Auf der Suche nach der Filmkutsche

Du solltest „Die Troublemaker“ eigentlich in- und auswendig kennen. Schaust Du einmal genauer hin, entdeckst Du ein Gefährt der etwas anderen Art: eine Kutsche. Genau jene sucht Sascha Meyer, ein Mitglied des Spencer-Hill-Fanclubs. Viele Jahre war die Kutsche nämlich in Bremerhaven, doch nun soll sie einen Platz im Terence-Hill-Museum in Lommatzsch bekommen. Ob seine Suche von Erfolg gekrönt war, erfährst Du bei uns.

Was macht die Filmkutsche in Bremerhaven?

Eine gute Frage, denn eigentlich werden Filmkutschen oder Requisiten nicht einfach über das ganze Land verteilt. Es hatte aber einen besonderen Grund, dass die Kutsche heute in Bremerhaven steht. Alles ist auf die Show „Wetten, dass…“ zurückzuführen. Bei einer Sendung aus dem Jahr 1995 hat Bremerhaven eine Stadtwette gewonnen. Als Lohn gab es die Kutsche aus der beliebten Western-Komödie „Die Troublemaker“ mit Deinen Helden Bud Spencer und Terence Hill. Heute steht die Kutsche vor einem Landheim, dass von der Bremerhavener Beschäftigungsgesellschaft Unterweser (BBU) in Beers betreut wird. Dort sieht sie nicht nur gut aus, sondern vorwiegend wird sie als Spielgerät für Kinder genutzt. Dafür wurde das Gefährt ein wenig umgebaut, doch auch gut gepflegt. Wie der aktuelle Zustand der Kutsche ist, soll Ende Oktober herausgefunden werden.

die-troublemaker-film

Hoffentlich auf dem Weg nach Lommatzsch

Ganze 14 Tage lang hat sich Sascha Meyer auf die Suche nach dem Fuhrwerk gemacht, bis er es endlich in Bad Bederkesa entdeckte. Er erhielt einen Tipp, dass sich die Kutsche vor dem Schullandheim befindet. Der gebürtige Bremerhavener gibt dabei an: „Ich möchte die Kutsche ja nicht für meine Sammlung, sondern für das Terence-Hill-Museum in Lommatzsch.“ Bereits seit seiner Jugend ist Meyer ein großer Fan von Bud Spencer und Terence Hill. Er hat in seiner Zeit als Anhänger nicht nur etliche Autogramme gesammelt, sondern es haben sich auch mehr als 150 Filme, Bücher, Becher, Kinoplakate und vieles mehr angesammelt. Jetzt hat er es sich zum Ziel gemacht, die Kutsche für das Museum zu gewinnen. Ganz so einfach gestaltet sich das Vorhaben aber nicht.

Ja oder nein?

Bisher ist noch nicht bekannt, ob die Kutsche schon bald ein neues zu Hause in Lommatzsch finden wird. Ende Oktober treffen sich die BBU und die Spencer-Hill-Fanclub-Mitglieder, um sich die Kutsche erst einmal anzusehen. Immerhin wäre jene vollkommen nutzlos, wenn diese nicht in den Originalzustand versetzt werden könnte. Hinzu kommt, dass Kinder für viele Jahre auf dem Fuhrwerk herumgespielt haben, was natürlich auch seine Spuren hinterlässt. Der letzte große Knackpunkt ist der Preis, wenn es denn einen gibt. Es kommt also auf die vielen kleinen Details an, ob die Spencer/Hill-Kutsche schon bald in Lommatzsch steht oder nicht. Vielleicht hast Du ja Glück und kannst sie beim nächsten Besuch auf dem Spencer/Hill-Festival bewundern oder wenn Du das Hill-Museum aufsuchst. Bis dahin heißt es erst einmal abwarten und Tee trinken.

Reviews

0 %

User Score

0 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert