Kleine Zeitreise: 100 Jahre Karl May

Was haben Terence Hill, Pierre Brice, Lex Barker und Uschi Glas gemeinsam? Alle haben in einer Filmreihe mitgespielt, welche noch heute Fans rund um den Globus hat: Winnetou. Nun können die Meisterwerke des Autors Karl May einen runden Geburtstag feiern, denn seit 100 Jahren gibt es die Karl-May-Filme schon im Kino. Auch, wenn Hill in den Werken eine eher kleine Rolle gespielt hat, welche schnell übersehen werden kann, ist er dennoch ein Teil dieses beeindruckenden Universums, welches seine Wurzeln in den 1920er-Jahren hat.

 

Der Anfang in den 20ern

Karl May lebte von 1842 bis 1912 und sollte seine Filme somit niemals auf der großen Leinwand sehen, denn erst in den 20er-Jahren begannen die ersten Verfilmungen, wo May leider schon verstorben war. Sein erstes Werk sollte ein reiner Stummfilm sein und trug den Titel „Auf den Trümmern des Paradieses“. Schon in den 30er-Jahren begannen die ersten Tonfilme und natürlich war auch Karl May nicht weit. Filme wie „Durch die Wüste“ entstanden. In den 50er-Jahren gab es eine weitere Revolution, denn jetzt kamen die ersten Farbfilme auf.

Auch Karl May war wieder mit am Start mit Werken wie „Der Löwe von Babylon“ oder „Die Sklavenkarawane“. Jedoch sollten all diese Filme nicht den gewünschten Erfolg einbringen, doch dann kam ein Werk, welches noch heute einen Legendenstatus feiert: Winnetou. Der erste Winnetou „Der Schatz im Silbersee“ wurde in den 60ern gedreht und schlug ein wie eine Bombe. Überraschend ist es deshalb nicht, dass in den nächsten Jahren weitere Verfilmungen der Abenteuer von Winnetou und Old Shatterhand folgen sollten. Dann endlich trat auch Terence Hill auf die Bildfläche, denn er sicherte sich eine Rolle in „Unter Geiern“. Seine Rolle war relativ klein, doch das hielt ihn nicht ab, auch noch drei weitere Male mitzuspielen. Er war zu sehen in „Winnetou 2. Teil“, „Old Surehand 1. Teil“ und „Der Ölprinz“.

 

Szene in den Karl May Filmen mit TERENCE HILL (Lieutenant Robert Merril) und PIERRE BRICE (Winnetou)

 

Seit 100 Jahren Karl May

Natürlich liegt der Einsatz von Terence Hill im Karl-May-Universum nicht 100 Jahre zurück, doch dessen Anfänge. Schnell mauserte sich die Filmreihe zu einer der Erfolgreichsten in ganz Deutschland. Noch jetzt gibt es jedes Jahr die Karl-May-Spiele, wo viele bekannte Szenen aus den Filmen nachspielen werden. Terence Hill ist dort aber nicht mehr mit dabei. Insgesamt wurden über die Jahre 25 Karl-May-Filme gedreht, doch auch zahlreiche TV-Produktionen sowie Kurzfilme. Er ist also auch über 100 Jahre nach seinem Tod ein fester Bestandteil der Fernsehlandschaft, wobei sich natürlich auch seine Bücher wie warme Semmel verkaufen. Also allerhöchste Zeit die Hill-Werke von May noch einmal anzusehen!

 

 

 

 

Bildquelle: imago images / Mary Evans und imago images / United Archives

Reviews

80 %

User Score

1 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert