Doppelgängerfilme – Welche gibt es?

Der Erfolg von Bud Spencer und Terence Hill schoss beinah über Nacht durch die Decke. Plötzlich waren die beiden Stahlfäuste rund um den Globus bekannt und konnten viele weitere Filme drehen. Da auch andere Produzenten erkannten, dass das Haudraufgenre viele Zuschauer anlockte, versuchten sie natürlich ihre eigenen Varianten. Doch kaum welche waren so dreist wie Micheal Coby und Paul Smith, denn die beiden spielten Doppelgänger von Bud Spencer und Terence Hill in ihren Filmen. Schnell wurden diese fünf Werke als Doppelgängerfilme bekannt, konnten aber lange nicht mit dem Charme von Spencer/Hill mithalten.

 

Vier Fäuste schlagen wieder zu

michael-coby-paul-smith-vier-faeuste-schlagen-wieder-zuDer erste Film entstand im Jahr 1974. Der Draufgänger Toby, gespielt von Micheal Coby, gibt seinen Job bei der Regierung auf und verdient sich nun sein Geld als Billardspieler. Durch eine List überredet sein ehemaliger Vorgesetzter ihn aber einen letzten Spezialauftrag anzunehmen. Er soll herausfinden, woher die mexikanischen Soldaten amerikanische Waffen bekommen. Da die Aussichten auf eine stattliche Belohnung besteht, willigt Toby ein. Jedoch nimmt er seinen Freund, den Hünen Butch, mit. Gemeinsam machen sich die beiden Haudegen auf den Weg zur mexikanischen Grenze, wo sie den Waffenschmugglern immer näherkommen. Dank einiger schlagkräftiger Methoden können sie schon bald den Waffenschmugglerring zerschlagen.

Vier Fäuste und ein heißer Ofen

Vier-Faeuste-und-ein-heisser-OfenDieser Film entstand ebenfalls 1974, wobei Toby und Butch auf der Flucht sind. Dabei beobachten diese, wie das Militär eine Geheimwaffe testet, ein Motorrad mit bewaffneten Beiwagen. Direkt klauen die beiden das Motorrad und fahren in die nächste Stadt. Hier kommt es zur ersten Schlägerei, wobei die beiden einen ordentlichen Schaden anrichten. Nachdem sie verhaftet wurden, verdonnert der Sheriff sie, die Schäden abzuarbeiten. Um an Geld zu gelangen, verkaufen Toby und Butch das Motorrad unabhängig voneinander an zwei konkurrierende Gangsterbanden. Bei der geplanten Übergabe in einem Salon stößt nun auch noch das Militär hinzu und alles artet in einer großen Prügelei aus. Toby wird vom Militär verhaftet, während Butch fliehen kann. Als General verkleidet rettet Butch seinem Freund das Leben.

 

Zwei irre Typen mit ihrem tollen Brummi

Zwei irre Typen mit ihrem tollen BrummiToby und Butch sind mal wieder pleite und wollen ihren LKW-Führerschein auf dem Arbeitsamt verkaufen. Da spricht diese ein dubioser Geschäftsmann an, der ihnen ein Auftrag anbietet. Nur mit saftiger Vorauszahlung nehmen die beiden an, ohne zu wissen, dass der LKW voller Waffen ist. Nachdem sie diese über die Grenze gebracht haben, beginnt der Ärger, denn eine Gangsterbande will die Waffen. Dank der Schlagkräftigkeit der beiden gelingt es ihnen aber nicht. Der LKW gelangt zum Auftraggeber, welcher ihnen einen Folgeauftrag anbietet. Diesmal sollen Sie eine Ladung „Speiseöl“ zu einem Fährschiff nach Afrika bringen. Natürlich ist auch diese Ladung voller Waffen, was Toby und Butch aber erst auf dem Schiff bemerken. Sie beschließen, die Ladung ins Meer zu werfen. Der Gangsterboss ist darüber gar nicht erfreut, sodass es zum großen Showdown kommt.

Wir sind die Stärksten und vier Fäuste – Hart wie Diamant

Vier-Faeuste-Hart-wie-Diamanten-screenAuch in diesen Filmen, welche 1975 gedreht wurden, geht es um Toby und Butch. Die Story ist recht ähnlich zu den Vorteilen, wobei es sich immer um wilde Schlägereien, verrückte Abenteuer und natürlich böse Schurken handelt. Eine Besonderheit bei den Filmen mit Micheal Coby und Paul Smith ist, dass die beiden in all ihren Doppelgängerfilmen im Deutschen immer als Butch und Toby bezeichnet werden. Im Original ist das nicht der Fall, weshalb es sich nicht immer um direkte Fortsetzungen handelt. In einigen Filmen tragen diese den Namen Simone und Matteo. Sie dürfen sich auch nicht von dem Titel des ersten Films verwirren lassen, denn obwohl „Vier Fäuste schlagen wieder zu“ nach einer Fortsetzung klingt, handelt es sich um den ersten Film des Duos Smith/Coby. Für Spencer und Hill-Fans können die Filme aber durchaus sehenswert sein.

Reviews

66 %

User Score

17 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Comment

  1. Es gibt noch einen weiteren Film mit den Beiden: Wir sind die Stärksten (1975). Ein Western in dem es um ein Autorennen geht.