Pure Fan-Freude: Terence Hill erhält eigenes Museum

Allen Fans ist es schon lange bewusst, doch nun endlich zieht Lommatzsch in Sachsen nach: Terence Hill braucht ein eigenes Museum! Viele meinen, dass der flinke Haudrauf mit den stahlblauen Augen immer ein wenig im Schatten seines Kumpels Bud Spencer stand. Daher erhielt Spencer auch viele Ausstellungen und ähnliches. Doch das ändert sich nun, denn schon bald eröffnet das erste Terence-Hill-Museum in Lommatzsch. Und wie jeder Fan weiß, ist Lommatzsch nicht nur eine schöne Stadt in Sachsen, sondern sie war einmal der Wohnort der Legende.

Von der Kindheit bis zum Museum

Schon früh zog Mario Girotti, wie Terence Hill mit echtem Namen heißt, mit seiner Familie von Italien nach Sachsen. Um genauer zu sein in die schöne Stadt Lommatzsch in der Nähe von Dresden. Bereits die Großeltern des kleinen Marios lebten dort, weshalb Lommatzsch der perfekte Ort für die Familie war. Noch heute fasst die Stadt gerade einmal 5.000 Einwohner, dennoch ist es ein wahrer Pilgerort für Hill-Fans. Dem ist sich die Stadt bewusst, denn auch jene feiert den Italostar jede freie Sekunde. Somit überrascht die Stadt Hill nicht nur mit Geburtstagsgeschenken oder ernennt Terence zum Ehrenbürger, sondern schon bald wird das erste Hill-Museum genau dort eröffnet. Noch ein Grund mehr, die schöne Stadt in Sachsen zu besuchen.

Am 11. Mai ist es soweit

Einen Tag solltest Du Dir in Deinem Kalender dick anstreichen und mehrfach umkringeln: der 11. Mai. Zu diesem Zeitpunkt soll das Museum laut Bild eröffnen. Packe Dir am besten schon das Fanshirt ein und sichere Dir einer der ersten Karten für das Museum. Bürgermeisterin Anita Maaß erklärte am Mittwoch, den 10. April, dass sie sich schon auf das Museum freut. Die Bürgermeisterin weiter: „Das Projekt wird aktuell dem Stadtrat vorgestellt. Dabei soll das Museum ins ehemalige Budenhaus einziehen, ein Teil des Stadtmuseums. Schnell wird das Budenhaus neu belebt.“

Was kannst Du erwarten?

Bevor Du Dir ein Ticket sicherst, willst Du natürlich wissen, was Dich vor Ort erwartet. Besonders dann, wenn Lommatzsch nicht gerade um die Ecke liegt. Eines kann gesagt sein: es lohnt sich für jeden Fan. Lommatzsch hat keine Kosten und Mühen gescheut, sodass Du nicht einfach einige allgemeine Fakten zu Terence Hill erfährst, sondern im ehemaligen Budenhaus werden Filmkulissen nachgebaut und auch einige Original-Requisiten gezeigt. Du wirst Dich sofort wie in einem der Filme mit Bud Spencer und Terence Hill fühlen. Die Stadt achtet penibel darauf, dass alles im Zeichen von Terence Hill steht.

Kommt Hill vorbei?

Das größte Highlight für jeden Fan wäre nicht das Museum, sondern Terence Hill höchstpersönlich treffen zu können. Welcher Zeitpunkt wäre da besser, als die Eröffnung des eigenen Museums? Die Bürgermeisterin betont: „Die Einladung steht.“ Ob Hill zur Eröffnung erscheint und dafür extra nach Sachsen reist, ist nicht bekannt. Möglich ist es aber, denn Hill war auch nach seiner Kindheit ein häufiger Gast in der Stadt. So war er erst vergangenen Sommer nach Lommatzsch gereist, um hier seinen neuen Film zu präsentieren. Bei dieser Gelegenheit konnte Bürgermeisterin Maaß den Filmstar auch persönlich kennenlernen. Wir empfehlen: Mach Dich zum 11. Mai nach Lommatzsch auf und hoffe, dass Terence Hill dasselbe getan hat. Selbst, wenn nicht, dass neue Museum lohnt sich auf jeden Fall. Nimm Dir aber genügend Zeit für die Ausstellung, denn Du wirst mit Sicherheit einige interessante Fakten erfahren. Darum noch ein wenig Geduld, der 11. Mai kommt schon bald.

Reviews

0 %

User Score

0 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert