Die große blaue Straße im Detail – Welche Szenen entgehen Dir

Wir sind uns sicher, dass „Die große blaue Straße“ nicht zu einer der Top-Filmen mit Terence Hill zählt. Immerhin war Hill gerade einmal 18 Jahre alt und konnte einer seiner ersten großen Jobs ergattern. Von daher ist es auch nicht überraschend, dass „Die große blaue Straße“ teilweise im Regal der großen Hill-Fans fehlt. Falls nicht, hast Du mit Sicherheit die deutsche DVD-Fassung, die auch damals im Fernsehen gezeigt wurde. Was daran verkehrt ist? Einiges, denn es handelt sich um eine gekürzte Fassung, wo ein paar Szenen komplett fehlen. Deshalb haben wir uns die Zeit genommen und die beiden Fassungen, in diesem Fall die ungeschnittene spanische DVD-Version, miteinander verglichen. Also alle Fans von „Die große blaue Straße“ aufgepasst!

 

 

Die verschiedenen Kürzungen

Damit Du nicht den Überblick verlierst, wollen wir Dir die einzelnen Szenen ganz genau aufführen. Zu erwähnen ist, dass es insgesamt auf eine Kürzungsdauer von 4,5 Minuten kommt. Natürlich ist das nicht die Welt, doch für einen waschechten Fan, welcher sich jede Woche mit Bohnen und Speck die Klassiker reinzieht, sollte das eine große Sache sein. Verlieren wir also keine Zeit und fangen wir direkt an.

14:24: Auf den ersten Schnitt musst Du 14:24 Minuten warten. Es handelt sich dabei um die Szene, nachdem Squarciò erfolgreich seinen Fisch verkauft hat und nach Hause kommt. In der deutschen Version siehst Du, wie die Familie Squarciò freudig im Garten begrüßt. Jedoch geht die Szene noch weiter, denn Du siehst, wie alle gemeinsam ins Haus gehen. Dort wird die Überraschung ausgepackt, wobei es sich um ein Radio handelt. Die Kinder sind aus dem Häuschen und wollen das Radio sofort einschalten. Die Erwachsenen stellen den Wein auf den Tisch, wobei sich Bore direkt ein Glas sichern möchte. Natürlich wird das abgelehnt. Danach stößt Squarciò gemeinsam mit seiner Frau an und nun sind auch die deutschen Zuschauer wieder zurück. Insgesamt fehlen also stolze 51 Sekunden.

27:47: Weiter geht es bei 27:47 Minuten. Die Szene, wo Du Wachmeister Gaspare siehst, wie er sein Abschiedsgesuch eintippt, ist etwas länger. Es sind zwar nur fünf Sekunden, doch in der deutschen Fassung beginnt die Szene mit „Betrifft: Abschiedsgesuch“, wohingegen in der ungekürzten Fassung der Wachmeister am Fenster zu sehen ist, wo er zunächst den Adressanten des Schreibens diktiert. Danach geht es wie in der deutschen Fassung weiter.

35:57: Etwas ärgerlicher wird es ab 35:57 Minuten, denn nun fehlt eine komplette Szene. Sie beginnt nach der Bar, in der Squarciò und Renato das Streitgespräch aufgrund der Bombenfischerei geführt haben. Auf der spanischen DVD kannst Du jetzt noch eine Szene bewundern, wo Squarciòs Tochter Diana die Wäsche im Garten von der Leine nimmt. Auf dem angrenzenden Ozean kommt Renato in seinem kleinen Boot auf Diana zu und gesteht, dass er sein Boot nach ihr benannt hat, da Diana ein wunderschöner Name ist. 50 Sekunden dauert die Szene, die wir Deutschen nie zu Gesicht bekommen haben.

53:19: Ab 53:19 Minuten fährt Squarciò gemeinsam mit seinen Kindern hinaus zum Fischen. Bevor es zur Beobachtung durch die Polizei kommt, siehst Du eigentlich noch eine 15-sekündige Szene. Es handelt sich um ein kurzes Gespräch zwischen Squarciò sowie seinem Sohn Bore. Darin fragt Bore, wohin die Reise geht und warum gerade dort gefischt werden soll. Squarciò erklärt es ihm in Anschluss, wobei Bore meint, dass er lieber in einer anderen Bucht fischen würde. Squarciò lehnt das ab, denn morgen will er dort hinfahren.

1:15:29: Der erste Cut nach der 1-Stunde-Marke ist bei 1:15:29 Minuten. Es fehlen sieben Sekunden. In der deutschen Fassung siehst du, wie der Auktionator nach dem ersten Gebot fragt. In der ungeschnittenen Version ist hingegen eine kurze Szene zu sehen, wo ein Fischer mit Wachmeister Riva spricht. Dort teilt er ihm mit, dass keiner der Fischer ein Gebot abgeben wird, damit Salvatore sein Boot zurückkaufen kann. So wäre das unter Fischern. Erst dann fragt der Auktionator nach dem ersten Gebot.

1:20:34: Weitere 15 Sekunden fehlen nach der Tanzveranstaltung. In der kurzen Szene ist zu sehen, wie sich Squarciò mit seiner Frau im Haus unterhält. Sie versucht ihn zu besänftigen und das Verhalten der Kinder, welche ohne Erlaubnis zur Tanzveranstaltung gegangen sind, zu entschuldigen. Bei der deutschen DVD siehst du das nicht, sondern die Kinder treten nach der Party direkt ins Haus. Jetzt sagt Squarciò nur, dass er die Sache bereits mit seiner Frau geklärt hätte und dass es kein Problem gibt.

1:25:49: Auch 45 Sekunden entgehen Dir ab 1:25:49 Minuten. Es ist der letzte Tag und Squarciò bricht gemeinsam mit seinen Söhnen zum Fischen auf. Dabei fährt er mit seinem Boot an den anderen Fischern vorbei, die sich auch schon fertig machen. Er begrüßt alle und Santamaria, Salvatore und Renato schauen ihm anschließend hinterher. In der ungekürzten Version würdest Du jetzt noch sehen, wie Salvatore die anderen Fischer beruhigt. Er hält eine kleine Rede, dass alle nun vollkommen unabhängig von der neuen Gewerkschaft arbeiten und es ihnen dadurch deutlich besser gehen würde. Danach geht es wie gewohnt weiter.

1:29:51: Die Bombe ist explodiert und in Panik läuft Bore zu seinem verletzten Vater und möchte ihn aufhelfen, was er aber nicht schafft. Nun gibt Squarciò seinen Sohn genaue Anweisungen, dass er den verletzten Tonino mitnehmen und zum nächsten Krankenhaus laufen soll. Anschließend soll er mit Hilfe zurückkommen und ihn holen. Diese 15 Sekunden fehlen ebenso in der deutschen Fassung.

1:31:10: Nur wenige Augenblicke später fehlt die umfangreichste Szene im ganzen Film. Du verpasst in Deutschland stattliche 1:07 Minuten. Es handelt sich dabei um die letzten Worte von Squarciò, welche er an seinen Sohn richtet. Eigentlich sollte er sie aufschreiben, doch Bore kann noch nicht schreiben. Von daher soll er sich die Worte gut merken. In der ungeschnittenen Fassung sind die abschließenden Worte deutlich umfangreicher und zudem etwas anders. So sagt er, dass das Boot an Santamaria gehen soll, jedoch der Motor an Bore und Tonino. Außerdem soll die ganze Familie die Heirat zwischen Diana und Renato unterstützen. Er sagte auch, dass die Genossenschaft eine gute Idee für die Fischer sei, deutlich besser als die Lösung mit den Bomben. Letztlich wünscht er allen ein gutes Geschäft.

1:33:43: Die letzte Szene, welche in der deutschen Fassung geschnitten wurde, beginnt bei 1:33:43 Minuten. Die Einstellung, bevor Squarciò stirbt, ist etwas länger. So siehst Du, wie er kurzzeitig die Augen schließt und wieder öffnet. Sieben Sekunden dauert diese Szene.

Lohnt es sich?

Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob sich die ungeschnittene Version lohnt oder nicht. Das heißt, insgesamt musst Du auf zehn Szenen verzichten, welche mit Sicherheit viel zum Film beitragen. Da es die Szenen aber nicht in einer deutschen Fassung gibt, ist das natürlich etwas komplizierter. Definitiv lohnt es sich aber, einfach einmal die Szenen in Spanisch oder Italienisch anzuschauen. Nur so kommst Du in den ganzen Genuss von „Die große blaue Straße“.

Reviews

0 %

User Score

0 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert