Hector, den Ritter ohne Furcht und Tadel in Lucera besuchen

Einigen Fans reicht es nicht aus, einfach nur einen Film mit Bud Spencer und/oder Terence Hill zu schauen. Sie möchten einfach mehr und sich selbst in den Film versetzt fühlen. Gehört „Hector, der Ritter ohne Furcht und Tadel“ zu Deinen Lieblingen, ist die Stadt Lucera auf jeden Fall ein Anlaufziel für den nächsten Urlaub, denn hier wurden Großteile des Films gedreht. Lucera liegt in der italienischen Provinz Foggia in Apulien, etwa 20 Kilometer nordwestlich von Foggia selbst. Berühmt ist die Stadt für ihre drei Hügel: Albano, Sacro und Belverde. Sie prägen nicht nur das Stadtbild, sondern dank der Hügel ist Lucera die perfekte Umgebung für den Weinbau.

Eine lange Geschichte

Lucera ist vor allem für Filmfans nicht zu verpassen, denn nicht nur „Hector, der Ritter ohne Furcht und Tadel“ wurde in Lucera gedreht. Mit den Jahren kamen immer mehr Filme hinzu, was nicht sonderlich überraschend ist. Immerhin bietet die Stadt eine wunderschöne Kulisse und dazu noch eine lange Geschichte. Diese reicht bis 314 v. Chr. zurück. Damals wurde am Standort der Stadt eine latinische Kolonie errichtet. Später kämpften immer wieder verschiedene Fraktionen um das Land, wie die alten Römer. Leider wurden Großteile der Stadt 663 von den Byzantinern zerstört. Erst im 13. Jahrhundert wurde Lucera von Kaiser Friedrich II. wiederaufgebaut.

Jede Menge zu entdecken

Dank der langen Geschichte gibt es in Lucera vieles zu sehen, was Du bei einem Besuch nicht vergessen solltest. Immerhin möchtest Du Dir nicht nur die Schauplätze von „Hector, ein Ritter ohne Furcht und Tadel“ ansehen, sondern auch die schöne Stadt erkunden. Das größte Highlight der Stadt ist die Kathedrale. Früher stand hier eine Moschee, die aber zerstört wurde. Auf deren Ruinen wurde die wunderschöne Kathedrale erbaut. Ebenfalls sehr sehenswert ist das Castel Lucera, welches unter Friedrich II. erbaut wurde. Die Burg wurde im 14. Jahrhundert erbaut und ist heute noch zum Großteil erhalten. Gerade die zahlreichen Mauern können noch besucht werden und zeigen Dir den Grundriss der Burg. Ansonsten solltest Du das römische Amphitheater aus den Zeiten von Kaiser Augustus besuchen. Auch jenes ist noch gut erhalten und sicherlich einen Besuch wert. Um mehr über die Geschichte der Stadt zu erfahren, solltest Du das Museo Civico “G. Fiorelli” aufsuchen. In dem Museum erfährst Du viele interessante Fakten.

Ein Ausflug nach Foggia

In der Umgebung rund um Lucera gibt es leider nur wenig zu sehen. Rund um die Stadt ist die Landwirtschaft ein wichtiges Thema, sodass die herkömmliche Natur immer weiter weichen musste. Sicherlich gibt es auch einige Ausnahmen, doch oftmals streifst Du nur über Felder und durch Weinberge Besser ist, wenn Du noch mehr sehen willst, wenn Du nach Foggia fährst. Foggia ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz und rund 20 Kilometer von Lucera entfernt. Die Stadt ist wesentlich größer und bietet somit noch mehr, dass Du Dir anschauen kannst. Natürlich ist Foggia kein Drehort von „Hector, der Ritter ohne Furcht und Tadel“, dennoch sehenswert, wenn Du Dich für Italien und dessen Kultur interessierst. Außerdem ist es oftmals so, dass Du bei einem Besuch von Lucera zuerst in Foggia ankommst. Immerhin hat die Stadt einen Flughafen und ist somit das perfekte Ziel. In Foggia laden Dich die zahlreichen Palazzi zum Erkunden ein, wie der Palazzo de Maio oder der Palazzo dell’Acquedotto. Sie gelten als Wahrzeichen der Stadt. Am besten streichst Du ein wenig durch Foggia und nimmst den italienischen Flair in Dich auf.

Reviews

98 %

User Score

6 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert