Große Bud-Spencer-Ausstellung in Neapel

Jeder wahre Fan von Bud Spencer sollte wissen, dass Neapel eine ganz besondere Stadt ist. Sie ist der Geburtsort der Legende, wo er auch einen Großteil seiner Jugend verbracht hat. Bis zu seinem Tod war er immer gern gesehen und verbrachte in Neapel eine schöne Zeit. Überraschend ist es deshalb nicht, dass der berühmte Sohn der Stadt nun eine ganz eigene Ausstellung erhält. Sie dreht sich um das Leben und die Werke des berühmten Künstlers und beleuchtete sie von allen Seiten. Für Fans ist die Ausstellung ein absolutes Muss und sicherlich einen kleinen Ausflug wert. Ab 21. September ist die Ausstellung für die Öffentlichkeit zugänglich.

 

Ein Gebäude mit Geschichte

bud-spencer-ausstellungAb dem 21. September ist es soweit: Die Bud-Spencer-Ausstellung in Neapel öffnet ihre Pforten und bietet nicht nur alteingesessenen Fans einiges zu Staunen und Betrachten. Auch alle weiteren Interessenten können sich mit dem Leben und den Werken Bud Spencers auseinandersetzen und diesen von einer ganz anderen Seite kennenlernen. Die Ausstellung wird im „Palazzo delle Arti“ (Palast der Kunst) in Neapel abgehalten. Das Palazzo delle Arti ist seit vielen Jahren einer der Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt, wenn Du Dich für zeitgenössische Skulpturen, Grafiken, Medienkunst, Fotografien, Comics, Grafikdesigns sowie Malerei interessierst. Ein Highlight ist, dass es im Palazzo delle Arti nicht nur eine Ausstellung gibt, sondern diese wechselt ständig. Daher lohnt sich auch ein mehrmaliger Besuch im Museum. Aber auch das Gebäude begeistert jeden Kunstfan. Die Galerie befindet sich im historischen Palazzo Carafa di Rocella. Nach seiner Erwerbung wurde das Gebäude im Jahr 1984 aufwendig restauriert und direkt als Dokumentationszentrum für zeitgenössische Kunst eingerichtet. Die Geschichte des Gebäudes reicht aber wesentlich weiter zurück. 1667 überließ Francesco di Sangro, Fürst von San Severo, seinen Sommersitz außerhalb der Stadtmauern von Neapel seinem Schwiegersohn als Geschenk. 1717 fiel das Gebäude hingegen in die Hände von Ippolita Cantelmo Stuart, der Ehefrau des Fürsten von Roccella. Sie startete in enger Zusammenarbeit mit einem Architekten einen Neubau, der 1765 fertiggestellt wurde. Zwischen dem 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts kam ein zweiter und dritter Stock hinzu. Neben dem beeindruckenden Gebäude zählt noch ein Lustgarten und zahlreiche Ländereien dazu. Erstmals wurde das Haus 2005 mit der Ausstellung „The Giving Person. Il dono dell’artista“ unter der Leitung von Lóránd Hegyi eröffnet. Heute hat das Haus mit seinen drei Geschossen eine Fläche von 6.000 Quadratmeter und bietet zahlreiche Ausstellungsräume, aber auch eine Bibliothek, Mediathek sowie Labore, Archivräume und Räume für museumspädagogische Arbeit.

 

Was wird alles geboten?

Zurück zu Bud Spencer, denn wie Du siehst, findet seine Ausstellung in einem sehr historischen Rahmen statt. Die Ausstellung befasst sich dabei zum Großteil mit seiner Filmkarriere. Aber auch seine Freizeit wird genauer beleuchtet. Vor allem seine Zeit als Schwimmer, genauso wie seine Tätigkeiten als Unternehmer, Autor, Pilot, Sänger, Komponist, Erfinder und Modedesigner. Selbstverständlich kommen bei der Ausstellung Buds Weggefährten nicht zu kurz. Allen voran sein alter Freund Terence Hill, mit dem er gemeinsam zahlreiche Filme drehte. Aber auch Regisseure wie Steno, Festa Campanile, Colizzi, Argento, Clucher, Olmo, Campone, Deodato oder Castellarie sind ein wichtiger Teil der Ausstellung. Zusätzlich gibt es kleine Einblicke über die Komponisten De Angelis, La Bionda sowie Micalizzi. Eine große Besonderheit ist, dass Buds eigene Stimme die Zuschauer durch die Ausstellung führt und diverse Kleinigkeiten vorstellt. Natürlich hat es sich das Museum nicht lumpen lassen und bietet viele unterschiedliche Sehenswürdigkeiten an. Neben Videoinstallationen und Filmausschnitten gibt es auch zahlreiche Kostüme, Requisiten, italienische und internationale Sport- und Filmauszeichnungen, Zeitungsartikel aus aller Welt, öffentliche und private Fotos und natürlich Filmplakate. Ein Highlight für jeden Fan, der noch nicht selbst nach Budapest fahren konnte ist, dass eine Reproduktion der Statue zu bestaunen ist, die heute in Ungarn zu bewundern ist.

In Zusammenarbeit mit seiner Familie

Viele kleine Ausstellungsstücke wären nicht möglich gewesen, wenn Buds Familie nicht geholfen hätte. Die Familie Pedersoli hat zahlreiche Ausstellungsstücke zur Verfügung gestellt, welche Du vorher noch nie gesehen hast. Daher ist die Ausstellung, die dem Kurator Umberto Croppi zu verdanken ist, sicherlich ein Highlight für jeden Fan. Du wirst hier zahlreiche Stücke sehen, die für jeden Fan ein wahrer Höhepunkt sind. Aber auch, um Dein Wissen um Bud Spencer ein wenig aufzufrischen, ist der Palazzo delle Arti die richtige Anlaufstelle. Im Kultur- und Touristenzentrum der Stadt Neapel kannst Du Dich über die Ausstellung informieren.

Reviews

95 %

User Score

5 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert