Banana Joe

„Banana Joe“ zählt zu einen der bekanntesten und beliebtesten Solofilmen von Bud Spencer. Mit diesem gelang ihn auch der Durchbruch ohne seinen alten Kumpel Terence Hill. Dennoch bliebt das altbekannte Konzept erhalten, sodass es auch in „Banana Joe“ einige Prügeleien und viele Scherze gibt. Eine weitere Parallele zu den vorherigen Werken ist, dass der Film in Italien produziert wurde. Diesmal war aber auch Deutschland mit ihm Spiel. Erstmals flimmerte der 96 Minuten lange Film 1982 über die Leinwand. Insofern handelt es sich bei „Banana Joe“ und einen eher späten Film des Helden. Dennoch kann „Banana Joe“ auf ganzer Linie überzeugen.

Die Filmhandlung

Banan joe
Steno mit Bud Spencer und Giorgio Bracardi (Banana Joe 1989)

Friedlich und gemütlich lebt der Bananenbauer „Banana Joe“ mit seinen zahlreichen Frauen und Kindern in einem kleinen südamerikanischen Dschungeldorf namens Amantido. Sein wichtigstes Gut ist ein dampfbetriebenes Transportboot. Mit diesem kann er die Bananen regelmäßig in die nächstgelegene Stadt bringen und dort für zahlreiche Dinge des täglichen Bedarfs eintauschen. Leider bleibt das Leben von Banana Joe nicht so entspannt und ruhig, denn der Verbrecherboss Torcillo plant in Amantido eine eigene Bananenplantage zu eröffnen. Sein Ingenieur Moreno soll alle Vorbereitungen treffen und das Vorhaben planen, doch stößt bei Joe auf größten Widerstand. Also ergreift Torcillo andere Mittel, damit er Joe aus dem Bananengeschäft drängen kann. Er weist den ansässigen Polizeichef darauf hin, dass Joe weder die gültigen Ausweispapiere noch die nötige Bananen-Handelslizenz besitzt. Nach einer Ermahnung muss sich Joe auf den Weg zur Provinzhauptstadt Puerto Grande machen, um sich dort die nötigen Papiere zu besorgen.
In der Stadt angekommen, trifft er auf den Kleingauner Manuel. Mit einigen geschickten Tricks knöpft er Joe einiges seines Geldes ab. Zu allem Überfluss verliebt sich Joe noch in die hübsche Sängerin Dorianne. Schließlich treibt es ihn zum Militär. Er schreibt sich ein, damit er an die Ausweispapiere kommt. Doch noch immer kommt er nicht ans Ziel. Die Frustration über den Papierkram treiben Joe soweit, dass er am Ende im Gefängnis landet. Zu seiner Überraschung trifft er Manuel hier wieder. Ihm ist es inzwischen gelungen, dank seiner guten Verbindungen, eine Lizenz für Joe zu besorgen. Natürlich hat Torcillo die Abwesenheit von Joe genutzt und sich in dem kleinen Dörfchen breitgemacht. Er begann mit dem Bau der Bananenfabrik und eines Casinos. In der Zwischenzeit brechen Joe und Manuel aus dem Gefängnis aus. Angekommen demoliert Joe die bereits errichteten Plantagengebäude. Zum Glück erhalten die beiden eine Amnestie, denn Manuel hat gute Kontakte zum Staatspräsidenten. Dieser kann auch bei der Lösung des Problems behilflich sein. Kurzerhand werden Torcillo und seine Männer verhaftet und Dorianne darf eine Dorfschule eröffnen. Neben den vielen Kindern gehört auch Joe den Schülern an. Immerhin konnte er bisher weder lesen noch schreiben.

Wissenswertes zu Banana Joe:

Bei „Banana Joe“ stand Bud Spencer nicht nur vor der Kamera, sondern er war auch hinter der Kamera tätig. Demzufolge verfasste er das Drehbuch unter seinem bürgerlichen Namen „Carlo Pedersoli“. Zudem gibt es viele kleine Easter-Eggs, also Überraschungen. Passt Du genau auf, wirst Du im Nachtclub das Lied „Brotherly Love“ beim Auftritt von Dorianne hören. Dieses ist aus „Zwei sind nicht zu bremsen“ bekannt. Während des Auftritts wird das Lied „Wanna believe“ gesungen. Jedoch nicht von der Schauspielerin Marina Langner, sondern von Yvonne Wilkins. Außerdem spielt das gesamte Geschehen in einem Nachtclub mit den Namen „Mocambo“. Ein Etablissement mit einem gleichen Namen siehst Du auch in „Der Supercop“ mit Terence Hill. Trotzt der Produktion in Italien und Deutschland, wurden Großteile des Films in der kolumbianischen Stadt Cartagena de Indias gedreht. Auch das Umland spielte eine wichtige Rolle. Ein Running Gag ist hingegen die wiederholte Flucht von Torcillo vor Banana Joe. Beispielsweise springt er durch diverse Fenster oder stürzt sich von der Reling seines eigenen Schiffes. Viele Banana Joe Produkte wie Leinwände und T-Shirts findet ihr im Bud Spencer Shop.

Reviews

57 %

User Score

5 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert