Fans sorgen sich ums Terence-Hill-Museum

Die Corona-Pandemie macht nicht nur das Leben von Geschäftsmännern und -frauen schwer, sondern auch von Museen. Bereits seit Wochen dürfen jene entweder nicht öffnen oder immer nur eine kleine Menge von Menschen hineinlassen. Beim Terence-Hill-Museum ist es leider nicht anders, denn das Museum musste schon zwei Eröffnungstermine verschieben und ist aktuell wieder mitten im Lockdown. Natürlich machen sich die Fans Sorgen, denn gerade kleine Museen sind auf die Einnahmen angewiesen, um weiterhin ihren Besuchern erhalten zu bleiben.

Große Ziele

Im letzten Jahr hatte das Terence-Hill-Museum große Ziele, denn es wurde von Grund auf umgebaut. Zunächst zog es um, denn das Budenhaus wurde zu klein. Immerhin kamen einige neue Themenbereiche und Ausstellungsstücke hinzu. Die große Neueröffnung sollte im März 2020 stattfinden, doch wie Dir sicherlich klar ist, wurde daraus nichts. Das Museum musste weiterhin geschlossen bleiben, doch es wurde ein neuer Termin angesetzt. Aber auch diesem machte Corona einen Strich durch die Rechnung und so entschied sich die Stadt, dass Terence-Hill-Museum direkt das ganze Jahr geschlossen zu halten. Ein herber Verlust für die Stadt und die Inhaber, aber auch die Fans.

Terence Hill Museum – Am 3. April ist es soweit

In einem Gespräch mit der Lommatzscher Bürgermeisterin Anita Maaß gab sie an, dass die Eröffnung des Terence-Hill-Museums für den 3. April, also dem Ostersamstag, geplant sei. Jedoch sagte sie weiter: „Unter Vorbehalt, denn es fehlt uns aktuell einfach die Planungssicherheit.“ Immerhin weiß niemand, wie es in den nächsten Monaten mit dem Corona-Virus aussieht. Vielleicht helfen die Impfungen und das Leben kann langsam wieder in geregelten Bahnen verlaufen oder es folgen weitere Lockdowns. Deshalb ist der 3. April zwar das gewünschte Datum, aber ob es eingehalten werden kann, zeigt die Zukunft. Immerhin kam es schon in der Vergangenheit zu mehrfachen Verschiebungen, weshalb es kein Wunder wäre, würde das noch einmal passieren.

Eine Frage der Auflagen für das Terence Hill Museum

Es gibt aber noch einen großen Knackpunkt, denn es kommt nicht nur darauf an, ob das Terence-Hill-Museum geöffnet werden darf, sondern auch unter welchen Auflagen. So sagte die Bürgermeisterin: „Wenn wir nur vier Leute pro Stunde ins Gebäude lassen dürfen, bringt uns das nichts. Deshalb hoffen wir um ein zeitnahes Signal, wann Kultureinrichtungen, wie das Terence-Hill-Museum, endlich wieder normal öffnen dürfen. Wir halten aber am 3. April fest und hoffen, dass alles wie geplant verläuft.“ Für Fans heißt es also Abwarten und Tee trinken, denn mehr als einen geplanten Termin können wir noch nicht verraten. Sollte es irgendwelche Neuigkeiten zum Terence-Hill-Museum geben, erfährst Du es hier sofort.

 

 

Bildquelle: imago images / United Archives

Reviews

0 %

User Score

0 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert