Livorno: Die festliche Enthüllung der Bud-Spencer-Statue

Am 1. Juni war bereits jede Menge los, denn in Ponte Taro wurde die „Via Carlo Pedersoli“, die Straße zu Ehren von Bud Spencer eröffnet. Doch das war nicht das einzige Highlight, welches Fans an diesem Wochenende erwartete, denn es wurde auch die Bud-Spencer-Statue in Livorno enthüllt, nur einen Tag nach der Straße. Also musstest Du Dich ranhalten, wenn Du beide Festivitäten besuchen wolltest. Falls Du ein wenig zu spät kommst, keine Panik, denn unser kleiner Bericht zeigt Dir, was Du verpasst hast.

 

Verwirrungen um den Standort

carlo-pedersoli-bud-spencer-strasseAm 2. Juni 2019, einem sonnigen Sonntag in der schönen Hafenstadt Livorno, gab es für Bud-Spencer-Fans jede Menge zu feiern, denn wie bereits in Ungarn sollte Spencer nun auch in seiner Heimat eine eigene Statue erhalten. Schon am frühen Morgen bemerktest Du, dass Spencer noch heute eine wahre Legende ist. Gerade auf der Strandpromenade kam es Dir so vor, als wäre ganz Livorno auf den Beinen. Aber auch die „Via Italia“ war voller Autos und es herrschte ein hoffnungsloser Verkehr. Die gesamte Straße war mit Fahrzeugen zugeparkt, sodass Du es schwer hattest, noch einen Stellplatz zu finden. Nun kam es aber zu einem kleinen Problem, denn die italienische Presse gab vorher einen Treffpunkt für die Fans an. Von der Bud-Spencer-Statue war aber weit und breit nichts zu sehen. Erst kurz darauf wurde mitgeteilt, dass sich der Standort geändert hatte. Also mussten alle Fans zusammenpacken und zum neuen Ort an der „Via Italia“ gelangen. Stolze vier Kilometer später standen die Fans vor der verhüllten Statue.

bud-spencer-statue-livorno
Bud Spencer Statue in Livorno

Der Bürgermeister der kleinen Stadt wandte sich an das Publikum und sagte einige nette Worte zu Bud Spencer und der Statue. Dann wurde auch schon die grüne Folie heruntergezogen und zu den Füßen der Statue gelegt. Jetzt musstest Du schnell sein, denn die etlichen Fans drängten zur Statue. Solltest Du mitten in den Pulk geraten sein, konntest Du nicht viel tun. Immerhin sammelte sich die Menschenmasse nicht nur um die frisch enthüllte Statue, sondern auch um einen der Ehrengäste des Tages: Sänger Maurizio De Angelis, ein Teil des berühmten Duos „Oliver Onions“. Die Fans machten Fotos mit ihm und sicherten sich ein Autogramm. Eigentlich waren auch Cristiana und Diamante Pedersoli, die Töchter vom Dampfhammer, angekündigt, doch von den beiden war weit und breit nichts zu sehen. Langsam konntest Du Dich vorarbeiten, bevor Du von einem schicken Ford Escort MK 1 abgelenkt wurdest. Dasselbe Auto, welches Bud auch in „Zwei wie Pech und Schwefel“ fuhr. Das Auto hielt vor der Statue und die beiden Töchter stiegen aus. Nun wurde das Gedränge zur Statue nur noch größer, doch zum Glück verhielten sich alle vor Ort recht zivilisiert. Im Laufe der nächsten Stunde wurde der Ansturm immer weniger und Du hattest auch einmal die Chance in Ruhe mit Maurizio, Diamante oder Cristiana zu sprechen. Gegen 20:15 Uhr fuhren die Ehrengäste in den Stadtteil „Altes Venedig“. Diamante, Maurizio und Cristiana machten es sich in einem Lokal gemütlich, gemeinsam mit einigen Gästen des italienischen De Angelis-Fanclubs. Langsam ging auch für diese drei der Abend zu Ende.

bud-spencer-statue-livorno

 

Wichtige Fakten zur Statue:

bud-spencer-statue-livornoDie Statue ist natürlich dem Dampfhammer Bud Spencer nachempfunden. Nicht nur in der Optik, sondern auch in seiner Größe. Erschaffen wurde sie vom italienischen Künstler Fabrizio Galli. Er stammt aus Viareggio und ist ein festes Mitglied beim alljährlichen Karneval, wo er schon mehrfach seine Statuen aus Glasfaser ausgestellt hatte. Auch die Spencer-Statue besteht aus Glasfasern und ist daher überraschend leicht. Optisch erinnert Buddy an einen Seemann, wie in seiner Rolle in „Sie nannten ihn Mücke“. Die Pose ist ebenfalls aus dem Film geliehen. Eigentlich schaut er hier entspannt aufs Meer hinaus, doch die Statue steht mit dem Rücken zum großen Blau. Auf dem Boden entdeckst Du noch eine Kleinigkeit. Hier liegen eine Sporttasche mit einem American-Football-Helm sowie zwei Boxhandschuhe. Dies sind ebenfalls Anspielungen auf die Filme mit Bud Spencer, in diesem Fall „Der Bomber“. Überraschend ist das nicht, wurde „Der Bomber“ auch in Livorno sowie dessen Umgebung gedreht. Nun kannst Du Dir jeden Tag die schicke Statue anschauen. Sie steht an der Promenade und wartet nur auf ein Foto, das Du gemeinsam mit ihr machst. Doch nicht allein für die Mücke-Statue lohnt sich ein Besuch in Livorno, sondern die Stadt hat noch sehr viel mehr zu bieten.

Hier findet Ihr die Bud Spencer Statue in Livorno:

Reviews

81 %

User Score

5 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert