Allein gegen das Gesetz

Fans der Stahlfaust Terence Hill werden bei „Allein gegen das Gesetz“ eine ganz andere Seite des Schauspielers kennenlernen. Er spielt einen jungen Anwalt, der seiner schuldign Mandantin zur Freiheit verhelfen will. Nichts mit wilden Prügeleien oder Schießereien, sondern diesmal verlässt er sich auf seine Intelligenz sowie seinen Charme. Zwar spielt Terence Hill in der ersten Hälfte des Films nur eine kleine Nebenrolle als Assistent, doch ab der Hälfte mausert er sich zu einem der Hauptdarsteller. Immerhin muss er jetzt den zweiten Prozess gewinnen und für seine Klientin kämpfen. Der rund 94 Minuten lange Film aus dem Jahr 1972 ist eine wunderbare Alternative zu den klassischen Filmen mit Terence Hill. Vor allem Liebhaber von Gerichtsdramen kommen auf ihre Kosten.

Die Filmhandlung

Ein Mord erschüttert die kleine Stadt Latina. Eine Frau wurde kaltblütig erschossen und samt Haus verbrannt. Das Opfer kann anhand eines gefundenen Motorrollers sowie einigen anderen Indizien als Norma Zeitzler identifiziert werden. Schnell ist eine Schuldige gefunden, denn die junge Lehrerin Luisa Santini soll die Tat aus Eifersucht begangen haben. Immerhin hatte Norma ein Verhältnis mit ihrem Mann. Jetzt soll die Frau so schnell wie möglich hinter Gitter gebracht werden, sodass der aufstrebende und ehrgeizige Staatsanwalt Turrisi zur Tat schreiten. Er ist für seine schnellen Verhandlungserfolge bekannt und bietet zudem eine gute Indizienkette, sodass ihm der Fall sicher ist. Ein wenig knifflig wird es, als Santinis Haushälterin aussagt, dass die Angeklagte zum Zeitpunkt des Mords in Rom gewesen ist. Doch unter Druck Turrisis nimmt sie die Aussage zurück und Santini muss ins Gefängnis.
Nach einigen Jahren wird Luisa schließlich entlassen. Voller Sehnsucht macht sie sich auf die Suche nach ihrem Mann. Als sie ihn gefunden hat, muss sie zu ihrer Überraschung feststellen, dass er nun mit der angeblich ermordeten Norma Zeitzler zusammenlebt. Luisa sieht rot und holt kurzerhand den Mord nach, für den sie bereits verurteilt wurde. Natürlich kommt es nun zu einem zweiten Prozess. Dabei verharrt Santini darauf, dass sie die Strafe ja bereits abgesessen hat und nun nicht wieder verurteilt werden könnte. Dennoch übernimmt Turrisi die Anklage, während für die Verteidigung der junge Anwalt Marco Manin (Terence Hill) antritt. Trotz seines jungen Alters ist Manin kein unbeschriebenes Blatt, denn im ersten Prozess nahm er als Assistent der Verteidigung am Prozess teil. Das Ziel von Manin ist, eine möglichst geringe Strafe für seine Klientin rauszuholen und zudem den ungeklärten Mordfall wieder aufzurollen, für den Luisa verurteilt wurde.

Wissenswertes zum Film:

„Allein gegen das Gesetz“ ist sicherlich nicht einer der bekanntesten Filme mit Terence Hill, dennoch einen Blick wert. Besonders dann, wenn Du Hill einmal in einer ungewohnten Rolle sehen willst. Aber nicht nur vor der Kamera ging es heiß her, sondern auch dahinter. Eigentlich war Giovanna Ralli für die Rolle der Luisa Santini vorgesehen. Doch kurz vor Drehbeginn übernahm Paola Pitagora den Part. Zwar läuft „Allein gegen das Gesetz“ nicht mehr im Fernsehen, doch Du kannst Dir die DVD zulegen. Diese ist rund 11 Minuten länger als die klassische deutsche TV-Fassung. Es sind noch einige zusätzliche Szenen auf Italienisch und mit deutschem Untertitel enthalten. Dadurch kannst Du die Glanzleistung von Terence Hill noch länger begutachten. Bedenke aber, dass der Film „Allein gegen das Gesetz“ nichts für kleine Kinder ist. Er erhielt eine Altersfreigabe ab 16 Jahren, was den teilweise brutalen Szenen zu verschulden ist. Doch dadurch wirst Du noch tiefer in die Welt von Mord, Gerichten und Verrat gezogen. In Italienischen heißt der Film übrigens „Il vero e il falso“ und feierte am 07. April 1972 seine Premiere. Deutsche Fans mussten sich einige Jahre gedulden, denn erst am 09. Mai 1975 kam dieser ins Kino. Auch die TV-Ausstrahlung sollte noch auf sich warten lassen und fand erst 1981 statt.

Reviews

0 %

User Score

0 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert