Terence Hill wird Ehrenbürger von Pomponesco

Jetzt einmal ordentlich die grauen Zellen anstrengen, denn woher kennst Du das Städtchen Pomponesco? Mit seinen 1.700 Einwohnern ist es keine große Metropole, doch mit Sicherheit hast Du es schon mehr als einmal besucht. Kommst Du nicht drauf? Es handelt sich um den Drehort von „Keiner haut wie Don Camillo“, wo Terence Hill als Don Camillo und Colin Blakely als Peppone zu sehen waren. Dafür ist das Städtchen in der Provinz Mantua auch heute noch bekannt und ein beliebtes Ausflugsziel von Fans. Nun machte der Ort aber erneut Schlagzeilen, denn er ernannte niemand geringen als Terence Hill als deren Ehrenbürger.

Ein Tag, der in die Geschichte einging

Neben Dosolo, Boretto, Viadana und Gualtieri liegt das schöne Pomponesco, welches sich in den letzten 40 Jahren kaum verändert hat. Schaust Du Dir also „Keiner haut wie Don Camillo“ an und besuchst danach Pomponesco, ist es hier noch genauso wie im Film. Du hast fast das Gefühl, dass Terence jederzeit mit seinem Motorrad vorbeidüsen könnte. Nun ging genau der in die Geschichte der Stadt ein, denn er wurde letzten Samstag als Ehrenbürger ernannt. Nicht einer von vielen, sondern er war der erste Ehrenbürger in der Stadtgeschichte. Ein wahrlich geschichtsträchtiger Tag, den sicherlich niemand so schnell vergessen wird. Gefeiert wurde auf dem zentralen Platz des Ortes, der Piazza XXIII Aprile. Hier wurde am Abend der Film gezeigt, doch vorher nahm der Bürgermeister Hill noch im Rathaus in Empfang. Dort übergab er ihm die Ehrenbürger-Urkunde und die Fans waren aus dem Häuschen.

 

 

Pomponesco – Immer einen Besuch wert

Bist Du einmal in Italien unterwegs und klapperst die vielen Drehorte der Filme ab, darfst Du Pomponesco auf keinen Fall links liegen lassen. Nicht nur, weil hier „Keiner haut wie Don Camillo“ gedreht wurde, sondern auch wegen der Stadt an sich. Sie ist Mitglied in der Vereinigung „I borghi più belli d’Italia“, welche die schönsten Orte Italiens auszeichnet. So kannst Du also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, indem Du einen tollen Urlaub verbringst und gleichzeitig auf den Wegen von Don Camillo wandelst. Also Koffer gepackt und ab nach Italien, wo Ehrenbürger Terence Hill im Geiste bestimmt schon wartet.

Reviews

0 %

User Score

0 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert