Durchgeschlagen: Marathon-Spencer/Hill-Tag erzielt Topquoten

terence-hill-bud-spencer-50-jahre-jubilaeumEinige glauben nicht mehr an den Erfolg von Bud Spencer und Terence Hill. Immerhin liegen deren Glanzzeiten schon mehr als 30 Jahre zurück, doch da irren sie sich gewaltig. Selbst heute noch, viele Jahre nach Hits wie „Die rechte und die linke Hand des Teufels“ oder „Zwei bärenstarke Typen“, ist der Zauber von Spencer und Hill ungebrochen. Das zeigt auch der Marathon mit den beliebtesten und bekannten Filmen der beiden auf kabel eins. Sie konnten sich gegen die Konkurrenz durchsetzen und erhielten Topquoten.

Marathons zu Feiertagen

An Feiertagen ist es üblich, dass ein anderes Programm gezeigt wird. Immerhin sind nun die meisten Menschen zu Hause, sodass Traumquoten winken. Über die letzten Jahre hat sich vor allem eine erfolgversprechende Strategie etabliert: Marathons. Also zahlreiche Filme und Serien zu einem Thema. Auch am Tag der Deutschen Einheit, dem 03. Oktober, war es nicht anders. Kabel eins zeigte den ganzen Tag Filme mit Bud Spencer und Terence Hill. Dass sich diese Strategie auszahlte, zeigen die Zahlen des Marktanteils. Schon am Morgen begann kabel eins mit der Ausstrahlung von „Die Troublemaker“. Diese kratzten bereits an der 10-Prozent-Marke des Marktanteils. Gegen Mittag wurde diese mit „Die Miami Cops“ und „Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle“ übersprungen. Aber auch „Zwei wie Pech und Schwefel“ musste sich nicht verstecken. Stolze 11,3 Prozent Marktanteil fuhr der Film bei den 14- bis 49-Jährigen ein. Leider ging es für Bud und Terence danach nach unten. Um 20:15 Uhr wurde „Die rechte und die linke Hand des Teufels“ gezeigt. Diese erhielt nur noch 5,5 Prozent des Marktanteils. Am späten Abend ging der Marathon zu Ende. Es wurde „Spiel mir das Lied vom Tod“ ohne Spencer und Hill gezeigt. Erst hier sank der Marktanteil auf 4,7 Prozent ab. Dennoch kann sich kabel eins über seinen Mittwoch freuen. Mit stolzen 7,7 Prozent Tagesmarktanteil beim Gesamtpublikum sowie 6,1 Prozent beim Gesamtpublikum erhält der Sender den beeindruckenden vierten Platz im Senderranking. All das war Bud Spencer und Terence Hill zu verdanken.

Andere Sender und ihre Einschaltquoten

Für Spencer/Hill-Fans gab es am Tag der Deutschen Einheit keinen anderen Sender als kabel eins. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass jeder Bud und Terence gefolgt ist. Auch ZDFneo hat sich für ein Marathon-Programm entschieden. Sechs Stunden lang lief die Sendung „Nicht nachmachen!“ mit Wigald Boning und Bernhard Hoëcker. Gerade beim jungen Publikum erwies sie sich mit 3,3 Prozent Marktanteil als sehr beliebt. Ein ungewöhnlicher Fakt: Bei ZDFneo war der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen stets höher, als beim Gesamtpublikum. Dennoch musste sich ZDFneo einem Sender geschlagen geben: Sat.1 Gold. Auch hier stand alles im Zeichen des Marathons. Von mittags bis nachmittags lief die Serie „Niedrig und Kuhnt“ in Dauerschleife. Die Spitze wurde zwischen 12 und 13 Uhr erreicht, als der Marktanteil auf 4 Prozent anstieg. Ab 16:11 Uhr ging es sieben Stunden mit „K11“ weiter. Es kam zu einem kleinen Durchhänger am Vorabend, doch allgemein lief es für Sat.1 Gold gut.

Traurige Verlierer

Es kann nicht nur Gewinner geben, sondern manchmal wird der falsche Film ausgewählt. Bestes Beispiel ist der Sender ProSieben Maxx. Dieser zeigte den gesamten Tag, bis in die späten Abendstunden hinein, die Anime-Serie „Sword Art Online“. Leider schalteten durchschnittlich nur 2,3 Prozent ein. Ab einem gewissen Punkt war es aber auch den hartgesottenen Fans zu viel. Nach 16:43 Uhr sank der Marktanteil unter die 1-Prozent-Marke. Auch bei DMAX sollte es nicht allzu gut laufen. Der Sender zeigte „Die Stubers – Eine Familie räumt auf“. Die erste Folge konnte noch 3,8 Prozent verzeichnen, doch danach ging es nur noch bergab. Die letzte Folge um 21:16 Uhr lag bei gerade einmal 1,0 Prozent. Ein wenig anders sah es bei Sixx aus. Über den ganzen Tag verteilt wurde „Fixer Upper“ gezeigt. Am frühen Nachmittag sah es mit mageren 1,0 Prozent noch schlecht aus. Langsam stieg aber das Interesse, sodass es am Abend 2,2 Prozent Marktanteil einfahren konnte. Es gab aber auch einen geschichtsträchtigen Eintrag: Mit stolzen 1,6 Prozent feierte der Sender kabel eins Doku mit dem Marathon von „Unerklärliche Phänomene“ den erfolgreichsten Sendetag seiner Geschichte.

Bud und Terence ungeschlagen

Diese Entwicklung zeigt, dass einfach niemand gegen Bud Spencer und Terence Hill ankommt. Selbst Jahre nach deren Hochzeiten locken die beiden Haudrauf jede Menge Menschen vor die Mattscheibe. Neuere Formate und interessante Sendungen müssen sich hintenanstellen. Mit Sicherheit wird kabel eins auch im nächsten Jahr wieder auf einen Spencer/Hill-Marathon setzen. Als waschechter Fan solltest Du Dir den Termin also schon einmal rot im Kalender markieren. Selbst, wenn Du die Filme schon kennst, zeigst Du damit, dass Bud und Terence nicht vergessen sind.

Reviews

0 %

User Score

0 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert