Doppelte Ehre für Bud Spencer

Das wurde aber auch Zeit, denken sich bestimmt viele Fans, denn endlich wird die erste Straße in Italien nach dem Dampfhammer benannt. Doch das sollte nicht die einzige Ehrung für Bud Spencer bleiben, sondern direkt im Anschluss erhielt Spencer eine Statue, die es sich ebenfalls in Italien gemütlich machte. Insofern wurde Spencer am Wochenende vom 1. auf den 2. Juni direkt zweimal geehrt. Natürlich zeigen wir Dir alle Einzelheiten.

Eine Straße für Bud Spencer

carlo-pedersoli-bud-spencer-strasseSchon vielen Sachen hat Bud Spencer seinen Namen geliehen, wie einem Schwimmbad in Deutschland. Eine kleine Ehre blieb aber bisher immer aus: ein eigener Straßenname. Seit Jahrzehnten ist es üblich, dass berühmte Menschen eine eigene Straße erhalten, die fortan ihren Namen trägt. Ob es nun Schauspieler, Musiker, Wissenschaftler oder Politiker sind, schon beinah jedes große Idol lieh einer Straße ihren Namen. Bei Bud Spencer sollte es leider viele Jahre dauern, obwohl er bereits in den 70er Jahren zu einer der größten Starts Italiens aufsteigen ist. Schon kurz darauf breitet sich der Hype über den ganzen Globus aus, doch wo blieb die Straße? Das änderte sich am 1. Juni dieses Jahres, denn in der Ortschaft Fontevivo/Ponte Taro in der Nähe von Parma erhielt der Dampfhammer sein eigenes Straßenschild. Die „Via Carlo Pedersoli“ feierte eine große Eröffnungszeremonie und es war jede Menge los. Beispielsweise war Buds Sohn Giuseppe anwesend und eröffnete die Straße feierlich. Darüber hinaus gab es den gesamten Tag Veranstaltungen im Zeichen von Bud Spencer. Dazu gehörten ein Western-Set, Filmvorführungen und das Highlight des Tages: ein Konzert der „Dune Buggy Band“ mit den Soundtracks zum Film. Selbst, wenn Du die große Eröffnungsfeier verpasst hast, wartet die Via Carlo Pedersoli nun auf Dich. Die Straße wird es noch viele Jahre geben und immer an den legendären Dampfhammer erinnern.

 

 

Einen Tag später

Das sollte es aber noch nicht gewesen sein, sondern bereits einen Tag später, dem 2. Juni, sollte Bud Spencer eine weitere Ehre zuteilwerden. Er erhielt endlich seine eigene Bud-Spencer-Statue im Herzen von Italien. Zwar gibt es bereits eine große Statue in Ungarn, dennoch sollte dies die erste in seinem Heimatland sein. Um 18 Uhr in Livorno am Mittelmeer wurde die Statue enthüllt. Wieso gerade in Livorno? Das war kein Zufall, denn in der malerischen Küstenstadt wurden die Spencer-Filme „Sie nannten ihn Mücke“ und „Der Bomber“ gedreht. Daher wurde für das Motiv Spencer als „Mücke“ gewählt, der nun lässig aufs Meer hinausblickt. Zu feierlichen Enthüllung der Statue waren alle drei Kinder von Bud Spencer anwesend. Selbstverständlich musst Du auch die Statue nicht verpassen, denn diese macht es sich nun in Livorno gemütlich. Beim nächsten Ausflug nach Italien kannst Du einen kleinen Zwischenstopp einlegen. Praktische Randnotiz: Besuch im selben Atemzug auch die Drehorte der beiden Meisterwerke rund um Buddy.

 

 

bud-spencer-statue-livorno

Reviews

0 %

User Score

0 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert