Die original „Die Troublemaker“-Kutsche wird ausgestellt

Lange Zeit war sie verschollen, doch vor einiger Zeit ist sie wiederaufgetaucht: die Originalkutsche aus „Die Troublemaker“. Sie spielt im Film eine wichtige Rolle, denn sie diente als Ambulanz-Kutsche im wilden Westen. Doch wo war die Kutsche? Viele Jahre war sie verschwunden, bis sich ein Fan auf die Suche machte. Danach folgte eine holprige Fahrt der Gefühle und Möglichkeiten. Am 14. März 2020, also exakt 25 Jahre nach der Kinopremiere von „Die Troublemaker“, kann die Ambulanz-Kutsche bestaunt werden.

Als Wetteinsatz verloren

„Die Troublemaker“ war der letzte gemeinsame Film von Bud Spencer und Terence Hill. Also wurde sich ordentlich ins Zeug gelegt. Gedreht wurde der Western 1994 in New Mexico in den Vereinigten Staaten. Im Film ging es drunter und drüber, weshalb auch die Ambulanz nicht weit sein durfte. Jene wurde in Form der Kutsche dargestellt. Im Grunde war sie der Vorläufer des heutigen Krankenwagens, nur im wilden Westen. Zu sehen war sie zum Beispiel während einer wilden Schlägerei. Dort lockte Hill verschiedene Bösewichte an die Kutsche heran und verpasste ihnen einen gehörigen Schrecken. Wie? Indem ein Bär es sich in der Kutsche gemütlich gemacht hatte. Nach dem Dreh ist die Kutsche aber irgendwie abhandengekommen. Abhandengekommen wäre vielleicht das falsche Wort, denn sie wurde als Wetteinsatz einfach verspielt. Der Grund war die Sendung „Wetten, dass…?“. Im Frühjahr 1995 machten Spencer und Hill ihre Runde durch Deutschland und promoteten ihren neuen Film. Darum waren sie auch am 18. März die Stargäste in der Samstagabend-Show. Sie nahmen an der damaligen Stadtwette gegen Bremerhaven teil. Der Einsatz war die Kutsche. Die Wette umfasste, dass es die Stadt nicht schaffen würde, die Tanzweltmeister Andrea und Horst Beer erneut auf die Bühne zu holen, damit sie ihren Tanz von damals noch einmal vorführen. Pech gehabt, denn Bremerhaven hatte es geschafft und das Ehepaar tanzte sich zum Wettsieg. Als Geschenk wurde ihnen die Kutsche aus „Die Troublemaker“ übergeben. Zu sehen war die Kutsche allerdings nicht, sondern sie wurde nur auf einem Bild gezeigt.

Eine Woche später

Eine Woche später war es dann aber doch soweit, dass die Kutsche der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Terence Hill war bei der Kindersendung „1, 2 oder 3“ zu Gast und fuhr genau mit dieser Kutsche ins Studio. Hier konnten nicht nur die Kinder die lässige Kutsche bewundern, sondern auch alle Zuschauer. Nach dem großen Auftritt verlor sich die Spur der Kutsche über Jahre hinweg. Von der Geschichte hörte auch Alt-Fan Sascha Meyer, welcher sich im September 2019 zur Kinovorführung von „Zwei Missionare“ im Bremer Kino „Cinespace“ mit einigen Fans traf. Er selbst hatte die Sendung noch in guter Erinnerung, konnte sie damals aber nicht live in der Halle verfolgen. Dennoch hatte er megagroßes Glück, denn kurz nach der Sendung traf er Spencer und Hill beim Mittagessen. Nachdem er wieder an die Kutsche erinnert wurde, packte ihn sein Ehrgeiz. Er wollte die Kutsche finden!

Die Suche blieb eine ganze Weile erfolglos, bis er die Nordsee-Zeitung aufschlug. Zufälligerweise wurde gerade über die damalige Sendung berichtet und dass der Wetteinsatz an die BBU (Bremerhavener Beschäftigungsgesellschaft „Unterweser“) ging. Noch eine Weile später meldete sich ein Reporter bei Meyer, welcher mitteilte, dass die Kutsche seit einigen Jahren als Spielgerät genutzt wird. Sie steht auf dem Gelände des Schullandheims Bad Bederkesa. Jetzt war es nur noch ein Steinwurf bis zur Kutsche, also trat Sascha in Kontakt mit dem BBU-Geschäftsführer Gerrit Michaelis. Die beiden vereinbarten ein Besichtigungstermin. Mit großen Kinderaugen bestaunte Meyer die Kutsche, die schon bessere Tage gesehen hatte. So kam ihn die Idee, die Kutsche zu restaurieren und in den Originalzustand zu versetzen. Gesagt, getan.

Besichtigung am 14. März

Es hat eine ganze Weile gedauert, doch nun endlich ist die Filmkutsche fertig. Mit Adleraugen wurde jeder Zentimeter der Kutsche bestmöglich dem Original nachempfunden, sodass Du heute nur noch staunen kannst. Am 14. März ist es soweit und die Kutsche wird feierlich enthüllt. Es ist ein kleines Event, denn neben der Kutsche erhältst Du auch noch eine Infotafel zu den wichtigsten Fakten, vom Film- bis zum Wetteinsatz. Zusätzlich zu der Kutsche wartet aber auch das Bud-Double Rico auf Dich, dazu kommt noch Live-Musik auf dem Akkordeon von Jorgo, den Du sicherlich aus „Sie nannten ihn Spencer“ kennst, sowie eine Verlosung von 15 DVDs zum Jubiläumsfilm „Die Troublemaker“. Die Kutsche ist dabei ab 11 Uhr zugänglich und kann von Fans bestaunt und fotografiert werden. Am Ende der Veranstaltung folgt ein gemeinsamer Grillabend, welcher 10 Euro pro Person kostet. Es gibt ein deftiges Spencer-Mahl, mit Gemüseplatte, Bud Spencer Bratwurst, Salat und Baguette. Möchtest Du spätabends nicht noch nach Hause fahren, kannst Du es Dir im Schullandheim gemütlich machen. Pro Person kostet eine Nacht 28 Euro. Am nächsten Morgen gibt es dafür auch einen ordentlichen Wachmacher, wie Kaffee, Tee, Saft, Wasser und etwas Obst. Mach Dich also schon bald auf den Weg, denn die Kutsche steht zwar weiterhin beim Schullandheim, dennoch ist das Fest nur am 14. März 2020.

Reviews

0 %

User Score

0 ratings
Rate This

Sharing