Nicht viel zu Hause? Unsere deftige Speckbohnen-Pfanne funktioniert mit drei Zutaten!

Willst Du Dich nach einem anstrengenden Tag noch durch den Supermarkt kämpfen, krampfhaft überlegen, was Du heute kochst, nur um am Ende wieder bei der Tiefkühlpizza zu landen? Irgendwie nicht, weshalb Du lieber zu Hause sitzt und es Dir gemütlich machst. Warum? Das ist unserer deftigen Speckbohnen-Pfanne zu verdanken, die Bud Spencer und Terence Hill nicht glücklicher machen könnte. Das Besondere an dieser Variante des alten Klassikers ist, dass Du nur drei Zutaten brauchst. Ade ewig langes Herumsuchen im Supermarkt und die schweren Einkäufe zum Auto schleppen und hallo zu einem Leckerbissen aus dem Wilden Westen!

Ein Muss beim Spencer/Hill-Abend

Hast Du wieder einmal einen langen Spencer/Hill-Abend geplant, ob allein oder mit Freunden, mach Dir wenig Arbeit mit unserer Speckpfanne. Sie ist schnell gemacht, braucht eigentlich nur drei Zutaten, die Du kaufen musst und schon kann es losgehen. Nur so nebenbei: Willst Du ein wenig auf Deine schlanke Linie achten oder hat Dich Dein Arzt zum fettarmen Essen degradiert, greife statt zu geräuchertem Speck einfach zu geräuchertem Schinken. Schon dieser kleine Austausch spart Dir mächtig Kalorien, obwohl die Bezeichnung „Speckbohnen“ dann nicht mehr ganz zutreffend ist. Doch wen interessiert das, solange es dennoch schmeckt?

Was brauchst Du?

Also zunächst einmal musst Du Dir Zeit nehmen, denn die Vorbereitungen brauchen etwa 30 Minuten. Dazu kommt noch die Kochzeit von 30 Minuten, doch eigentlich kocht sich das Gericht von ganz allein. Das Herzstück der Bohnenpfanne und einer der drei zu kaufenden Zutaten ist 250 Gramm geräucherter und feinster Speck, der Dir schon das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Für die Gesundheit brauchst Du noch ein Kilogramm Stangenbohnen. Frisch, knackig und voller Vitamine. Ansonsten haben sich vier Zwiebeln den dritten Platz gesichert. Alle restlichen Zutaten solltest Du eigentlich zu Hause haben, sodass unsere Speckpfanne ein wahres Resteessen ist. Du brauchst also noch zwei Esslöffel Sonnenblumenöl, zwei Esslöffel Butter, drei Esslöffel Mehl, zwei Esslöffel Zucker, einen Esslöffel Salz, zwei Esslöffel Pfeffer, etwa einen Liter Bohnen-Kochwasser, einen Schuss Balsamico und als kleines Tüpfelchen auf dem „i“ einen Bund Bohnenkraut – Ist aber kein Muss. Sobald alles in den Startlöchern steht, kannst Du auch schon loslegen und in die Welt von Bohnen, Speck und ganz vielen Zwiebeln eintauchen.

Ran an die Pfanne!

Jetzt heißt es für Dich, hol Deine Hill-Pfanne heraus und los geht’s. Musst Du ein Kochprofi für unser Rezept sein? Natürlich nicht. Selbst Anfänger und Nudelanbrenner können sich schnell eine Bohnenpfanne mit Speck machen. Folge dafür einfach unseren kinderleichten Anweisungen:

Schritt 1: Als Erstes wird das Messer geschwungen, denn die gewaschenen Bohnen, der Speck und die geschälten Zwiebeln müssen in grobe Stücke gehackt werden.

Schritt 2: Danach gibst Du die Bohnen in einen großen Topf, gießt sie mit ausreichend Wasser auf, ein wenig Salz dazu und erst einmal bissfest kochen lassen. Danach kannst Du die Bohnen herausholen. Doch aufgepasst: Gieß das Bohnenwasser nicht weg, denn es ist voller köstlicher Aromen.

Schritt 3: In die Pfanne gibst Du das Sonnenblumenöl und lässt es sich ordentlich erhitzen. Sobald es schön heiß ist, kommen Speck und Zwiebeln dazu. Beides lässt Du kurz anbraten, bis Dir ein leckerer Geruch in die Nase steigt. Danach holst Du den Speck und die Zwiebeln aus dem Fett und lässt jene abtropfen.

Schritt 4: Danach folgt auch schon die Butter, welche in das heiße Fett kommt. Lass sie genüsslich schmelzen, sodass ein Sud aus Köstlichkeit entsteht. Danach einfach das Mehl hinzugeben und alles schön anbräunen lassen. Erst danach kannst Du das Bohnen-Kochwasser untermischen. Es muss eine breiige Konsistenz entstehen.

Schritt 5: Diese Mischung schmeckst Du mit Salz, Pfeffer und unserer Geheimwaffe Balsamico ab. Danach kannst Du auch den Speck und die Zwiebeln wieder hinzugeben. Vergess die vorgekochten Bohnen nicht. Aber vorsichtig unterrühren, denn ansonsten entsteht am Ende nur grober Matsch.

Schritt 6: Bei geschlossenem Deckel lässt Du die Mischung für etwa 15 Minuten köcheln. Schau immer wieder einmal nach, welche Konsistenz das Ganze hat. Sollte sie Dir gefallen und alles ist wunderbar zart und bereit zum Essen, nimm die Pfanne vom Herd. Du kannst die Köstlichkeit in Bohnenform direkt aus der Pfanne futtern oder Du bist ein bisschen gesitteter. In beiden Fällen wirst Du Dich sofort an Bud Spencer und Terence Hill erinnern, wenn Du den ersten Bissen gekostet hast.

Alles von uns für Dein Kochvergnügen!

BUD SPENCER Holzlöffel - Beans & Bacon (Bohnen & Speck)
Bud Spencer Kochlöffel

Warum musst Du in der Küche auf Deine beiden Helden verzichten? Achtung, Spoileralarm: Musst Du gar nicht. In unserem Shop statten wir Dir Deine Küche schon bald mit den passenden Helfern aus. Angefangen mit der hochwertigen Eisenpfanne mit Terence-Hill-Motiv. Uns war dabei besonders wichtig, dass die Pfanne nicht nur gut aussieht, sondern Dir auch treue Dienste leistet. Darum bekommst Du immer die beste Qualität. Unsere Bohnenpfanne kannst Du hingegen mit dem waschechten Terence-Hill- oder Bud-Spencer-Kochlöffel umrühren. Doch eigentlich sind die Holzkochlöffel viel zu schön zum Benutzen. Unser Tipp: Kauf Dir einfach zwei, einen zum Ausstellen und einen zum Benutzen. Doch selbst beim morgendlichen Frühstück musst Du nicht auf Deine Helden verzichten. Greif einfach zu unseren zahlreichen Tassen mit den unterschiedlichsten Motiven.

Darum hier unsere Empfehlung: Lass die Speckpfanne mit Bohnen noch ein wenig ruhen und deck Dich erst einmal mit den passenden Waffen ein. Gemeinsam mit Pfanne, Kochlöffel und Tasse kann das nächste Wettfressen kommen!

Reviews

60 %

User Score

2 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert