Bud Spencer verabschiedete sich von seiner deutschen Stimme

Nur wenige Monate vor seinem Tod musste Bud Spencer noch einen Schicksalsschlag erdulden. Seine deutsche Synchronsprecherstimme Wolfgang Hess verstarb. In den 70er Jahren konnten Sie keinen Film mit Bud Spencer schauen, wo nicht die eindrucksvolle Stimme von Wolfgang Hess zu hören war. Auch Bud Spencer lernte seinen „deutschen Verwandten“ einmal kennen. Umso trauriger war dieser, als er von dem Tod der Synchronsprecherlegende erfuhr.

 

Eine rauchige und unverkennbare Stimme

bud-spencer-badSchauen Sie einen Film mit Bud Spencer, fällt Ihnen schon bald diese kernige und tiefe Stimme auf. Diese ist einfach perfekt für den Dampfhammer, denn auch im wahren Leben hatte Bud Spencer eine recht imposante Stimme. Also mussten sich die deutschen Produzenten auf den Weg machen und eine ebenso hervorragende deutsche Stimme finden. Schnell war Wolfgang Hess entdeckt, denn dieser Herr konnte es stimmlich leicht mit Spencer aufnehmen. Doch im Laufe seiner Karriere gab es noch mehr deutsche Synchronsprecher für Bud Spencer. Darunter Arnold Marquis und Martin Hirthe. Dennoch sollte Wolfgang Hess die Stimme einer Generation sein. Denken Sie also an Bud Spencer zurück, klingt wahrscheinlich die Stimme von Wolfgang Hess in Ihren Ohren nach. Umso tragischer ist es zu hören, dass dieser im Jahr 2016 mit 79 Jahren verstarb.

 

Bud Spencer postet ein offizielles Statement

Selbstverständlich war Wolfgang Hess für Bud Spencer kein Unbekannter. Besonders bei Besuchen in Deutschland traf er auf sein deutsches Gegenstück. Deswegen mussten Fans nicht lange darauf warten, dass sich der Action-Star höchstpersönlich auf Facebook von seiner deutschen Synchronstimme verabschiedete. In einem Post schrieb er: „R.I.P. Wolfgang. Danke, dass du in allen deutschsprachigen Ländern meine Stimme warst!!“. Dazu postet er noch ein Bild der Sprachlegende und ein Auszug aus Hess Biografie. Ob Bud Spencer noch im Privaten an Wolfgang Hess dachte, ist unbekannt. Doch leider war es so, dass Hess nicht lange alleine bleiben sollte. Nur rund zwei Monate später verstarb auch Spencer im Alter von 86 Jahren. Jetzt können die beiden im Himmel sicherlich ihre Stimmen miteinander vergleichen.

 

Die ersten Auftritte von Wolfgang Hess

Sie kennen doch sicherlich „Die rechte und die linke Hand des Teufels“? Es handelt sich um einen absoluten Klassiker, der 1970 das erste Mal über die Leinwand flimmerte. Zugleich sollte es der ultimative Durchbruch von Bud Spencer und Terence Hill werden. Schon zu der damaligen Zeit war Wolfgang Hess an der Seite von Bud Spencer. Seine rauchige, tiefe Stimme lieh er dem Dampfhammer hier zum ersten Mal. Über die Jahre hat er viele weitere gemeinsame Werke mit Hill sowie Soloprojekte vertont. Zwar wurde er zwischendurch von anderen Synchronsprechern abgelöst, doch das sollte sich 1990 ändern. Er wurde zum alleinigen Stammsprecher von Bud Spencer. Zuletzt synchronisierte er Spencer in „Mord ist mein Geschäft, Liebling“ aus dem Jahr 2008. Insgesamt konnte Hess auf rund 43 Sprechrollen für Spencer zurückblicken.

Der Schauspieler und Synchronsprecher Wolfgang Hess als Bauleiter in dem Fernsehfilm “Ich will doch nur, daß ihr mich liebt”

 

Andere Sprechrollen von Wolfgang Hess

Als Stimme von Bud Spencer wurde Wolfgang Hess in allen deutschsprachigen Ländern berühmt. Doch er hat nicht nur den Pfundskerl gesprochen. Sein Repertoire war vielseitig und vielfältig. Beispielsweise sprach dieser Oscargewinner Jeremy Irons in „Das Geisterhaus“. Auch Oliver Reed in „Die Rückkehr der Musketiere“ lieh dieser seine Stimme. Doch einige Aufträge waren wesentlich bekannter. Insofern war er in zahlreichen Asterix und Obelix-Filmen und -Serien als Stimme von Obelix zu hören. Noch berühmter ist er als John Rhys-Davis. Dies ist der Zwerg Gimli aus der „Der Herr der Ringe“-Saga. Auch den rüstigen Baumbart lieh er seine Stimme. Selbst bei „Harry Potter“ können Sie seine Stimme vernehmen. Er sprach Professor Albus Dumbledore. Selbstverständlich war Wolfgang Hess nicht nur im Filmbusiness unterwegs. Selbst für Hörspiele, wie bei „Blackbeard und das dunkle Geheimnis“ war er zu hören. Insofern können Sie die markante deutsche Stimme von Bud Spencer in noch zahlreichen anderen Werken bewundern.

Reviews

100 %

User Score

1 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Comment