Eine Runde mit Bud Spencer Mercedes drehen

Spencerhill, wer es nicht kennt, es ist ein Festival. Nicht irgendein Festival, es ist das Festival für Fans von Bud Spencer und Terence Hill. Aus meiner Kindheit sind diese beiden nicht wegzudenken und schon lange gibt es ein Festival ihnen zu Ehren. Das größte Highlight war in diesem Jahr eindeutig der Bud Spencer Mercedes, der auf diesem Festival ausgestellt wurde. Eine Runde im Mercedes konnte zwar nicht gedreht werden, aber eine Runde um den Mercedes war ausgiebig möglich, auch ein Blick hinein und auf die Details, den Charme, den Bud Spencer hier hinterlassen hat.

 

Helden meiner Kindheit

Ich kann mich erinnern, als wäre es gestern gewesen. Wir saßen am Wochenende Samstagabend zur Primetime bei Oma auf dem Sofa, meine Geschwister und ich, alle schon im Schlafanzug und eingekuschelt in warme Decken. Oma hat uns Gurke und Paprika als Snack vorbereitet und dann ging es los. Bud Spencer und Terence Hill. Egal ob “Vier für ein Ave Maria”, “Das Krokodil und sein Nilpferd” oder “Zwei wie Pech und Schwefel”, sobald die beiden Prügelkumpane mit ihrer charmant witzigen Art die Zuckerflaschen über den Köpfen der Bösewichte zerschlugen, waren wir in einer anderen Welt.

Diesen Zauber haben die Filme bis heute nicht verloren. Für alle, die den Filmen ebenso verfallen sind und sich in die fantastische Welt von Bud Spencer und Terence Hill entführen lassen wollen, ist das Spencerhill Festival eine absolute Empfehlung.

 

Die Geschichte hinterm Fest der freundlichen Fäuste

1999 wurde ein Fanportal gegründet, das erstmals deutsche Fans der beiden Kultschauspieler einte. Aus einem Fantreffen mit Kinomarathon und Bohneneintopf ist über die Jahre ein Festival entstanden, das seinesgleichen sucht. Während all der Jahre gab es immer Highlights, ob Liveact, Pokertische, Oldtimer, Buds original Eiscreme, Besuche der zwei Helden, Bullriding oder eben in diesem Jahr der original Mercedes von Bud Spencer.

Wer kennt Lommatzsch? Keiner? Klar, echte Fans horchen sofort auf. Terence Hill hat zwei Jahre seiner Kindheit dort verbracht. Der Ort hat ihm inzwischen sogar ein Museum gewidmet. Letzten Endes hat es das Spencerhill Festival natürlich auch nach Lommatzsch verschlagen, es könnte keinen geeigneteren Ort geben.

 

Bud Spencer Mercedes – eine Legende

mercedes-von-Carlo-PedersoliEr hat ihn geliebt, mehr als geliebt, gepflegt und immer in Ehren gehalten. Bud und sein Mercedes Benz S420. Das erste mal zugelassen wurde er im April 1997 und war seitdem immer im Besitz von Carlo Pedersoli alias Bud Spencer. Natürlich ist Bud aufgrund seiner vielen Berufe viel geflogen. Wenn er allerdings nicht dazu gezwungen war, hat er es vermieden und hat sich ganz auf seinen Mercedes verlassen. Egal ob es geschäftliche Fahrten waren oder private Trips, er war immer am liebsten mit diesem Auto unterwegs. Der Mercedes ist natürlich auch ein echter Luxusschlitten. Mehr als 18 Jahre hat er ihn genutzt, gehegt und super in Schuss gehalten. Viele seiner Reisen sind in diesem Mercedes gemacht worden.

 

Der Mercedes in den Händen der Fans

2015 hat er sein geliebtes Auto allerdings nicht einfach so abgemeldet und in der Garage vermodern lassen, nein, so war Bud Spencer nicht. Mit 85 Jahren sah er sich nicht mehr als Autofahrer und gab den Mercedes in die freundlichen Hände eines großen Fans.

Bei der Übergabe wurden unzählige Fotos gemacht und Bud Spencer signierte die Motorhaube, das Armaturenbrett und den Kofferraum. Die Signaturen auf Motorhaube und Kofferraum wurden im Anschluss sogar mit Folie versiegelt. Es sind sehr viele Dinge und Unterlagen mit dem Auto übergeben worden, diese befinden sich dort auch immer noch. So zum Beispiel ein Fotobuch mit den Übergabebildern, der Lackstift mit dem Bud seinen Mercedes signiert hat und eine schriftliche Bestätigung, dass es sich tatsächlich um Buds Mercedes handelt und er ihn seit 1997 regelmäßig gefahren hat. Diese Bestätigung ist festgehalten auf einem sehr seltenen Stück Papier aus den 80ern, hier ist noch das alte Logo von Bud Spencer zu sehen.

Außerdem sind sowohl Fahrzeugschein als auch Fahrzeugbrief im Original beigelegt. Inzwischen sind diese Dokumente natürlich entwertet, aber eben noch vorhanden und sind gerade für Fans ein echtes Highlight. Als der Wagen 2015 verkauft wurde, war er noch fahrtüchtig, hatte TÜV bis 2017 und zeigte sich in einem fantastischen Zustand – das ist er heute noch. Aus diesem Grund gibt es im Wagen auch noch alle deutschen Papiere, zum Beispiel ein Gutachten, die Herstellerbescheinigung und ein deutscher Brief.

 

Von Fan zu Fan

Bud Spencer hatte den Wagen in gute Hände verkauft und der Käufer achtete sorgsam darauf, dass er auch weiterhin nur an echte Fans weiter veräußert wird, er sollte immer in Ehren gehalten werden. Bald fand sich ein riesengroßer Bud Spencer Liebhaber, ein Autosammler, er wollte den Mercedes unbedingt – er bekam ihn. Eine Freude für alle Fans, denn er behielt das Schmuckstück nicht für sich.

Der 4,2 Liter Benziner sollte nicht in der Halle des Sammlers vor der Öffentlichkeit versteckt bleiben, das wäre auch nicht im Sinne seines ersten Besitzers gewesen. So kam es, dass Fans ihn besichtigen durften und der Mercedes eben auch auf dem Spencerhill Festival zu Gast war. Hier wurde er mit allen Extras ausgestellt und konnte von den Zuschauern bestaunt werde. Alle die dieses Schmuckstück sehen durften, konnten sofort den Esprit des 279 PS Starken Benz spüren. Neben diesem Auto zu stehen, in dem Bud abenteuerliche Roadtrips unternommen und vielleicht für eine seiner Rollen geübt hat, ein unglaubliches Gefühl.

 

Ein Relikt für Lommatzsch

Bud Spencers Mercedes auf das Spencerhill zu bekommen war zunächst gar nicht so einfach, wie einige es sich vielleicht vorstellen. Daran, dass so ein Auto versichert werden muss, denken die wenigsten. Aber den materiellen Wert zu versichern, das ist das eine, wichtiger war hier der ideelle Wert. Die Organisatoren machten es möglich. Die Ausstellung des Wagens war ein mega Erfolg und die Fans waren begeistert, ebenso der Besitzer, der es sich auf die Fahnen geschrieben hat, den Mercedes für die Fans zugänglich zu machen. In Zukunft ist sogar geplant, das Auto in Richtung Museum ziehen zu lassen.

So hätte Lommatzsch nicht nur eben dieses Museum zu Ehren Bud Spencer und Terence Hill und das Spencerhill Festival, sondern auch noch das letzte Teil im Puzzle, Spencers fahrbares Zuhause. Ob die tatsächlich so kommt, steht allerdings noch nicht endgültig fest. Auf jeden Fall soll in dem Museum aber eine Infotafel angebracht werden,die viele Informationen zu Buds Mercedes enthält. Auf dieser wird mit Sicherheit auch zu lesen sein, dass er beim Spencerhill Festival zu Gast gewesen ist. Außerdem werden viele Details zum Leben Bud Spencers aufgeführt, da gibt es wohl eine große Tafel, denn sein Leben war voller Ereignisse und Unternehmungen. Der Mercedes selbst soll dann eben entweder im Museum oder im örtlichen Autohaus sein endgültiges Zuhause finden. Es soll auf jeden Fall ein Ort sein, an dem er von allen Fans gesehen und bestaunt werden kann.

 

Der Mercedes auf dem Spencerhill Festival

Bisher steht noch nicht zu hundert Prozent fest, wo Buds Mercedes den Rest seines wunderbaren Autolebens verbringen wird und wie weit Fans reisen müssen, um ihn zu bestaunen. Die Wahrscheinlichkeit eines dauerhaften Aufenthalts in Lommatzsch ist mehr als wahrscheinlich, aber wer auf Nummer sicher gehen wollte, besuchte in diesem Jahr das Spencerhill Festival. Hier konnte man sich das Auto auf jeden Fall ganz von nahmen betrachten und in phantastischen Vorstellungen schwelgen. Was hat dieser Wagen wohl alles gesehen und erlebt, der Wagen eines Filmstars, eines Spitzensportlers, eines Erfinders, Musikers und riesigen Familienmenschen. Mit Sicherheit hat kaum ein anderes Auto seinen berühmten Besitzer so lange begleitet. Die Fans auf dem Spencerhill waren begeistert und sind nun gespannt, wie dieses Highlight im nächsten Jahr noch übertroffen werden soll.

Reviews

100 %

User Score

2 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert