Ein Drama mit Terence Hill: der Drehort von „Die große blaue Straße“

Willst Du einmal eine andere Seite von Terence Hill kennenlernen, solltest Du die DVD von „Die große blaue Straße“ einlegen. Es handelt sich um ein Drama, welches den jungen Terence Hill zeigt. Fernab von dem bekannten Konzept der Hill/Spencer-Filme ist „Die große blaue Straße“ sehr viel emotionaler, herzzerreißend und ohne Gnade für den Zuschauer. Gerade, wenn Du Lust auf etwas mehr Drama in Deinem Leben hast, solltest Du auf dieses sehr frühe Werk von Terence Hill nicht verzichten. Du wirst bemerken, dass auch solche Filme das gewisse Etwas haben. Falls Du einen Kroatienurlaub planst, kannst Du auch direkt die Drehorte von „Die große blaue Straße“ besuchen.

 

Der junge Terence Hill

Terence-Hill-Die-grosse-blaue-StrasseDer Film „Die große blaue Straße“ wurde im Jahr 1957 gedreht und zeigt Dir Terence Hill mit gerade einmal 18 Jahren. Damals war er im Film auch nicht als „Terence Hill“ aufgeführt, sondern unter seinem bürgerlichen Namen „Mario Girotti“. Dennoch ist der Film ein kleines Meisterwerk, der zeigt, dass Terence Hill sehr viel mehr kann als einfach nur mit den Fäusten durch die Luft zu hauen und einen lockeren Spruch abzulassen. Um die Schönheit von „Die große blaue Straße“ kennenzulernen, solltest Du Dich nach Vrsar in Kroatien aufmachen. Hier beginnt nämlich einer der ersten Szenen des Films. An der Ulica Rade Koncara kommen die Fischer gerade zurück in den Hafen. Du siehst, wie ein Fischerboot in den Hafen einläuft. Heute wirst Du zwar keine Fischerboote mehr entdecken, doch der Hafen ist immer noch schön anzusehen. Als Nächstes solltest Du den Hafen von Umag besuchen. Zahlreiche Boote im Film sind in diesen Hafen eingefahren, der direkt vor einer Kirche liegt. Die Kirche und die Gebäude darum haben sich nur minimal verändert. Auch der Steg ist geblieben, doch dort findet sich heute ein Restaurant.

 

 

Vrsar, Ulica Rade Koncara
Vrsar, Ulica Rade Koncara

 

 

Viele Szenen am Hafen von Umag

hafen-von-umag-heute

hafen-von-umag
Umag, Hafen. Die Fischer kommen heim. Hier ist das grosse Gebäude mit dem runden Ende sehr gut zu erkennen.

Es gibt noch weitere Szenen, die am schönen Hafen von Umag gedreht wurden. Beispielsweise beobachtete der Polizist Gaspare wie die Fischer ihr Boot entladen. Auch das Ankommen von weiteren Fischerbooten wurde am Umag-Hafen gedreht. Heute sind der gesamte Hafen sowie die Gebäude wesentlich moderner. Zwar gibt es noch viele Zeichen, die auch den Film hindeuten, dennoch wurde der Hafen enorm restauriert. Doch für Liebhaber von Booten und dem Meer ist der Hafen stets ein gutes Anlaufziel. In der 22. Minute findet ein zentraler Plot des Films am Hafen statt. Die Leiche von Domenico wird in einem Wagen weggebracht. Der Platz ist noch heute erhalten und überzeugt durch die vielen Steinhäuser und die deutlich touristenorientierten Anlaufpunkte.

Weitere Highlights am Hafen

umag-rijecka-ulica-fischerhafen-heute
Am Fischerhafen. Der Hafen ist Restaurants gewichen

Da es sich bei „Die große blaue Straße“ um einen Film handelt, der vor allem das Leben der Fischer genauer beleuchtet, ist es nicht verwunderlich, dass die meisten Szenen am Hafen gedreht wurden. Beispielsweise solltest Du Rijecka Ulica aufsuchen. Die Küstenpromenade spielt im Film eine zentrale Rolle und wird das erste Mal in der 50. Minute gezeigt. An der Küstenpromenade sind einige Arbeiter zu sehen. Auch Renato ist unter diesen. Hingegen wandert Squarciò an der Promenade entlang. Natürlich kannst Du ebenfalls in Ruhe und entspannt die Promenade besuchen. Direkt an der Promenade findest Du auch das Stadtmuseum von Umag. Das ist perfekt, wenn Du Abenteuer mit Kultur verbinden möchtest. Doch Du siehst auch zahlreiche Cafés und Bars, die perfekt sind, wenn Du eine kurze Pause zwischen den Besuchen der Drehorte benötigst. Allgemein gelten Umag sowie Vrsar als wunderbare Ziele für Touristen.

Fernab der Drehorte

Es ist nicht immer einfach die Familie zu überzeugen an einen bestimmten Drehort zu reisen. Besonders dann, wenn die Familie vielleicht nicht so ein großer Spencer/Hill-Fan ist wie Du. Doch mit Umag und Vrsar hast Du ein leichtes Spiel, denn die beiden Städte sind auf Touristen ausgelegt und bieten deswegen auch Nicht-Fans einiges. Das ist perfekt, wenn Du ganz in Ruhe die verschiedenen Drehorte von „Die große blaue Straße“ besuchen möchtest. Highlights in Umag sind beispielsweise das Aquarium, die Kirche oder der Aquapark Instralandia. In Vrsar kannst Du hingegen den Limski-Kanal, den Dinopark, den schönen Curvi Beach oder Sveti Andrija besuchen.

Reviews

0 %

User Score

0 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert