Beeindruckender Start für die 12. Staffel von „Don Matteo“

Seit über 20 Jahren beglückt Terence Hill seine Fans mit einer Serie, die nur wenig mit seinen Anfängen zu tun hat: Don Matteo. Als Pfarrer, der sich nur allzu gerne in die Arbeit der Polizei einmischt, ist er gemeinsam mit seinem Drahtesel auf Verbrecherjagd. Schon damals vor 20 Jahren kam die Serie beim Publikum gut an und es wollte immer mehr. Nun ist die 12. Staffel von „Don Matteo“ angelaufen und anscheinend bricht der Hype um Hill einfach nicht ein. Wir sagen Dir alles, was Du zur neuen Staffel von „Don Matteo“ wissen musst.

Ein wahres Rekordhoch

Genau zwei Tage nach dem 20. Jubiläum, nämlich am 7. Januar, kam die 12. Staffel von „Don Matteo“ ins Fernsehen. Die Auftaktfolge sollte dabei nicht im Sande verlaufen, sondern im Schnitt machten es sich 7,005 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher gemütlich. Das machte einen unglaublichen Marktanteil von 30,6 Prozent aus. Hast Du also gedacht, dass nach 20 Jahren langsam die Puste raus sei und keiner mehr Lust auf den sausenden Pfarrer hat, liegst Du meilenweit daneben. Er hat nichts an seiner Beliebtheit eingebüßt und konnte sogar einige Menschen zu Hill-Fans machen, die vorher nicht viel mit den Italowestern mit Bud Spencer anfangen konnten.

spoleto-drehort-don-matteo-12
Spoleto Kirche – Drehort Don Matteo 12

 

Die neue Staffel

Natürlich müssen wir auch einen Blick auf die neue Staffel werfen, die aus rund zehn Episoden besteht. Jetzt schrillen aber all Deine Alarmglocken, denn zehn Folgen sind doch deutlich weniger als in den bisherigen Staffeln. Da hast Du gut aufgepasst, doch es gibt einen kleinen Twist. Zwar sind es weniger Folgen, doch dafür haben diese Spielfilmlänge. Du kannst Dich also auf rund 1 ½ Stunden Action freuen, statt den üblichen 45 Minuten. Strengst Du also einmal kurz Deine grauen Zellen an, kommst Du eigentlich auf 20 Folgen. Natürlich geht es auch in dieser Staffel wieder drunter und drüber, wie Du es von „Don Matteo“ gewohnt bist. Es gibt aufregende Fälle, ungewöhnliche Charaktere und der immer fröhliche und messerscharfe Don Matteo höchstpersönlich. Leider musst Du Dich noch etwas gedulden, denn aktuell läuft die 12. Staffel nur in Italien. Sie wird immer donnerstags um 21:25 Uhr auf dem SenderRai Uno“ gezeigt. Die erste Folge trug dabei den Titel „Non avrai altro Dio all’infuori di me“, was so viel bedeutet wie „Du sollst keine anderen Götter neben mir haben“.

Wann startet die 12. Staffel in Deutschland?

Wir haben Dich bestimmt schon ganz heiß auf die neue Staffel gemacht, doch jetzt gibt es einen mächtigen Dämpfer: Wir wissen noch nicht genau, wann die neuen Folgen von „Don Matteo“ nach Deutschland kommen. Momentan kannst Du sie nur in Italien sehen, wobei die letzte Folge mit dem Titel „Thou shall not covet your neighbor’s house“ am 19. März 2020 über die Bildschirme flimmern soll. Ob Fans noch 2020 mit der Staffel rechnen können, wurde noch nicht verraten. Für Dich heißt das also etwas geduldig sein und auf neue Nachrichten warten. Sobald nur irgendwo ein Gerücht die Runde macht, erfährst Du es bei uns sofort.

Unser kleiner Tipp bis dahin: Frische Dein Gedächtnis noch einmal auf, denn die bisherigen 11 Staffeln von „Don Matteo“ haben jede Menge zu bieten gehabt. Es wäre nicht überraschend, hättest Du das eine oder andere vergessen. Bis zur Erstausstrahlung in Deutschland solltest Du die bisherigen Staffeln also nochmal nachholen. Du wirst sehen, dass die Zeit bis zum Start somit wie im Fluge vergeht.

Reviews

98 %

User Score

2 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert