Zum 91. Geburtstag – Die größten Hits von Bud Spencer

Und schon wieder ist ein Jahr ohne Bud Spencer vergangen. Es kam Dir sicherlich wie gestern vor, als die schlimme Nachricht verkündet wurde, dass Bud Spencer verstorben sei. Es war der 27. Juni 2016 und die Welt schien einen Moment stillzustehen. Nun ist der Todestag der Legende wiedergekommen, doch wir wollen nicht trauern, sondern das Leben der Legende feiern. Genau so hätte es der Dampfhammer gewollt, denn dessen Lebensmotto war „futtetènne“, was so viel wie „Scheiß drauf“ bedeutet. Deshalb haben wir die vier meistgeklickten Clips auf YouTube herausgesucht, damit Du Dich so an die Legende erinnern kannst, wie sie es verdient hat. Nebenbei: Wir haben uns nur für Clips entschieden, welche in Deutsch sind. Auch Interviews, Auftritte in Fernsehsendungen oder Ähnliches haben wir kurzerhand ignoriert.

Platz 4: Große Kneipenschlägerei

Wohl einer der bekanntesten Szenen von Buddys Filmgeschichte landet auf dem vierten Platz. Es handelt sich um die große Kneipenschlägerei ins Spencers Solofilm „Der Bomber“ aus dem Jahr 1982. Der Clip wurde mittlerweile mehr als 1,45 Millionen Mal angeklickt und die Zahlen steigen immer weiter. Der rund sechseinhalb Minuten lange Ausschnitt ist immer wieder ein großer Spaß für jeden Fan. Wir müssen Deine grauen Zellen ein wenig auffrischen? In dem Ausschnitt tanzt Buddy als Kapitän Bud Graziano in einer Hafenkneipe. Da kommen fünf US-Soldaten herein, die noch eine offene Rechnung mit Bud haben. Alles entwickelt sich zu einer wüsten Keilerei, wo die Fäuste, Stühle und Sprüche fliegen. Die typische Situationskomik, welche die Filme mit Bud Spencer so bekannt gemacht hat, ist auch mit von der Partie. Natürlich fehlen dabei auch nicht die allseits beliebten Treffer- und Klatschgeräusche.

Platz 3: Die Polizeikontrolle

Auf den dritten Platz hat es die Polizeikontrolle aus dem Film „Zwei bärenstarke Typen“ von 1983 geschafft. Der Clip freut sich aktuell über eine Klickzahl von knapp 1,6 Millionen. Zwar ist der Ausschnitt mit viereinhalb Minuten ein wenig kürzer, doch nicht weniger unterhaltsam. Nach der Keilerei in einem Schnellimbiss siehst Du die Figuren Rosco, gespielt von Terence Hill, und Doug (Bud Spencer) mit einem LKW davonfahren. Dann kommt es zur Polizeikontrolle, denn der Lastwagen gehört gar nicht den beiden. Ein wildes Kuddelmuddel beginnt, wo die beiden mit einem raffinierten Trick den Polizisten entkommen können. Bis dahin stehen sich aber allesamt einmal mit hoch erhobenen Händen gegenüber. Der Höhepunkt der Szene ist aber ein Ehepaar, dass von den Beobachtungen dermaßen irritiert ist, dass es nur die Flucht ergreift.

 

https://www.facebook.com/budterenceDACH/videos/2808697592779411

 

Platz 2: Eine Runde Poker

Auf den zweiten Platz macht es sich ein Clip gemütlich, welchen sogar Nicht-Fans kennen. Es handelt sich um einen Ausschnitt aus „Vier Fäuste für ein Halleluja“ aus dem Jahr 1971. Also einer der ganz frühen Filme der beiden Haudraufs. Über 2,1 Millionen Mal wurde der Clip angeklickt, wo es um die wilde Pokerpartie mit Wildcat Hendricks geht. Ganz neun Minuten kommen nun auf Dich zu. Zunächst siehst Du die Pokerszene in der langen Einstellung. Ein typisches Element der frühen Italo-Western. Jedes Stilmittel kommt hier zum Einsatz, welches Du aus Westernfilmen kennst: Verschwitzte Typen, schummriges Licht, Revolverduelle sowie schnöselige Falschspieler. Natürlich bleibt es nicht so bitterernst, sondern die Szene wird immer wieder durch Situationskomik und einige flotte Sprüche aufgelockert. Der Höhepunkt ist aber Spencers unverwechselbare Trägheit, die er auch in dieser Szene an den Tag legt.

Platz 1: Lalalalalala

Und nun alle: „Lalalalalala“. Die unangefochtene Nummer eins unter den beliebtesten Filmclips mit Bud Spencer ist die Chor-Szene aus „Zwei wie Pech und Schwefel“ von 1974. Mittlerweile kann sich der Ausschnitt über stattliche 12,6 Millionen Aufrufe freuen. Es gibt sicherlich viele Gründe, weshalb gerade dieser Clip bei den Fans so beliebt ist. Einer ist auch Dir klar, denn das Lied ist einfach ein Ohrwurm, den Du so schnell nicht mehr aus dem Kopf bekommst. Doch erst einmal zum Anfang der Szene, denn dort siehst Du Buddy und Terence, wie jene einen Auftragskiller entkommen wollen. Also verstecken sich jene kurzerhand mitten im Chor und führen hier natürlich zu einigem an Chaos. Die Szene zeigt, dass Spencer auch ganz ohne wilde Prügeleien lustig sein konnte. Findige Zuschauer haben in der Szene aber etwas ganz anderes bemerkt, denn es hat sich ein Fehler eingeschlichen. Eigentlich spielt die Szene in Spanien, doch in der deutschen Synchronfassung sagt der Chorleiter: „Wenn jetzt nicht sofort konzentriert geprobt wird, verlasse ich Italien auf der Stelle.“

 

https://www.facebook.com/103791111125873/videos/594843944799108/

 

 

 

Bildquelle: imago images / United Archives

Reviews

0 %

User Score

0 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert