90. Geburtstag von Erfolgsproduzent Italo Zingarelli

Von einer wahren Legende mussten wir uns vor etwa 20 Jahren verabschieden: Italo Zingarelli. Der italienische Produzent sowie Regisseur war einer der tragenden Pfeiler im Imperium von Bud Spencer und Terence Hill. Immerhin war er der Dampfhammer hinter der Kamera, welcher das Erfolgskonzept immer weiter nach vorne schlug. Am 15. Januar wäre der Kultproduzent 90 Jahre alt geworden. Höchste Zeit also, um einmal einen Blick in die Vergangenheit zu werfen. Wer ist Italo Zingarelli, was hat er erreicht und weshalb waren ihn Buddy und Terence zu immerwährendem Dank verpflichtet?

Jeder fängt mal klein an

Geboren am 15. Januar 1930 in der eher kleinen Gemeinde Lugo in Emilia-Romagna erblickte Italo Zingarelli das Licht der Welt. In seinen frühen Kindertagen dachte noch niemand, dass das der Mann sein sollte, der eines Tages einer der größten Filmduos aller Zeiten auf die Leinwand bringt. Nicht einmal er selbst glaubte daran oder verschwendete keinerlei Gedanken, denn nach seiner Schulausbildung ging Zingarelli nach Rom. An der dortigen Universität studierte er nicht die Schlagkünste von Bud Spencer, sondern Physik und Mathematik. Fun-Fact: Wusstest Du, dass es Zingarelli in seiner Jugend sicherlich mit dem Dampfhammer aufnehmen hätte können? Der junge Mann hatte eine beeindruckende Statur und stieg daher vermehrt als Boxer in den Ring. Er konnte im Juniorbereich sogar einige Achtungserfolge erzielen, doch hätte das wirklich für Buddy gereicht?

Der Weg war für Zingarelli geebnet, denn aufgrund seiner Statur war er in der Filmbranche mehr als gern gesehen, wie damals Spencer. Er war zunächst 1951 als Stuntman in „Quo vadis?“ zu sehen. Auch in den nächsten Jahren sollte sich an seiner beruflichen Laufbahn nicht viel verändern. Er stand vermehrt als Stuntman vor der Kamera und bekam die Schläge ab, damit es den feinen Hollywoodstars an nichts mangelte. 1954 sollte sich das ändern, denn er war das erste Mal als Produktionsleiter sowie Produzent im Einsatz. In den nächsten Jahren machte er es sich im Produzentenstuhl gemütlich und produzierte zahlreiche Filme wie „Aufstand der Gladiatoren“, „Die sieben Gladiatoren“ oder „Brutale Gewalt“. Wie Du siehst, haben all diese Filme eins gemeinsam: es handelte sich um sogenannte „Sandalenfilme“. Bereits zehn Jahre später zog Italo seine eigene Produktionsfirma hoch: West Film. Zwei Jahre später folgte ein eigener Filmverleih.

 

Bud-Spencer-Italo-Zingarelli
Bud Spencer mit Italo Zingarelli

 

Die zwei großen Namen

Die nächsten Jahre sollten rosig aussehen, denn Italo konnte sich vor Angeboten kaum retten. Doch schon damals witterte er seine große Chance mit Filmduos. Doch nicht mit unseren beliebten Schlagkünstlern, sondern er versuchte sich erst einmal am Komikerduo Franco Franchi sowie Ciccio Ingrassia. 1964 sollte es aber zu einem großen Umschwung kommen, denn Zingarelli entdeckte die Italowestern für sich. Es folgten Werke wie „Die gnadenlosen Zwei“ oder „Schnelle Colts für Jeannie Lee“. Ein großer Meilenstein sollte „Die fünf Gefürchteten“ mit Bud Spencer sein. Der Grund war nicht nur, dass sich die beiden Filmgrößen das erste Mal beschnuppern konnten, sondern Zingarelli fungierte erstmalig als Regisseur. Als Kameramann war Enzo Barboni im Einsatz.

Merk Dir den Namen, denn genau dieser Enzo Barboni sollte zum Durchbruch von Zingarelli sowie Buddy und Terence werden. Er legte dem Regisseur/Produzenten nämlich 1970 das Drehbuch zu „Die rechte und die linke Hand des Teufels“ vor. Zingarelli hat sofort zugeschlagen und wusste auch genau, welche zwei Schauspieler perfekt für die Rollen wären. Da standen nun Terence Hill und Bud Spencer vor der Kamera und wurden mit einem Schlag zu Superstars. Mit der Fortsetzung „Vier Fäuste für ein Halleluja“ nahm der Erfolg noch weiter zu und das Dreiergespann war nicht mehr zu bremsen. In den nächsten Jahren arbeiteten die drei Kumpels an diversen Filmen zusammen, wie „Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle“ oder „Das Krokodil und sein Nilpferd“. Von links und rechts regneten die Preise und Bewunderer, doch das sollte Italo Zingarelli nicht retten. Nach einer langen Krankheit verstarb die Italowestern-Größe im Jahr 2000. Deshalb heißt es jetzt: Hol die Geburtstagstorte heraus, zünde die Kerzen an und feiere den Mann, welcher maßgeblich am Erfolg von Buddy und Terence beteiligt war.

Reviews

80 %

User Score

1 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert