Die Musik von „Zwei Supertypen in Miami“ von Harold Faltermeyer

Schließe einfach einmal Deine Augen und lausche der Musik. Die Musik der Filme mit Bud Spencer und Terence Hill war sehr verschieden. Einmal unterstrich sie das wilde Geballer und Gekloppe auf dem Bildschirm, doch im nächsten Moment schlug sie traurige Töne an. Die Musik ist während eines Films sehr wichtig, denn Sie kann in Dir verschiedene Emotionen auslösen. Doch beschränke Dich beim Lauschen nicht nur auf die bekannten Filme, sondern auch die Serien wurden mit allerlei guten Melodien angereichert. Das beste Beispiel ist „Zwei Supertypen in Miami“, wo Bud Spencer wieder einmal als Dampfhammer unterwegs war. Für die eindringliche Musik sorgte hingegen Harold Faltermeyer.

Viele weltberühmte Stücke

Faltermeyer wurde nach seinem Patenonkel benannt, dem amerikanischen Colonel „Harold“. Geboren wurde Harold Faltermeyer in Deutschland und schon früh begann er sich für Musik zu interessieren. Die ersten Schritte machte er mit einer kleinen Band in Vaterstetten bei München. Er lernte den Sänger Stefan Zauner kennen, der später zur Münchener Freiheit zählen sollte, und gründete mit ihm die Band Melodic Sound. Es folgte ein Studium an der Musikhochschule München, wobei er schon bald seine Liebe für Filmmusik entdeckte. Viele Jahre war er in den USA tätig und versorgte die verschiedensten Filme mit Melodien und Musikstücke. Darunter beispielsweise das berühmte Instrumentalstück „Top Gun Anthem“ oder die Titelmelodie zu „Beverly Hills Cop“ mit Eddie Murphy. Schon früh galten Jerry Bruckheimer sowie Giorgio Moroder als einer seiner größten Förderer. Über die Jahre kamen immer mehr Filme und Serien hinzu, wie beispielsweise für „Feuer und Eis“, „Asterix in Amerika“, Running Man“ oder „Didi – Der Doppelgänger“. Seine Melodien sollten nicht nur auf der Leinwand begeistern, sondern sie eroberten auch die Charts, wie „Formel Eins“. Er war aber noch sehr viel flexibler, sodass er auch Musicals komponierte, Musik für Computerspiele schrieb und auch ein Album der Pet Shop Boys produzierte. Heute lebt Harold Faltermeyer abwechselnd in Baldham bei München sowie Los Angeles.

Die Titelmusik für „Zwei Supertypen in Miami“

Zwar ist Harold Faltermeyer für viele unterschiedliche Filme berühmt, doch unter Spencer-Fans ist er als Komponist für „Zwei Supertypen in Miami“ bekannt. Zu beachten gilt, dass Faltermeyer nicht für die komplette Musik verantwortlich war, sondern lediglich für die Titelmelodie. Darüber hinaus war diese nur in der deutschen Version von „Zwei Supertypen in Miami“ zu hören. 1992 war die Titelmelodie das erste Mal zu hören und sollte Dir schon bald nicht mehr aus dem Kopf gehen. Für Folgen wie „Der Herr der Sonne“, „Der Schatten des Ninjas“ oder „Die Rache des Gonzales“ war er im Einsatz. Für weitere Filme oder Serien der beiden Helden war Harold Faltermeyer nicht tätig. Er bleibt Dir aber für „Zwei Supertypen in Miami“ immer im Sinn. Darum solltest Du einfach wieder einmal mit der Serie beginnen und Dich von den einladenden Klängen überzeugen.

Reviews

0 %

User Score

0 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert