Fühl Dich in Red Dead Redemption 2 wie Spencer und Hill

Als waschechter Bud Spencer und Terence Hill-Fan hast Du Dir sicherlich schon einmal gewünscht, selbst in den Wilden Westen einzutauchen. Den Cowboyhut überzustreifen, den Colt ins Halfter stecken und auf dem Rücken Deines Pferdes durch die Prärie reiten. Leider ist der Wilde Westen heute nur noch Vergangenheit. Sicherlich gibt es in den USA einige Angebote, damit Du dem Cowboy-Leben näherkommen kannst, doch wer hat schon die Zeit oder das Geld extra in die USA zu fliegen? Das musst Du auch nicht, denn erst vor Kurzen erschien eine wunderbare Alternative, die Dich direkt in Deinen vier Wänden wie Spencer und Hill fühlen lässt: Red Dead Redemption 2.

 

Was ist Red Dead Redemption 2?

Bei Red Dead Redemption 2 handelt es sich um ein Videospiel, dass sich zu 100 Prozent um den Wilden Westen dreht. Sicherlich gab es bereits zahlreiche Videogames, welche sich mit dem Wilden Westen auseinandersetzten, doch bei RDR2 erwartet Dich ein ganz neues Niveau. Publisher Rockstar Games ist für seine hochwertigen und vielseitigen Spiele bekannt. Daher ist es auch nicht überraschend, dass der zweite dritte Teil der Red Dead-Serie lange auf sich warten ließ. 2004 erschien das weniger erfolgreiche Red Dead Revolver. 2010 folgte dann der zweite Teil mit Red Dead Redemption. Danach mussten sich Fans acht Jahre gedulden, bis Red Dead Redemption 2 am 26. Oktober 2018 endlich erschien. Bisher ist das Spiel lediglich für die Xbox One sowie die PlayStation 4 erschienen, doch auch einer Veröffentlichung auf dem PC steht nichts im Wege.

 

 

Warum solltest Du Red Dead Redemption 2 spielen?

Die große Frage ist, warum solltest Du Red Dead Redemption 2 spielen? Diese kann leicht beantwortet werden, denn es dreht sich alles um den Wilden Westen. Das Open-World-Game ist gegen Ende des Wilden Westens um das Jahr 1899 herum angesiedelt. Das bedeutet, der Wilde Westen geht langsam zu Ende und wird von der Industrialisierung verdrängt. Bis es aber soweit ist, lässt es Protagonist Arthur Morgan als „Outlaw“ noch einmal so richtig krachen. Nicht nur die Optik des Spiels erinnert Dich an allen Ecken und Enden an Bud Spencer und Terence Hill, sondern auch der Hauptcharakter. Er ist kein feiner Schnösel, sondern ein waschechter Cowboy mit Hut und Revolver. Als Mitglieder der Bande von Dutch van der Linde begehst Du Verbrechen, raubst Züge aus, überfällst Banken und zettelst die eine oder andere Kneipenschlägerei an. Rockstar Games ist dafür bekannt, dass Du zahlreiche Möglichkeiten hast. Willst Du also einfach einmal den Wilden Westen genießen oder Dir ein Pferd mit Deinem Lasso fangen, ist das kein Problem. Bei Red Dead Redemption 2 gibt es keinen Zeitdruck, sodass Du Dich auch einfach ins Theater setzen und Dir eine 15-minütige Show ansehen kannst.

 

Eine wahre Augenweide

red-dead-redemption-2_screenshotDas richtige Wild-West-Feeling kommt nicht auf, wenn die Optik nicht stimmt. Dabei muss sich Red Dead Redemption 2 sicherlich vor anderen Open-World-Spielen nicht verstecken. Rockstar Games hat mit viel Liebe zum Detail eine atemberaubende Welt geschaffen, welche an New Orleans und die umliegenden Sümpfe erinnert. Bereits die Karte ist so groß, dass es an allen Ecken und Enden etwas Neues zu sehen gibt. Beispielsweise kannst Du Dich auf die Jagd begeben und die rund 200 verschiedene Tierarten erjagen und später deren Fell verkaufen. Doch auch die Eisenbahnlinie tuckert durch die Städte und Dörfer und wartet nur darauf, ausgeraubt zu werden. Die große Hauptstadt Saint Denis lädt hingegen zum Erkunden ein. Eine der größten Besonderheiten von Red Dead Redemption 2 ist, dass es immer etwas zu sehen gibt. Die NPC (Nichtspieler-Charakter) stehen nicht einfach leblos herum, sondern sie gehen unterschiedlichen Tätigkeiten nach. Mit allen Figuren kannst Du interagieren, ihren Geschichten lauschen oder diesen helfen. Treu steht Dir Dein Pferd bei, welches Du Dir eigens mit dem Lasso fangen kannst. Doch Dein Pferd ist nicht nur ein Transportmittel, sondern Dein bester Freund. Füttern, Striegeln und Streicheln steht an der Tagesordnung. Generell hat Red Dead Redemption 2 Schlagzeilen damit gemacht, dass es einen hohen Realismusgrad vorweist. Du bist im Spiel kein Übermensch und kannst alle mit einem Dampfhammer in den Boden prügeln, sondern Du bist ein ganz normaler Mann, der eigentlich nur genügend Geld stehlen will, damit er das Land verlassen kann.

 

Die Handlung

Wie bereits erwähnt bist Du ein Mitglied von Dutch van der Linde, einem Outlaw, der um sich eine Gruppe von Außenseitern gescharrt hat. Eigentlich will er nur ein ruhiges Leben in der Prärie führen, doch ein Privatdetektiv ist ihm auf den Fersen. Für Cowboys und Outlaws gibt es im modernen USA keinen Platz mehr, weshalb Dutch und seine Bande verschwinden sollen. Jedoch ist das nicht so einfach, denn für eine Reise benötigt man Geld. Also beginnst Du damit, ordentlich Geld einzutreiben. Genauso wie Bud Spencer und Terence Hill kannst Du Kutschen überfallen oder anderweitig Geld verdienen. Gleichzeitig geht die Geschichte immer weiter. Von entführten Kindern über Riesenalligatoren bis hin zu verrückten Italienern ist alles vertreten, was Dein Cowboyherz wünscht. Doch Du solltest nicht von einer Mission zur nächsten hetzen, sondern auch einfach einmal stillstehen und die Aussicht genießen. Red Dead Redemption 2 sieht einfach traumhaft aus und lässt Dich ganz nostalgisch werden, wenn Du an Spencer und Hill denkst.

 

Ein wirklich gutes Spiel?

Mit einem stattlichen Preis von über 50 Euro überlegst Du es Dir als Fan von Bud Spencer und Terence Hill sicherlich zweimal, ob Du Red Dead Redemption 2 kaufen sollst. Gerade dann, wenn Deine PlayStation oder Xbox schon ein wenig eingestaubt ist. Doch all diese Bedenken solltest Du über Bord werfen und Dich direkt ins Abenteuer stürzen. Auch Bud Spencer und Terence Hill haben keinen Kampf gescheut, sodass Red Dead Redemption 2 genau die richtige Adresse ist. Das sehen auch die Kritiken, denn bereits am ersten Tag nach der Veröffentlichung wurde RDR2 mit positiven Kritiken überhäuft. Durchschnittlich konnte das Spiel 97 von 100 Punkten erreichen. So bezeichnete die Zeitung „Der Standard“ das Game als „erstes Spiel der neuen Generation“. Außerdem habe der Entwickler „das gesamte Medium ein ganzes Stück nach vorne gebracht.“ Liebst Du also Bud Spencer und Terence Hill und genießt Du jedes Mal aufs Neue deren Western-Streifen, solltest Du bei Red Dead Redemption 2 nicht lange zögern. Endlich kannst Du selbst ein Cowboy sein, ohne Dich von Deiner Couch zu erheben. Schon bald wirst Du in den Sumpf von Überfällen, Mord und Schlägereien hineingezogen, sodass Du gar nicht mehr weißt, was mit Dir geschieht. Du wirst es aber auf keinen Fall bereuen, wenn Du den Wilden Westen liebst.

Reviews

0 %

User Score

0 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert