Bud Spencer plante neue Komödie mit Terence Hill

Bud Spencer war nie ein Mann von ruhigen Stunden. Sicherlich genoss er auch einmal die Abgeschiedenheit Italiens, doch in der Regel war er immer unterwegs und wollte noch viel erleben. Auch kurz vor seinem Tod hatte Bud Spencer noch große Pläne. Besonders solche, die Fans von den Italo-Western mit Spencer und Terence Hill erfreuen sollte: Mit 78 Jahren plante er eine weitere Komödie mit Terence Hill. Leider sollte es nie dazu kommen, was wohl an unterschiedlichen Gründen lag.

Im Interview mit Tele 5

Im März 2008 hat der Spielfilmsender Tele 5 ein Special zu Terence Hill und Bud Spencer gezeigt. Es wurde zunächst „Vier Fäuste gegen Rio“ und im Anschluss „Verflucht, verdammt und Halleluja“ gezeigt, was natürlich viele Fans vor den Fernseher lockte. Tele 5 hatte aber auch die Ehre mit dem Dampfhammer persönlich zu sprechen. Hier offenbarte er einige Pläne für die Zukunft, darunter auch eine neue Komödie mit seinem alten Kumpel Terence Hill. Auf die Frage, ob er sich vorstellen könnte, noch einmal mit Terence Hill vor die Kamera zu treten, antworte der Pfundskerl: „Oh ja, wir planen momentan eine lustige Version des Klassikers „Dr. Jekyll und Mr. Hyde“. Die Grundidee ist, dass Hill und ich als Jekyll und Hyde im Gefängnis sitzen. Ein Arzt erfindet nun eine Pille für das Gute und eine Pille für das Schlechte. Jedoch kommen dem Arzt die Pillen abhanden, sodass sich unsere Charaktere vermischen.“ Bereits viele Jahre zuvor hatte Bud Spencer Hinweise dazu gegeben, dass er es mit Terence Hill noch einmal richtig krachen lassen will. Zwar lief die Planung zu der heiteren Version von „Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ bereites, doch es sollte nie zum Dreh kommen.

Warum gab es keinen neuen Film?

Der Hauptgrund war, dass sich das Alter bei Bud Spencer langsam bemerkbar machte. Terence Hill war einige Jahre jünger und somit noch wesentlich agiler. Spencer wurde mit zunehmenden Alter gebrechlicher, langsamer und schwächer. Nun war nicht mehr daran zu denken, einen neuen Film mit seinem Freund zu drehen. Dennoch war das noch lange kein Grund, dass sich die beiden nicht außerhalb der Filmstudios sahen. Vor allem das regelmäßige Spaghetti-Essen war ein Muss. Es gab aber noch einen weiteren Grund, warum die Film-Idee niemals umgesetzt wurde: Terence Hills voller Terminkalender. Nach den 90er Jahren konnte Hill einige große Projekte ergattern, die bis heute laufen. Bestes Beispiel ist „Don Matteo“, was bisher elf Staffeln aufweist. Aber auch seine neue Sendung „Die Bergpolizei – Ganz nah am Himmel“ sollte seinen Terminkalender weiter füllen. Daher kam es fortwährend zu Absagen und Verschiebungen. Soweit, bis der Filmdreh nicht mehr möglich war.

Weitere Highlights aus dem Interview

Die rechte und die linke Hand des TeufelsNatürlich hat Spencer nicht nur über seine Pläne mit seinem Kollegen Terence Hill gesprochen, sondern auch über viele andere Themen. Zum Beispiel das Erfolgsrezept von dessen legendären Filmen. Bud Spencer führt als Hauptgrund an, dass die beiden so verschieden war. Terence Hill war immer der schöne, schlanke Kerl, der auch noch zehn Jahre jünger war. Er hingegen wog damals 115 Kilogramm, hatte einen Vollbart und war auch noch älter. Diese Mischung aus schönem Mann und seinem Beschützer sollte schon bald Früchte tragen. Aber auch die Prügeleien spielten eine wichtige Rolle. Dabei war es vor allem wichtig, dass es sich um weiche, kindliche Gewalt handelte. Es war immer das Ziel, dass das Publikum die Gewalt nicht ernst nimmt, sondern dabei lachen kann. Deshalb fließt auch so gut wie nie Blut. Wurden Leute in Spencers Filmen geschlagen, standen diese direkt wieder auf und rannten davon. Ein weiterer Indikator für ihren Erfolg war, dass sich die beiden Schauspieler so gut verstanden. Auf Nachfrage von Tele 5, ob sich das Filmduo öfter einmal in die Wolle gekriegt hat, antwortete Spencer: „Wir sind wohl das einzige Schauspielerpaar, das sich nie gestritten hat. Das war sehr wichtig für unseren Erfolg.“ Trotz der warmen Worte bleibt sicherlich noch ein bitterer Nachgeschmack zurück, denn jeder Fan hätte sich einen weiteren Film mit Bud Spencer und Terence Hill gewünscht.

Reviews

0 %

User Score

0 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert