Ein Bart wie Bud Spencer: So geht’s!

Hast Du nicht auch schon einmal einen Film mit Bud Spencer gesehen und Dich gefragt, wie Du wohl mit einem Vollbart aussehen würdest? Bärte sind im Trend und Bud Spencer ist das beste Beispiel dafür, dass ein Bart jeden stehen kann. Gerade dem sogenannten „Babyface“ kann ein Bart schnell Ecken und Kanten verleihen, sodass Du Deine Männlichkeit präsentierst. Doch so einfach wie es sich anhört ist es am Ende nicht. Je länger der Bart wird, desto mehr Pflege musst Du investieren. Immerhin willst Du nicht wie ein verrückter Zauberer aussehen, sondern eher wie ein gepflegter Gentleman à la Bud Spencer. Wie Du Deinen Bart im Zaum hältst und auf dem nächsten Fantreffen mit einem Bud Spencer-Gedächtnisbart glänzen kannst, zeigen wir Dir.

In fünf Schritten zum Bud-Spencer-Bart

Es gibt einige Merkmale beim Dampfhammer, doch bei einem Blick ins Gesicht fällt Dir sofort der rauschige, buschige und imposante Bart auf. Er ist einer der Markenzeichen der Stahlfaust und begleitete ihn über seine gesamte filmische Laufbahn. Natürlich ist es deshalb nicht überraschend, dass auch immer mehr Männer sich einen tollen Bart wie Bud Spencer wünschen. Er imponiert den Damen und lässt Männer neidisch herüber schielen. Wie Du Dir Deinen eigenen Traumbart stylen kannst, erfährst Du in diesen fünf Schritten.

Schritt 1: Waschen

bart waschenNur wenige wissen, dass Barthaare täglich gewaschen werden müssen. Immerhin sammeln sich im Lauf des Tages Schweiß, Essensreste und andere Verschmutzungen an. Das führt zu Hautirritationen und sieht weniger schön aus. Deswegen solltest Du Deinen Bart beim täglichen Duschen mitreinigen. Dafür einfach die Barthaare mit etwas Wasser nass machen und dann mit einer ph-neutralen Seife einschäumen. Spüle den Bart danach gründlich aus. Praktisch ist, dass es heute schon spezielle Shampoos sowie Conditioner nur für den Bart gibt. Diese versorgen die Haare mit Feuchtigkeit und sorgen für ein tolles Finish.

 

Schritt 2: Stutzen

bart stutzenEin wilder Rauschebart kann recht schick sein, besser ist aber, wenn Du Deinen Bart regelmäßig stutzt. Gerade, wenn Du Dir einen Bart wie Bud Spencer wünschst, solltest Du das Stutzen nicht vergessen. Ansonsten franst er unschön aus. Eine Bartschere ist zum Stutzen von längeren Bärten perfekt. Trimme dabei die Haare auf die gleiche Länge. Vor allem die Konturen sind wichtig, sodass eine schöne Bartform entsteht. Besonders im Bereich, wo die Koteletten in den Bart übergehen, musst Du regelmäßig mit einer Schere nachhelfen.

Schritt 3: Kämmen

bart kämmenNicht nur Deine Haare müssen regelmäßig gekämmt werden, sondern auch der Bart. Kämme diesen jeden Morgen, denn so erkennst Du, ob die Barthaare gleichmäßig gewachsen sind oder ob er gestutzt werden muss. Vor allem Löcher verhinderst Du durch das regelmäßige Kämmen in dieselbe Richtung. Möchtest Du stilvoll arbeiten, solltest Du einen traditionellen Bartkamm verwenden. Bei einem Bud-Spencer-Vollbart kannst Du auch eine Bartbürste nutzen. Somit hältst Du die Haare im Zaum und hast später weniger Arbeit bei der Pflege sowie dem Styling.

 

Schritt 4: Pflege

Die Pflege eines Bartes ist sehr viel wichtiger als Du vielleicht denkst. Nur ein gepflegter Bart kann ein Gesicht perfekt umrahmen und für das gewisse Etwas sorgen. Im Handel gibt es sogenannte Tonics oder Bartöle. Diese bändigen und entspannen die störrischen Barthaare und pflegen zeitgleich die Haut unter dem Bart. Für die Damenwelt ist hingegen interessant, dass diese auch einen dezenten Duft verleihen. Das Bartöl bietet hingegen den Vorteil, dass die Barthaare weniger stachelig wirken. Vor allem der Freundin wird das gefallen.bart

Schritt 5: Stylen

Der letzte große Schritt ist das Styling der Barthaare. Immerhin kann es auch einen Bad-Hair-Day im Gesicht geben, sodass niemand Dein kleines Meisterwerk wertschätzt. Umso wichtiger ist, dass Du einige Stylingprodukte für Deinen Bart zu Hause hast. Mit ein wenig Bartwachs kannst Du Deinen Bart in Form bringen und gleichzeitig für Halt sorgen. Vor allem bei steifen Barthaaren kommst Du um Wachs oder Balm nicht drumherum. Solltest Du unterwegs einige wirre Barthaare feststellen, gibt es im Handel Wachsstifte. Diese sind perfekt für Reisen und arbeiten ähnlich wie Lippenbalsam. Dafür den Stift nur direkt am Bart auftragen und die Haare stylen.

Reviews

63 %

User Score

5 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert