Guido und Maurizio De Angelis in Berlin – Wie war es?

Es war einer der großen Nachrichten für alle Fans der Musik aus den Spencer/Hill-Filmen: Guido und Maurizio De Angelis, bekannt als Oliver Onions, gehen nach knapp 30 Jahren wieder auf Tournee. Natürlich kamen die beiden auch nach Deutschland, um hier die bekanntesten Lieder aus den Filmen zum Besten zu geben. Da Auftritte von Guido und Maurizio De Angelis eine große Seltenheit sind, waren die Karten schnell ausverkauft. Am 5. Oktober 2018 war es nun soweit und Guido und Maurizio De Angelis standen nach 30 Jahren Abstinenz wieder auf einer deutschen Konzertbühne. Wie es war, sagen wir Dir.

In der Columbiahalle in Berlin

Wenn Guido und Maurizio De Angelis schon einmal nach Deutschland kommen, spielen die beiden nicht in einer kleinen Halle in einem unbekannten Dorf, sondern die beiden sichern sich die große Columbiahalle in Berlin. Sie ist einer der Hauptschauplätze von den größten Konzerten der Welt. Natürlich durften Oliver Onions in der langen Liste der Künstler nicht fehlen. Gegenüber des Flughafens Tempelhof wurde die Columbiahalle bereits 1951 gebaut, jedoch als Sporthalle für in Berlin stationierte US-Soldaten und deren Besucher sowie Angehörige. Nachdem Abzug der Amerikaner wurde das Gebäude im Jahr 1994 umgebaut und vier Jahre später neu eröffnet. 2014 fand eine umfassende Sanierung statt. Perfekt für den Auftritt von Oliver Onions. Aber auch die Größe sollte gerade so ausreichend. Auf 1.150 Quadratmeter gab es jede Menge Platz für Fans, Bewunderer und natürlich die Künstler. Allein die Bühnengröße von 15 x 9 Metern war beeindruckend, sodass Guido und Maurizio De Angelis darüberfegen konnte. Damit Sie auch von überall gesehen wurde, lag die Lichthöhe von der Bühne aus bei 6,6 Metern.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=ltTtCVhOwoQ

Eine große Show

Was würdest Du von einer Band erwarten, die sich für 30 Jahre rar gemacht hat und keine Konzerte gab? Sicherlich keine langweilige Show mit einigen Liedern. So war es auch bei Oliver Onions nicht, denn die beiden Brüder stellen eine Knaller-Show auf die Beine, welche selbst Nicht-Fans begeistern würde. Zunächst traten die beiden gemeinsam mit einer großen Big Band auf, damit auch für den richtigen Sound gesorgt wird. Dazu kamen zahlreiche Backgroundsänger/innen, die für den Gänsehautfaktor sorgten. Doch es sollte zu einer weiteren großen Überraschung für die Fans kommen. Als der Chor für das Lied aus „Zwei wie Pech und Schwefel“ benötigt wurde, kam der Bud Spenzer Heart Chor auf die Bühne. Ein Chor, welcher sich komplett auf die Lieder aus den Filmen spezialisiert hat. Aber Guido und Maurizio De Angelis warteten mit noch mehr Highlights auf. Generell wurde die Show von den Fans als sehr aufregend und emotional beschrieben. Großer Applaus herrschte, als Sal Borgese auf die Bühne trat, der Ehrengast des Abends.

Einen Hit nach dem anderen

Insgesamt spielten Guido und Maurizio De Angelis 27 Lieder. Es wurden Stücke querfeldein aus deren Karriere gewählt. Das bedeutet, es wurden nicht nur die Lieder aus den Filmen mit Bud Spencer und Terence Hill zum Besten gegeben, sondern auch aus anderen Werken. Alles begann mit „Brotherly Love“ aus dem Film „Zwei sind nicht zu bremsen“ aus dem Jahr 1978. Danach folgte „Why is everyone so mad“ aus dem Film „Auch die Engel mögen’s heiß“. Ein Klassiker folgte als drittes: „Banana Joe“ aus dem gleichnamigen Film von 1982. Bekannte Vertreter aus anderen Filmen waren zum Beispiel „Verde“ aus dem Werk „Quaranta giorni di libertà“ oder „Sandoka“ aus dem Jahr 1975 und Film „Sandokan – Der Tiger von Malaysia“. Das Konzert wurde mit einigen alten Klassikern abgeschlossen. Darunter „Dune Buggy“ aus „Zwei wie Pech und Schwefel“, „Bulldozer“ aus „Sie nannten ihn Mücke“ und „Mr. Nothingoesright“ aus „Buddy haut den Lukas“. Mit Sicherheit konnte sich kein Fan bei der reichen Auswahl an Musikstücken beschweren.

 

Reviews

40 %

User Score

1 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert