Terence Hill zu Gast in Südtirol

In den letzten Wochen war Terence Hill viel auf Achse. Ständig musste er seinen neuen Film „Mein Name ist Somebody – Zwei Fäuste kehren zurück“ vorstellen. Nach Italien stand erst einmal eine große Deutschlandtour auf dem Plan, wo er von einer Stadt in die nächste reiste. Doch nach Deutschland konnte sich Hill nicht lange ausruhen, denn auch in Österreich und Italien wollte sein Werk vorgestellt werden. So landete Hill schlussendlich in Trient in Südtirol. Hier wurde der Star mit offenen Armen empfangen, wobei er nicht nur herkömmlich vor einem Kino die Hände seiner Fans schüttelte. Ganz im Gegenteil, denn er war Gast beim Festival „Religion Today“.

Im Kampf um zwei Filmpreise

Terence Hill war nicht nur als Gast auf dem Festival, welches am 11. Oktober stattfand, sondern er hatte auch die Hoffnung auf zwei Preise. Im Vordergrund stand aber die Premiere seines neuen Films „Mein Name ist Somebody – Zwei Fäuste kehren zurück“. Natürlich musste sich Terence Hill davor mit dem üblichen Prozedere herumschlagen. Das hieß für den Schauspieler und Regisseur, dass er sich vor der Premiere mit der Presse zusammensetzen musste. Hier hatte er erneut Zeit, merkwürdige Anekdoten zu erzählen und sich gleichzeitig an seinen alten Kumpel Bud Spencer zu erinnern. Sicherlich kommen Dir schon einige Angaben aus dem Interview bekannt vor, dennoch fassen wir es grob zusammen. So fragte ein Reporter, ob der Film eine klare Hommage an die Western und an Bud Spencer sei. Terence Hill antwortete darauf: „Ja, auch wenn es am Anfang nicht beabsichtigt war.“ Weiter erzählt er: „Während ich mich um den Film kümmerte, erhielt ich den Anruf von Buds Tod. Es war sehr schmerzhaft, doch ich sah es auch als Zeichen. Ich sagte mir, dass es richtig sei, dorthin zu gehen, wo ich so viel Zeit mit Bud Spencer verbracht hatte. Also entschied ich mich dazu, in der Wüste von Almería zu drehen.“ Terence Hill gestaltete das Interview auch ein wenig mit und erzählte weiter, wie er Bud Spencer getroffen hat. Diese Geschichte sollte jeden Fan der beiden bekannt sein, denn eigentlich war es reiner Zufall. „Ein Schauspieler aus Bonzen sollte eigentlich den Part in „Gott vergibt… Django nie!“ übernehmen, doch dieser hatte sich wenige Tage zuvor den Fuß gebrochen, als er seine Freundin treten wollte. Also suchte Regisseur Colizzi einen ähnlich aussehenden Schauspieler, der gerade Zeit hatte“ verriet Terence Hill. „‘Du wirst eine gute Katze sein‘ sagte der Regisseur, sodass er mich noch in der Nacht zum Set brachte.“ Katze? Eigentlich sollte der Film einmal „Der Hund, die Katze, der Fuchs“ heißen, weshalb der Schauspieler der „Katze“ ersetzt werden musste. „Sobald ich am Set angekommen war, ging es sofort los. Ich musste mich direkt mit Bud prügeln und schon kurz darauf begann unsere lange Freundschaft“ beendet Terence Hill die Geschichte.

Ein Preis für sein Lebenswerk

terence-hill-apfelIn dieser Nacht ging Terence Hill auf keinen Fall mit leeren Händen nach Hause. Selbst, wenn uns das Ergebnis der Verleihung nicht vorliegt, gewann er dennoch den Preis für sein Lebenswerk. Das wundert niemanden, ist Terence Hill doch einer der größten Schauspieler der 70er und 80er Jahre. Selbst ohne seinen alten Kumpel Bud feierte Hill zahlreiche Erfolge. In den letzten Jahren beeindruckte Terence Hill besonders im TV. Er war in „Don Matteo“ und „Die Bergpolizei – Ganz nah am Himmel“ zu sehen und begeisterte nicht nur italienische Fans. Auch in Deutschland waren die Werke sehr beliebt und werden noch heute im Fernsehen gezeigt. Abgehalten wurde das Religion Today Festival im Museum „Spazio Archeologico Sotterraneo del Sas“. Es handelt sich um eine Ausgrabungsstätte, welche unterhalb der Piazza Cesare Battisti zu finden ist. Auf rund 1.700 Quadratmeter sind die ausgedehnten Stadtviertel der antiken, römischen Stadt Tridentum zu bewundern. Der perfekte Rahmen für eine Preisverleihung. Doch auch fernab jeder Verleihung lohnt sich ein Besuch des Museums. Die archäologischen Ausgrabungen sowie die Restaurierungen haben ein beeindruckendes Theater zutage gefördert, welches jeden Fans von italienischer Kultur begeistern wird. Aber auch die verschiedenen Rohleitungen, Höfe, perfekt erhaltenen Brunnen und Werkstätten sind zu sehen. Du kannst das Spektakel selbst bewundern, wenn Du zur Piazza Cesare Battisti in 38100 Trento aufbrichst. Vom 1. Oktober bis zu 31. Mai ist das Museum von 9:00 bis 13:00 Uhr und von 14:00 bis 17:30 Uhr geöffnet. Vom 1. Juni bis zu 30. September kannst Du hingegen von 9:30 bis 13:00 Uhr und von 14:00 bis 18:00 Uhr vorbeikommen. Beachte, dass am Montag Ruhetag herrscht. Terence Hill hat das Spazio Archeologico Sotterraneo del Sas sicherlich begeistert, doch noch lieber war ihm sein Preis für sein Lebenswerk. Er bedankte sich freundlich und machte sich danach wieder auf den Heimweg.

Reviews

0 %

User Score

0 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert