Danach konnte er sich eine Rolle in der Fernsehserie „2 Engel mit 4 Fäusten“ sichern. In insgesamt sechs Folgen war Renato Scarpa als Padre Campana zu sehen. Darunter Folgen wie „Auf und davon“, „Das Geheimnis der fünf Kirchen“ oder „Alles Gute kommt von oben“. Nach dessen gemeinsame Serie im Jahr 1996 folgten keine weitere Zusammenarbeit mehr. Das lag auch daran, dass sich Bud Spencer fortnehmend aus dem Filmbusiness zurückgezogen hat. Er schrieb lieber Bücher und widmete sich seiner Musik. Eine kleine Besonderheit ist auch, dass Renato Scarpa in der Zeit mit Bud Spencer rund drei Synchronsprecher erhalten hat. Darunter Lothar Blumhagen und Christian Rode. Lediglich Walter Reichelt bliebt ihn über die Serie „2 Engel mit 4 Fäusten“ erhalten.

Reviews

0 %

User Score

0 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert