Sasha D’Arc verstorben

Einer der häufigsten Namen im Spencer/Hill-Universum war Sasha D’Arc. Er spielte in vielen Klassikern der beiden mit und konnte sich auch in den modernen Hits einen Platz sichern, wie in „Don Matteo“ mit Terence Hill. Doch jetzt musst Du stark sein, denn am 30. März 2020 verstarb der Schauspieler sowie Stuntman. Ein weiterer Name in der langen Liste an Legenden, die aus dem Spencer/Hill-Universum stammen und nicht mehr unter uns weilen. Es ist aber keine Zeit zum traurig sein, sondern wir feiern lieber Sasha D’Arcs Leben und dessen Erfolge.

Die lange Karriere von Sasha D’Arc

Sasha D’Arc war nicht sein richtiger Name, sondern er wurde als Ante Marich Darko am 12. Juni 1945 in Zagreb geboren. Also wären es noch wenige Monate gewesen, bevor er seinen 75. Geburtstag gefeiert hätte. Zurück zu seinem Leben, denn seine Karriere startete er damals in seinem Heimatland Jugoslawien. Die Rolle in seinem ersten Film konnte er sich 1976 sichern. Schon zwei Jahre später zog es den jungen Mann nach Italien, wo er sich vor Aufträgen kaum retten konnte. Überraschend: Sein erster Film in Italien war direkt ein alter Klassiker mit Bud Spencer: „Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen“. Welche Rollen er übernahm? Oftmals die von eher zweifelhaften Charakteren, was seinem starken Akzent zu verschulden war. 1980 stand er dann für „Tag der Kobra“ vor der Kamera, nur um zwei Jahre später erneut mit Buddy auf der Leinwand zu brillieren. Zu sehen war er in „Der Bomber“. Er spielte einen amerikanischen Boxer und erhielt keine Synchronstimme. Das war bei vielen seiner Rollen der Fall, doch es gab auch einige Ausnahmen. Ab den 1990er Jahren spielte er vermehrt in Fernsehrollen mit, wie 1988 in „Big Man – Im Netz der Drogenmafia“, wo er als Sasha D’Arck geführt wurde. Als Schläger erhielt er die Synchronstimme von Thomas Rau. 1990 folgte „Wenn man vom Teufel spricht…“, erneut ein Film mit Bud Spencer. Er war als Kidnapper zu sehen, wobei Andreas Neumann ihn im Deutschen sprach. Wahrscheinlich wurde der Schauspieler im Film als Sasha Desko geführt. Es vergingen einige Jahre und es kam 1992 „Zwei Supertypen in Miami“, wo er in der Folge „Die Rache des Gonzales“ zu sehen war. Er begeisterte als Handlanger des titelgebenden Gonzales und erhielt erneut die Synchronstimme von Thomas Rau.

 

Weitere Filme mit Sasha D’Arc

sasha-darc-die-troublemaker
Sasha D’Arc in “Die Troublemaker”

Im Jahr 1994 war es endlich soweit: er lernte Terence Hill kennen. Immerhin standen die drei für „Die Troublemaker“ vor der Kamera und begeisterten sofort. Nach Sasha D’Arc wirst Du aber lange suchen, denn im Film war er als „Sasha Dark“ aufgeführt. Er erhielt seine klassische Rolle als Schläger. 1996 folgte „2 Engel mit 4 Fäusten – Auf und davon“. Auch jetzt hieß er Sasha Dark und konnte als Schläger mit der deutschen Stimme von Willy Schäfer punkten. Langsam kamen die 2000ner Jahre und auch um Sasha D’Arc wurde es ein wenig ruhiger. Dennoch hat er die Schauspielerei nie ganz an den Nagel gehängt. So spielte er 2001 in „Padre Speranza – Mit Gottes Segen“ mit, auch ein Film mit Dampfhammer Buddy. Die Rolle als Zuhälter passte zum Charakterbild von Sasha. 2004 folgte der Aufritt in der vierten Staffel von „Don Matteo“. Als Kinderhändler jagte er den Zuschauern einen ordentlichen Schrecken ein. Im Abspann wurde er mit seinem bürgerlichen Namen Ante Marich Darko genannt. 2008 folgte ein Film, der in Deutschland nicht sonderlich bekannt ist: L’uomo che cavalcava nel buio. Darin spielte Terence Hill die Figur Rocco, der Wiedergutmachung für ein Verbrechen leisten will, das er nicht begangen hatte. Du kannst aber lange auf den Auftritt von Sasha D’Arc warten, denn er spielte zwar mit, doch später wurde die Szene herausgeschnitten. Dennoch war er ein Teil von „L’uomo che cavalcava nel buio“, wobei er unter den Namen Darko Ante Marich arbeitete. Sein letzter Auftritt im Spencer/Hill-Universum war im Jahr 2010. Er konnte in der Krimi-Comedy-Fernsehserie „I delitti del cuoco“ begeistern. Zu sehen war er in der Folge „L’occhio del pesce“, die in Deutschland niemals ausgestrahlt wurde. Ein schönes Ende für seine Karriere mit Buddy und Terence, denn sie endete so, wie sie angefangen hatte: mit Bud Spencer. Wir müssen aber wohl kaum erwähnen, dass Sasha D’Arc immer wieder einmal in anderen Werken mitgespielt hat, wie zum Beispiel „Il ritorno dei Monnezza

Ein trauriger Abschied

Da Sasha D’Arc in zahlreichen Werken der beiden mitgespielt hatte, fällt der Abschied nur umso schwerer. Zu erwähnen ist, dass er nicht nur als Schauspieler vor der Kamera stand, sondern er war auch teilweise als Stuntman im Einsatz. Diese Vielfältigkeit lässt Dich Sasha mit Sicherheit nicht mehr so schnell vergessen. Lege also eine Schweigeminute für den Schauspieler/Stuntman ein, welcher am 30. März im Alter von 74 Jahren verstarb.

Reviews

65 %

User Score

2 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert