Vom Barkeeper bis zum Hilfssheriff: Luigi Bonos

Ein ordentlicher Terence Hill und Bud Spencer-Streifen gehört zu jedem guten Filmabend dazu. Immerhin bringen die Filme immer wieder großen Spaß und Freude. Selbst Kinder oder die Damenwelt kann sich an den Schlägereien, flotten Sprüchen und der Freundschaft zwischen Bud Spencer und Terence Hill erfreuen. Schauen Sie aber einige Filme mehrmals, fällt Ihnen schon bald eine Kleinigkeit auf. Statisten, Bösewichte oder andere Schauspieler sind häufig durch die gleiche Person besetzt. Das kann sich von Film zu Film ziehen. Aus diesem Grund werden Sie auch Luigi Bonos einige Male in den Meisterwerken von Spencer und Hill sehen.

Mit seinen Brüdern startete er durch

Am 6. Mai 1910 erblickte der kleine Luigi Bonos in Berlin das Licht der Welt. Seine ungarnstämmige LuigiBonosFamilie bestand dabei aus Zirkusartisten. Deswegen war es auch nicht verwunderlich, dass er gemeinsam mit seinen zwei Brüdern Vittorio und Gianni ein Comedytrio bildete. Gerade in den 1930er und 1940er Jahren hatten diese bei „Avenspettacolo“ großen Erfolg. Besonders Luigi Bonos konnte überzeugen. Er perfektionierte seine Rolle als schläfrig blickender Komiker mit zahlreichen mimischen Ausdrucksformen und war deshalb beim Publikum sehr beliebt. In der Zwischenzeit tauschte er aber seinen deutschen Pass gegen einen italienischen um. Endlich konnte Luigi Bonos im Filmbusiness durchstarten. 1943 drehte er gemeinsam mit seinen Brüdern zwei Filme. Um es etwas einfacher zu halten, hat dieser einfach die Bühnenfiguren aufgenommen. Doch dabei sollte es nicht bleiben. Ab 1951 zählte Bonos, welcher jetzt unter seinem Geburtsnamen Gigi Bonos oder Pseudonymen Louis Williams oder Duane Bowland arbeitet, zu den gefragtesten Charakterstellern. Zwar wurde er meist für komische Rollen engagiert, doch dieser spielte er mit viel Leidenschaft. Gerade zwischen den Jahren 1968 und 1979 arbeitete er sehr intensiv. Doch auch bis zu seinem Tod am 8. August 2000 hörte er nicht auf kauzige Nebenfiguren zu verkörpern. Deswegen ist es natürlich kein Wunder, dass Luigi Bonos bald schon im Filmen mit Bud Spencer und Terence Hill zu sehen war.

In zahlreichen Filmen an Spencers und Hills Seite

Luigi-BonosIm Laufe der Karriere von Bud Spencer und Terence Hill kamen viele unterschiedliche Filme und Serien zusammen. Schauen Sie genau hin, werden Sie in rund acht von diesen Meisterwerken das Gesicht von Luigi Bonos entdecken. Dabei war er nicht nur in gemeinsamen Werken des Duos zu sehen, sondern auch in Einzelfilmen von Bud Spencer oder Terence Hill. Dennoch begann alles im Jahr 1969 mit „Die fünf Gefürchteten“. Er spielte an der Seite von Terence Hill einen Priester. Dabei überzeugte Luigi Bonos sofort, sodass die Produzenten ihn für den 1970 entstehenden „Die rechte und die linke Hand des Teufels“ engagierten. In diesem Meisterwerk war er als Besitzer der Schenke am Beginn des Filmes zu sehen. Ein Jahr später folgte die Fortsetzung mit „Vier Fäuste für ein Halleluja“. Wieder einmal war dieser als Wirt zu sehen. Im nachfolgenden Jahr konnten Sie Luigi Bonos in „Auch die Engel essen Bohnen“ als italienischer Kaufmann sehen. Im Anschluss wandte er sich zunächst Terence Hill zu und drehte mit diesem gemeinsam „Marschier oder stirb“. Danach war Bud Spencer im Jahr 1978 an der Reihe. Bei „Sie nannten ihn Mücke“ konnten Sie Bonos als Schiffsmechaniker bewundern. Spencer war er ein wenig treuer und blieb deswegen auch für „Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen“. Als Hilfssheriff Allen überzeugte er sofort. Danach sollte aber auch Terence Hill ein Stück des Bonos-Kuchens abbekommen. Also entschloss sich dieser 1987 in „Renegade“ mitzuspielen. Zu sehen war er als Barkeeper. Selbstverständlich spielte er nicht nur in den Werken von Bud Spencer und Terence Hill mit. In der Zwischenzeit hat er sich auch bei anderen Filmen ausgetobt. Sehenswerte Werke sind beispielsweise das 1969 „Der Mann mit dem goldenen Pinsel“, 1970 „Djano und Sabata – wie blutige Geier“ oder 1973 „Drei Nonnen auf dem Weg zur Hölle“.

Reviews

95 %

User Score

1 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert